Seit wann nimmst du das Asthmaspray und ist das cortisonhaltig? Das könnte nämlich dein Herzklopfen und die Angst etwas verstärken. Bei mir ist das zumindest so. Ich habe jetzt ein anderes bekommen, da merke ich diesbezüglich nichts. Bestimmt ist es bei dir, wie bei mir: sobald du an die Atemprobleme denkst, werden sie stärker. Wenn du abgelenkt bist, merkst du wahrscheinlich so gut wie nichts. Ich denke das ist ein eindeutiges Zeichen, dass es hauptsächlich von der Psyche kommt. Ich versuche jetzt mir morgens gleich vorzunehmen optimistisch zu sein und meine Gedanken in eine andere Richtung zu lenken. Das haben andere auch und das geht auch wieder weg. Ich nehme ja ein Medikament, also kann auch nichts passieren. Meine Psychotherapeutin meinte mal: Denken Sie einfach: dann versticke ich halt und verrecke dann. Sie wollte damit übertrieben ausdrücken, dass das die Angst wäre, wenn man sie zu Ende denkt. Wenn ich mir das so sage, muss ich fast lachen, da ich genau weiß, dass das gar nicht passieren kann. Der Körper hat so viele Schutzmechanismen eingebaut, dass man nicht so einfach ersticken könnte. Vielleicht hilft dir das ein wenig.
03.09.2020 09:30 •