App im Playstore
Pfeil rechts
12

Hallo zusammen,

ich leide neben anderen Erkrankungen u. A. an einer generalisierten Angststörung. Besonders habe ich Angst vor Krankheiten, Tod etc. Ich habe mir zig mal in meinem Leben eingebildet, einen Herzinfarkt, Schlaganfall o.ä. zu haben. Und immer wenn ich glaube, ich bekomme langsam meine Angst in den Griff, passiert etwas ähnliches wie heute und ich fühle mich nur noch verloren und hilflos .

Eine Bekannte von mir hatte diese Tage einen schweren Schlaganfall, mit 26 Jahren und ohne Vorwarnung. Ohne bekannte Vorerkrankungen, sie war einfach gesund und glücklich und von jetzt auf gleich. Sie hat es bislang überlebt, aber es war super knapp und sie wird lange brauchen, um sich zu erholen.

Ich fühle mich schon wie eine Egoistin, in so einer Situation mit mir selbst beschäftigt zu sein. Meine Angst hat sofort angeschlagen. Ich selber bin 31 Jahre alt, leicht übergewichtig und derzeit schwanger. Alles was ich noch denken kann ist Das wird mir auch passieren. Ich kann erst Dienstag mit meiner Therapeutin sprechen und sitze gerade hier zu Hause und mein Gehirn hört nicht auf zu rattern.
Wie konnte ihr das nur passieren? Ein junger gesunder Mensch. Es fühlt sich an als wäre einfach nichts mehr sicher in dieser Welt .

Hat vielleicht jemand ein beruhigendes Wort für mich? Wie geht ihr mit solchen Situationen oder Ängsten um?
Es hat mich so aus der Bahn geschmissen, ich weiß gerade kaum noch wie ich meinen Alltag ganz normal weiter machen soll.

Ich schicke euch liebste Grüße ️️

23.07.2022 10:35 • 24.07.2022 #1


8 Antworten ↓


Meine Liebe!
Es ist wirklich denkbar unwahrscheinlich dass du einen Schlaganfall bekommst. Bei deiner Bekannten das ist extrem ungewöhnlich und würde auch Hartgesottene aus der Bahn werfen.
Denke lieber an dein Baby und freu dich drauf.
Alles Liebe

A


Schlaganfall im Bekanntenkreis, Panik ohne Ende

x 3


Hallo Hedwig,

Ich habe auch eine generalisierte Angststörung und kann dich gut verstehen.

Mache dich bitte nicht verrückt.
Natürlich ist es schlimm, was deiner Bekannten passiert ist. Und natürlich ist es ungewöhnlich, wenn ein junger Mensch plötzlich ein Krankheit bekommt, die bisher nur den "alten Menschen" vorbehalten war.
Aber im Leben ist alles möglich. Mit dieser Erkenntnis müssen wir leben. Und du kannst auch nicht alles was passiert, auf dich und deinen Körper beziehen.

Alle Menschen, ob jung oder alt, sind so lange "gesund", bis sie plötzlich irgendwas, irgendeine Erkrankung haben.
Niemand kann voraussagen, was in seinem Körper passiert.
Und niemand weiß, was alles noch geschehen wird. Wir können immer nur vom jetzigen Zustand ausgehen.
Du bist schwanger und mußt dich darauf konzentrieren, dass es dir und deinem Baby gut geht.

LG
Mondkatze

Ein Schlaganfall in so jungen Jahren ist äußerst selten und die Wahrscheinlichkeit, dass ausgerechnet dich es auch trifft, geht gegen 0.

Redest du von Ina von Couple on Tour?

Zitat von Lena_94:
Redest du von Ina von Couple on Tour?

Das war glatt auch mein erster Gedanke

Zitat von Layara:
Das war glatt auch mein erster Gedanke

Musste auch direkt an Ina denken.

Ich kann deine Ängste und sorgen sehr gut verstehen…..ich selber habe letztes Jahr meinen Bruder an den Folgen eines Schlaganfalles verloren….er war 30 Jahre alt vollkommen gesund……und doch hat es genau ihn erwischt…….das ganze ging so schnell,er hatte gerade noch Zeit genug um seiner Mutter zu sagen er hätte sehr starke Kopfschmerzen und schon ist er zusammen gekracht…..

Wieso und warum das werden wir wohl nie wissen

Das Leben ist ein Risiko und Sicherheit gibt es leider keine

Ich wünsche dir alles gute

Hat deine Freundin die Pille genommen? geraucht?
Tut mir ehrlich leid für die junge Frau. Da hat sie einen harten Weg vor sich.
Helfe ihr so gut du kannst und sei für Sie da.
Eine angenehme Schwangerschaft wünsche ich Dir.





Dr. Matthias Nagel
App im Playstore