App im Playstore
Pfeil rechts
1

Hallo ihr Lieben,

ich melde mich mal wieder mit einem nicht so schönen Anliegen… Ich war heute Abend beim Volleyballtraining, wo wir ein for fun Turnier gegen eine andere Mannschaft gespielt haben. Da ich die Position des Liberos besetze habe ich beim aufwärmen die Bälle des Gegnerteams angenommen. Dabei ist es so gekommen, dass ein Spieler mir schon heftig den Ball entgegen geschlagen hat und dieser dann ungebremst an meinem vorderen Hals/Kehlkopf abprallte. In dem Moment blieb mir kurz die Luft weg aber hauptsächlich war es direkt die Panik die in mir hochstieg. Ich mit meiner Hypochondrie habe so Angst vor Verletzungen am Hals, da dieser ja sehr delikat ist. Naja wir haben gespielt und nachdem Training habe ich weiterhin gemerkt, dass ich immer noch so ein komisches Druckgefühl am Hals habe und das Schlucken etwas schmerzt, schlicht gesagt die Stelle fühlt sich gereizt an. Zuhause konnte ich mich leider nicht zügeln und habe gegoogelt, großer Fehler. Da stand direkt etwas von “ein schlag auf den Kehlkopf kann tödlich sein” etc. ich war leider ab den Punkt kurz vor einer Panikattacke. Jetzt liege ich im Bett und habe so starke Angst, dass etwas schlimmes passieren ist und ich eventuell sterben kann (ich weiß es hört sich so banal an aber ich bin so stark davon überzeugt, dass mein Kehlkopf verletzt ist und ich daran elendig verenden werde.). Atmenbeschwerden konnte ich so nicht wirklich wahrnehmen, wenn wahrscheinlich nur durch meine Panik. Schmerzen habe ich aber besonders an einer stelle und weiterhin auch das dicke druckgefühl und schluckbeschwerden. Hat jemand ein paar Worte oder auch Erfahrungen für mich? Sollte ich zum Arzt? Ich bin gerade ziemlich verzweifelt…
Vielen Dank!

Heute 00:11 • 20.12.2024 #1


2 Antworten ↓


@paulch
Ein Schlag gegen den Kehlkopf ist unangenehm, aber lange nicht so gefährlich wie Du grade befürchtest und wie manchmal dargestellt wird.
Und vor allem: wenn was passiert, passiert es sofort. Es ist nicht so, dass Du erst Stunden später plötzlich daran erstickst, und erst recht nicht, wenn Du keine großen Beschwerden hast. Dass Du was spürst, ist natürlich klar.

Zum Arzt würde ich selbst wohl nur gehen, wenn ich in den nächsten Tagen noch Schmerzen oder Missempfindungen hätte.

Zitat von paulch:
direkt etwas von “ein schlag auf den Kehlkopf kann tödlich sein” etc.

Wenn, dann ist man sofort tot. Da das nicht passiert ist, hast du nichts zu befürchten.




Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore