App im Playstore
Pfeil rechts
3

Hallo Leute,

Ich habe dieses Anliegen über die Suche nicht finden können, daher erstelle ich mal ein neues Thema.

Habe seit Monaten einen Ruhepuls von 45-55. Nach dem Aufwachen teilweise 42.
Mein Herz wurde mehrfach untersucht und laut den Ärzten ist Alles in Ordnung.
Leider geht die Angst nicht weg. Mittlerweile bin ich richtig erschöpft. Mein Körper bebt innerlich. Vor dem Einschlafen bebt mein Körper und ich Schrecken auf. Bin dann hellwach und kann nicht mehr schlafen. Teilweise ist mir dann auch richtig schwindelig.
Schlafe seit 7 Tage nicht länger als 5 Stunden, wache dann auf und fühle mich richtig fertig. Bin mittlerweile so erschöpft, dass mein Körper nach 3-4 Stunden innerlich bebt. Kann den ganzen Tag nur noch darüber nachdenken welche schlimm Erkrankung es sein kann und heute war ich kurz davor in die Psychiatrie zu fahren.

Hat Jemand Tipps für mich welche Medikamte z.B. beim Einschlafen gut helfen und kennt Jemand das Problem mit dem zu niedrigem Ruhepuls(habe 20 kg Übergewicht und bin 34).
Diese Symptome sind nach Corona aufgetreten und am Anfang hatte ich auch Brustdruck und starke Rückenschmerzen.

Bin wirklich so verzweifelt.

21.05.2023 01:05 • 21.05.2023 #1


6 Antworten ↓


Hallo,
hat sich denn ein Kardiologe dazu geäußert woher dieser doch recht niedrige Puls kommen kann ?
Wenn du Übergewicht hast , fällt ja das „ Sportlerherz“ weg nehm ich an ?
Wie ist dein Blutdruck ?
Was auch interessant wäre sind die Elektrolyte ( Magnesium , Kalium, Natrium) im Blut zu bestimmen .
Hier gibt es häufig Defizite , die sich Vorallem auch an der Herztätigkeit bemerkbar machen .
Mit dem Schlafproblem ist es meines Erachtens mit Medikamenten nicht getan. kaschiert das Problem. Wenn das doch zur ersten Hilfe eingesetzt wird dann doch von einem Facharzt , Neurologe/Psychiater.
Ich würde mal nach einer psychologischen Beratung / Begleitung Ausschau halten , parallel zu den anderen Baustellen . Auch wegen deiner Ängste …
Gute Besserung

A


Schlafstörung, Ruhepuls fast dauerhaft unter 60

x 3


Ich war bei einem Kardiologen. Er hat ein EKG, Langzeit EKG, Belastungs EKG und Ultraschall vom Herzen gemacht. Es wurde nichts gefunden was auf eine Herzschwäche hindeuten könnte.
Vor zwei Wochen war ich in der Notaufnahme weil ich dachte es ist was mit dem Herzen. Wieder EKG und Ultraschall gemacht. Auch das Blut wurde untersucht. Der Arzt sagte es ist nichts am Herzen. Ich sollte mich mehr bewegen und vielleicht auch mit leichtem joggen anfangen.

Keiner konnte mir bisher beantworten warum der Puls so niedrig ist aber alle haben bisher gemeint dass mit dem Herzen Alles in Ordnung ist.

Mein Blutdruck liegt so zwischen 125 und 140 mit 16mg Candersartan.
Meistens wenn der Ruhepuls so um die 50 ist dann ist der Blutdruck sogar eher zwischen 110 und 120.

Bei mir geht der Puls im Schlaf auf 35 runter. Bin weder sportlich und eher dick. Das ist bei mir aber schon immer so.

Du nimmst ja sogar ein Blutdrucksenkendes Medikament… vielleicht ist das ein Ansatz deine gesundheitliche Situation zu verändern.Das greift ja schon immer sehr in dem Herz Kreislauf Zustand ein und verändert Enzyme , Transmitter … auch den elektrolytischen Zustand …
Aber wie gesagt dass ist alles sehr komplex , da würde ich mir einen guten Arzt suchen,der einen da ein wenig begleitet.Klar, moderater Ausdauersport, Gewichtsabnahme und Ernährung mit vielen Vitalstoffen, statt Hochverarbeitetes, Zucker und Salz können schon einen großen Schubs Richtung mehr Gesundheit und Wohlbefinden geben.

Es gibt einige Menschen die nach Gewichtsverlust, Ernährungsumstellung und mehr Bewegung , natürlich immer durch ärztliche Kontrollen auch ihre Blutdrucksenkenden Medikamente absetzen bzw. reduzieren können.
Man hat mehr in der Hand als man glaubt , man muss sich halt damit beschäftigen . Es gibt viele Bücher und andere Informationsqellen.

Zitat von KiraStuttgart26:
Es gibt einige Menschen die nach Gewichtsverlust, Ernährungsumstellung und mehr Bewegung , natürlich immer durch ärztliche Kontrollen auch ihre ...

Ich gehöre dazu. Hatte auch mal Candesartan genommen, nicht vertragen und nach Rückspr. mit dem Arzt abgesetzt. Hatte dann 40 kg abgenommen und mit Sport angefangen. Neulich beim Kardiologen wurde exakt 120/80 gemessen. Auch sonst messe ich nur Normalwerte.

Ach ja, mein Puls ist auch oft unter 60. Meist wenn ich länger sitze.
Das hat mir ebenfalls schon einige Panikattacken beschert. Insbesondere dann, wenn der Puls bei Angst/Panik immernoch seelenruhig 56 schlägt.




Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore