Nun es kommt und geht.
Es war mal so schlimm, dass ich keine Treppen mehr steigen konnte und nur noch langsam gehen konnte.
Bin daraufhin in die Notfallambulanz gefahren, besser gesagt als Beifahrer.
Dort bin ich von einer Neurologin untersucht worden. Ich konnte nur 3 mal auf einem Bein springen und war sofort KO.
Die Ärztin prüfte meine Beine auf Gefühl. Am linken Fuss habe ich fast garnichts gespürt. Fast wie taub. Ich dachte an einen MS Schub, da ich ja MS habe.
Aber siehe da, die Neurologin war sicher, dass das kein Schub ist. Sie ging davon aus, dass es psychosomatisch ist.
Ich dachte mir, habe ich jetzt einen total auf der Klatsche? Wie soll das denn solche Symptome hervorrufen.
Sie ging mit mir Treppen auf und ab und prüfte meine Kraft.
Ein paar Tage später konnte ich wieder ganz normal herumlaufen. Ohne Medikamente, ohne irgendwas. Die Neurologin hat mir einfach eingeredet, dass das nur Einbildung ist.
Seitdem finde ich das Ganze Thema Psychosomatische Störungen unglaublich interessant.
Man muss sich vorstellen, dass die Symptome ABSOLUT REAL sind, aber nur von der Psyche ausgelöst worden sind. Ich bin einer der seltenen Fälle, wo das bis zu einer psychischen Lähmung von Körperteilen führen kann. Das verschwindet dann einfach wieder. Ohne irgendeinen Grund.
Das fällt unter:
Dissoziative (psychogene) Bewegungsstörungen (F44.4): Sie machen 2,6 bis 25 % der Bewegungsstörungen in neurologischen Abteilungen aus.
Guck mal im Internet nach über psychogene dissoziation.
Du glaubt garnicht, was alles psychisch möglich ist. Man kann sogar kurzzeitig blind sein.
Das schlimme an der ganzen Sache bei mir ist, dass ich den Auslöser für das Ganze nicht kenne. Ich habe keine Sorgen, keinen Streit, keine finanziellen Probleme, rein garnichts dieser Art. Man geht bei solch einer Störung davon aus, dass ein unbewusster Konflikt vom Gehirn nicht verarbeitet worden ist. Dies zu finden ist sehr schwierig.
Alles in Allem aber: Es ist nicht tödlich. Das ist das wichtigste. Man muss eben damit leben, oder den unbewussten Konflikt finden und beseitigen.
25.06.2011 18:42 •
x 2 #10