App im Playstore
Pfeil rechts
4

Hallo, ich habe Jahre auf Grund Kinderwunsch L Thyroxin eingenommen. Nach der Schwangerschaft noch paar Jahre weiter. Irgendwann hatte ich ständig Herzstolpern, der Kardiologe hat alles gecheckt und alles gut. Ich sollte die Schilddrüse überprüfen. Nach Ultraschall und Bluttest sollte ich die Tabletten absetzen weil meine Schilddrüse super aussieht. Das sind jetzt knapp zwei Jahre her. Seid dem geht der TSH wert mal hoch über 4 dann wieder länger in der Norm. Alle Unterwerte gut und kein Hinweis auf Hashimoto. Jetzt bin ich zum Arzt wegen Haarausfall und auch ich hab das Gefühl nehme nur schwer ab. Jetzt kam der Berfund TSH leicht erhöht und dieses Mal der TAK Wert beim166 und Norm ist bis 115. Ich war an dem Tag total erkältet, wollte aber den Blutabnahmetermin nicht verschieben. Ich soll nichts machen außer Vitamin D Writer nehmen und in 3 Monaten zur Blutkontrolle und in 6 Monaten wieder Ultraschall kommen. Ich bin jetzt doch ziemlich panisch das ich Hashimoto habe. Zumal man da auch extrem zu nimmt und Tabletten nehmen muss. Hat jemand auch damit zu tun?

09.09.2021 09:47 • 10.09.2021 #1

4 Antworten ↓

@Kath38 , ich habe schon lange Hashimoto. festgestellt wurde es, weil ich beim Arzt war, wegen ständiger Müdigkeit. Aber bei uns sind Schilddrüsenerkrankungen erblich bedingt.

Ich würde dir raten zu einem Endokrinologen/gin, also Schilddrüsenspezialisten zu gehen.
ich bin da in Behandlung, nachdem mein damaliger Hausarzt mir immer die Schilddrüsentabletten verordnet hat und irgendwann durch ein Blutbild festgestellt hat, dass ich völlig überdosiert war. es hat lange gedauert, bis sich meine Werte stabilisiert haben.
Ausserdem misst meine Ärztin nicht nur den TSH sondern auich noch andere Werte ( müsste ich nachsehen, was genau). und ich muss mindestens 1x im Jahr zur Kontrolle kommen.

A

Schilddrüsenwerte erhöht

x 3