App im Playstore
Pfeil rechts
4

Hallo, ich habe Jahre auf Grund Kinderwunsch L Thyroxin eingenommen. Nach der Schwangerschaft noch paar Jahre weiter. Irgendwann hatte ich ständig Herzstolpern, der Kardiologe hat alles gecheckt und alles gut. Ich sollte die Schilddrüse überprüfen. Nach Ultraschall und Bluttest sollte ich die Tabletten absetzen weil meine Schilddrüse super aussieht. Das sind jetzt knapp zwei Jahre her. Seid dem geht der TSH wert mal hoch über 4 dann wieder länger in der Norm. Alle Unterwerte gut und kein Hinweis auf Hashimoto. Jetzt bin ich zum Arzt wegen Haarausfall und auch ich hab das Gefühl nehme nur schwer ab. Jetzt kam der Berfund TSH leicht erhöht und dieses Mal der TAK Wert beim166 und Norm ist bis 115. Ich war an dem Tag total erkältet, wollte aber den Blutabnahmetermin nicht verschieben. Ich soll nichts machen außer Vitamin D Writer nehmen und in 3 Monaten zur Blutkontrolle und in 6 Monaten wieder Ultraschall kommen. Ich bin jetzt doch ziemlich panisch das ich Hashimoto habe. Zumal man da auch extrem zu nimmt und Tabletten nehmen muss. Hat jemand auch damit zu tun?

09.09.2021 09:47 • 10.09.2021 #1

4 Antworten ↓

@Kath38 , ich habe schon lange Hashimoto. festgestellt wurde es, weil ich beim Arzt war, wegen ständiger Müdigkeit. Aber bei uns sind Schilddrüsenerkrankungen erblich bedingt.

Ich würde dir raten zu einem Endokrinologen/gin, also Schilddrüsenspezialisten zu gehen.
ich bin da in Behandlung, nachdem mein damaliger Hausarzt mir immer die Schilddrüsentabletten verordnet hat und irgendwann durch ein Blutbild festgestellt hat, dass ich völlig überdosiert war. es hat lange gedauert, bis sich meine Werte stabilisiert haben.
Ausserdem misst meine Ärztin nicht nur den TSH sondern auich noch andere Werte ( müsste ich nachsehen, was genau). und ich muss mindestens 1x im Jahr zur Kontrolle kommen.

A

Schilddrüsenwerte erhöht

x 3

Du brauchst keine Panik wegen Hashimoto haben, sollte es das überhaupt sein. Das kann man gut behandeln, teilweise sogar ohne Medikamente, wenn man seine Lebensführung anpasst.

Hallo Kath38,

ich habe auch Hashimoto und finde es nicht wirklich dramatisch. Da ich noch einige andere (körperliche) Diagnosen habe, geht Hashimoto dabei total unter, ich schenke dem keine gesonderte Beachtung. Ich lasse alle 3-6 Monate meine Schilddrüsenwerte checken (T3, T4 und TSH) und lasse meine L-Thyroxin-Dosierung anpassen und das war es dann auch schon. Klar ist es blöd, wenn sich die Werte verschlechtern (vor kurzem war mein TSH mal bei 11), aber dann wurde die Dosierung angepasst und bei der nächsten Untersuchung waren die Werte wieder so, wie sie sein sollen. Also aus meiner persönlichen Erfahrung würde ich sagen: keine Panik, es lässt sich gut einstellen, die Tabletten finde ich persönlich recht harmlos und regelmäßige Blutkontrollen gehören bei mir eh zu Alltag und diese finde ich auch nicht schlimm. Man muss halt die Werte im Auge behalten aber ansonsten hatte ich bislang wenig Probleme (die Diagnose besteht jetzt seit ungefähr 10 Jahren).

LG Silver

Hallo, danke für die Rückmeldungen. Ich war nicht beim Hausarzt zum checken sondern beim Nuklearmedizin. Die haben alle Werte von der Schilddrüse gemacht, TSH, ft3, ft4, Anti Tbo, Trak und auch diesen Tak wert und der war zu hoch und halt der TSH bei 4,3. ich habe die Werte auch schon Jahre abgenommen bekommen, weil der TSH schwankt, war aber lange gut und dieser Wert war das erste mal erhöht. Ich bin schon jemand der gerne Sport macht und schon immer essen konnte ohne zuzunehmen, jetzt merkt ich es aber und habe Panik wenn wirklich sich ein Hashimoto entwickelt, dass ich extrem zunehme ohne was dagegen machen zu können. Aber wenn man das mit Tabletten regulieren kann. Obwohl ich eigentlich ungern Tabletten nehme. Vom Endokrinologen wurde ich auch vor ca. 1,5 Jahren mal durchgecheckt alles gut.

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore