App im Playstore
Pfeil rechts
2

Hallo Gemeinde,

Ich weiß das wie hier alle keine Ärzte sind, aber vielleicht hat ja jemand etwas Erfahrung.

Seit April sinkt mein TSH Basal wert immer weiter.

April war höher als die folgenden (liegt gerade nicht vor)
Juli bei 1,80mU/I
August 1,21mU/I
August 1,16mU/I
August 0,95mU/I
September noch etwas niedriger als der letzte im August (liegt gerade nicht vor)

August 0,95mU/I
Ft3 --- 3,4ng/I in der Norm
Ft4 --- 1,84ng/dl erhöht

Seit März geht es mir nicht gut und es wurde stand jetzt immer schlimmer. Ich habe allerhand Symptome, die sich bei einer Überfunktion wiederfinden.

Könnten das Anzeichen einer Überfunktion sein? Hat jemand ähnliche Erfahrung?

Würde mich freuen, von euch zu hören.

Liebe Grüße

04.10.2024 02:51 • 09.10.2024 #1

8 Antworten ↓

Was sagt denn der behandelnde Arzt dazu?
Was waren denn die Gründe für so häufige Blutentnahmen?
Wenn man die Sorge hat eine bestimmte Erkrankung zu haben neigt man dazu jeder kleinsten Veränderung eines Werts sehr viel Bedeutung zu schenken und sich auch bei Laien rückzuversichern.

A

Schilddrüsenüberfunktion?! Anfangsstadium

x 3

Der Grund ist einfach das es mir seit März schlecht geht.
Mit mehreren Besuchen bei Fachärzten und Krankenhaus. Der Hausarzt sagt es ist nichts. Aber ich habe gehört das man trotzdem etwas an der Schilddrüse haben kann. 90% der Symptome einer Überfunktion habe ich.

Ich fange an zu verzweifeln.
Es geht auch nicht um eine Rückversicherung sondern um Erfahrungen anderer.

Zitat von KSD0211:
Mit mehreren Besuchen bei Fachärzten und Krankenhaus. Der Hausarzt sagt es ist nichts. Aber ich habe gehört das msn trotzdem etwas an der Schilddrüse haben kann.

Hausarzt, Krankenhaus und Facharzt sagen da ist nichts und du hast gehört, da könnte trotzdem was sein. Wo hast du das gehört? Google?
Es tut mir leid, was du machst ist rückversichern. Du wirst im laufe jetzt von Laien hier noch folgendes hören
- Da ist nichts
- werte in der norm
- hol dir noch ne 4.,5. und 6. Meinung
- geh sofort zum Arzt.

Du pickst dir dann die Antwort raus, die dich bestätigt.

@-Hedwig-

Danke!
Dann warte ich mal, bis die Antwort kommt die mir gefällt.

@KSD0211 TSH-Basalwerte variieren sogar über den Tag, da sie unter dem Einfluss des zirkadianen Rhythmus‘ stehen. So hat man es mir zumindest erklärt. Dazu besteht die Vermutung, dass über einen längeren Zeitraum betrachtet das durch den Stress ausgeschüttete Cortisol hemmend auf die das TSH produzierende Hypophyse wirkt, wodurch diese dann weniger davon freisetzt. Und du scheinst dich aufgrund deiner Ängste schon stark unter Druck zu setzen. Deine Werte liegen aber vollkommen im Normbereich, auch der Ft4-Wert, doch bin ich natürlich kein Arzt, der sich hier ein fundiertes Urteil erlauben möchte. Wurde bei dir mal eine Schilddrüsen-Sonografie durchgeführt?

Vielleicht beruhigt es dich zu wissen, dass mein TSH-Basalwert stetig zwischen 0,1 und 0,2 mU/l liegt. fT3 und fT4 sind in meinem Fall latent erhöht, ich nehme keine Hormone ein und fühle mich körperlich soweit fit. Eine leichte Palette an Symptomen verzeichne ich natürlich schon - darunter die zum Scheitern verurteilte Gewichtszunahme, ein vergleichsweise hoher Puls, Unruhezustände bis hin zur Rastlosigkeit (was sich insbesondere in meinen depressiven Phasen offenbart) und schnelle Gereiztheit. Etwaige Symptome manifestieren sich also häufig auch psychisch.

@Jakob02

Danke für deinen ausführlichen Beitrag.

Zitat von Jakob02:
Wurde bei dir mal eine Schilddrüsen-Sonografie durchgeführt?

Wurde nicht durchgeführt.

Ich verzweifel nur langsam bei meinen Symptomen. Das ganze ging im März los und wurd nicht besser.

Danke Dir und ein schönes Wochenende

@KSD0211 Unter was für Symptomen leidest du denn? Wie äußert sich das bei dir?

Hallo KSD0211,

hier sind weitere Themen, die für dich von Interesse sein könnten:

Schilddrüsenüberfunktion Tipps?

Schilddrüsenüberfunktion-Betroffene hier?

Schilddrüsenüberfunktion / Angst zu sterben

Schilddrüsenüberfunktion Morbus Basedow Erfahrungen?

Schilddrüsenüberfunktion und Angststörung mit Unruhe

In diesen Themengebieten kannst du auch Beiträge verfassen, und die passenden Mitglieder werden benachrichtigt.

Beste Grüße
Carsten

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore