App im Playstore
Pfeil rechts
16

Hallo liebes Forum,

da ich seit 3 Jahren mit (theoretisch auf Schilddrüsenproblematik zuordenbaren) Symptomatiken zu kämpfen habe, wollte ich mal gerne wissen, ob unter Euch jemand ist, der lt. Blutbefunden im Normbereich ist - dessen Schilddrüse aber lt. Ultraschall zu klein oder nicht aussieht wie sie soll. Bei mir gibt es bis dato keine wirklich Diagnose deshalb suche ich Gleichgesinnte die mir vielleicht den ein oder anderen Denkanstoß für weitere Schritte geben können.

Freu mich auf Eure Erfahrungsberichte

26.07.2024 11:04 • 28.07.2024 x 2 #1


20 Antworten ↓


mmh, also ich habe kalte Knoten in meiner Schilddrüse, die Werte sind aber im Normbereich gewesen zuletzt. Weiß nicht genau, ob das eine Rolle spielt.
Aber manchmal wird nur der TSH Wert gemessen, der war bei mir damals normal, aber der ft4 Wert erhöht, nachdem ich nachgefragt hatte, alle Werte zu bestimmen inkl. ft3.

A


Schilddrüsenproblematik Werte im Referenzbereich?

x 3


@-IchBins-

Bei mir sind die Antikörper und das TSH im Normbereich, ft3 und 4 seh ich nicht auf dem aktuellen Labor von letzter Woche - letztes Jahr im Januar war das ft4 aber gerade noch so im Referenzbereich drin.

Referenzbereich ft4 bei 0,90 - 1,80 und meiner lag bei 0,95..das bTSH darf im Referenzbereich von 0,30 - 4,00 liegen und meines lag bei 3,76

Ich frag mich halt wirklich, warum die Werte normal zu sein scheinen wenn der Arzt am Ultraschall schon erkannt hat, dass sie nicht so aussieht wie sie sollte.

Zitat von helloitsmehi:
Ich frag mich halt wirklich, warum die Werte normal zu sein scheinen wenn der Arzt am Ultraschall schon erkannt hat, dass sie nicht so aussieht wie sie sollte.

Ja, das ist eine gute Frage. Bei mir ist jetzt alles in Ordnung. Ich nahm damals das Hormon L-Thyroxin, brauche es aber gar nicht mehr. Auch komisch, kann eine Unterfunktion zu einer Überfunktion und dann normal werden. Schon merkwürdig, aber ich bin froh, dass ich keine Medis mehr deswegen nehmen muss.
Hat der Arzt denn etwas dazu gesagt? Also warum sie nicht so aussieht, wie sie sollte?

@-IchBins-

Er hat an dem Tag noch Blut abgenommen und gesagt wenn die Werte da sind wissen wir mehr. Und jetzt sind die Werte da, im Normbereich und die Schilddrüse ist trotzdem verändert.

Ich bin ehrlicherweise ratlos, muss aber nächsten Mittwoch nochmal hin.

Ich habe eine Bekannte bei der schwanken die Werte auch ziemlich stark, ich weiß allerdings nicht, ob das üblich ist.

Ich freue mich für Dich mit, dass du nun keine Medikamente mehr nehmen musst

@helloitsmehi
Komisch. Leider weiß ich auch nicht genau, ob das üblich ist.
Vielleicht kannst du hier mal lesen: (Erste Seite, 2. Absatz über die Schilddrüse)

erfolgserlebnisse-f59/la2la2-s-medizinschrank-diverse-themen-t93207.html

@-IchBins- wow vielen lieben Dank, ich mache mich sofort dran, das zu lesen!

Hi bei mir ist es auch so dass meine Sd vergrößert ist, aber die Blutwerte im oberen Normbereich.
Bin nach 5 Jahren zum Endo gegangen und muss jetzt erst mal alle 3 Monate hin weil sie mini knötchen entdeckt hat. Einfach erstmalig engmaschig kontrolle damit man weiss wie schnell die wachsen oder ob sie Überhaupt wachsen. Habe auch alle erdenklichen Symptome einer Unterfunktion bekomme aber keine Medikamente. Es heisst nur Essen sie Fisch und nehmen sie Jodsalz

@Deme Sind deine Symptome immer da oder kommt das so in Schüben?

Zitat von helloitsmehi:
@Deme Sind deine Symptome immer da oder kommt das so in Schüben?

Naja eigentlich fasst immer, mal mehr mal weniger…

@Deme Ich warte meinen morgigen Termin ab und frage dann wie wir weiter vorgehen wollen. Ich wünsche mir absolut keine Krankheit, aber wenn ich Symptome habe, dann wüsste ich doch gern woher diese kommen.

Bei mir ist im Ultraschall die Schilddrüse zu klein (laut Arzt), aber ohne krankhafte Auffälligkeiten. Da ich aber immer laut Blutbild in der Unterfunktion war, sollte ich L-Thyroxin nehmen. Bin jetzt bei 50 mg, plus an 2 Tagen in der Woche bei 75 mg. Anfangs der Einnahmeveränderung sind die Werte meist im normalen Bereich, 6 Monate später bei der nächsten Blutuntersuchung ist schon wieder Unterfunktion. Also ich weiß auch nicht so recht... Wie hoch soll ich mit der Einnahme denn da noch gehen, wenn es nur anfangs im normalen Bereich ist? So wirklich verändert hat sich also nix seit dem Anfang der Einnahme. Das geht nun schon über 2 Jahre so und nun soll auch nix mehr erhöht werden. Im November ist dann wieder Auswertung. Lieber wäre mir natürlich (wenn es sowieso nix wirkt) wieder ohne Tabletten. Fühle mich auch unverändert zu davor, außer das ich kurz nach Einnahme bis mittags etwa Magenprobleme habe und etwas wacher als ohne (aber ob das nun an den Tabletten liegt, weiß ich auch nicht genau)...

Zitat von helloitsmehi:
meines lag bei 3,76


Das wäre für mich eine deutliche Unterfunktion. Ich peile einen TSH von um 1 an.
Ich würde mir eine Zweitmeinung einholen.
Neben den Blutwerten müssen subjektive Symptome genauso stark in die Diagnostik mit einfließen.

@Gaulin Ja, das war auch genau das was man mir schon vor 3 Jahren sagte, dass die Schilddrüse zu klein ist. Aber selbst als ich meine Symptome aufzählte, war es für die Ärzte unauffällig. Der Arzt bei dem ich mit dem Wert von 3,76 war hat mir gesagt es liegt am Vitamin D (was auch sehr niedrig war, weswegen wir auch supplementiert haben).

Ich bin sehr müde, egal wieviel ich schlafe, kann wenig bis garnicht abnehmen - wenn hauptsächlich Wassergewicht (trotz tägl. 10.000 Schritten und 2x pro Woche Sporteinheit) und ich kann mir einfach nicht erklären, woran es sonst liegen soll. Ich esse ausreichend Obst, Gemüse, Ballaststoffe - garnichts gebackenes/frittiertes.

Der letzte Arzt erklärte mir, dass ich eventuell ein Lipödem habe, wegen doch sehr ausgeprägter Oberschenkel - verwies mich an einen Spezialisten der aber eben erst irgendwann Zeit hat...

@Pauline333 was, du peilst 1 an? Ist es bei dir auch so, dass die Werte so schwanken?

Ich frage mich generell, warum Ärzte sich so auf den Referenzbereich fixieren..ich mein, na gut der ist aus einem gewissen Grund da - aber ich finde wie gesagt wurde, muss man auch die restliche Thematik miteinbeziehen.

@helloitsmehi das die Schildi zu klein ist, bedeutet ja erstmal gar nix. Wichtig ist, dass diese genug Hormone produziert. Deshalb die Werte, die natürlich sehr schwanken können. Ich denke, dass die auch morgens ganz anders sein können, als abends zb. Tagesabhängig, phasenweise, Zyklusbedingt, selbst ernährungsbedingt, Stress, Schlaf, ...usw. Da spielen ja so viele Faktoren mit rein.

@Gaulin Du hast Recht, absolut. Mir wäre am allerliebsten wenn ich garnichts hätte und auch meine Symptome weg wären. Aber nun gut, wer wünscht sich das nicht.

Gibt es denn bei dir schon einen erneuten Behandlungsplan bzw. Vorschläge seitens deines Arztes wie das weitergehen wird? Dass sich die Werte nur dann einpendeln wenn du erhöhst? Ein Grundproblem muss es dann ja geben..
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von helloitsmehi:
@Pauline333 was, du peilst 1 an? Ist es bei dir auch so, dass die Werte so schwanken? Ich frage mich generell, warum Ärzte sich so auf den ...


Ja, bei ca 1 fühle ich mich am Wohlsten.
Die Werte schwanken etwas, um 1 rum. Das ist ja auch normal, dass sie etwas schwanken.

@Pauline333 vielen Dank für die tolle Antwort. Ich bin leider (oder gottseidank) vollkommener Neuling in diesem Gebiet, deshalb sind mir gewisse Dinge noch gar nicht so bewusst.

@helloitsmehi naja es wird weiter beobachtet, manchmal braucht es eben länger zum einpegeln und dann entschieden wie weiter behandelt wird Bin auch etwas ratlos was das angeht.

A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore