App im Playstore
Pfeil rechts
22

Hashimoto und kalte knoten?

Hallo liebe Leute .
Ich bin hier nur noch am Beiträge im Moment am schreiben . Ich bin auch Angstpatientin und will einfach nur etwas Beruhigung mehr nicht. Daher bitte ich auch um hilfreiche Antworten und keine blöden Kommentare .
folgendes ich habe hashimoto … schon seit 2 Jahren und muss jedes Jahr einmal zur Verlaufs Kontrolle in die Radiologie nuklear Medizin … bis jetzt war immer alles gut … aber im Februar diesen Jahres wurde nicht nur ultraschall gemacht sondern auch sinti . Dabei wurden knoten entdeckt im Bericht heißt es . Wahrscheinlich kleinere regeneratknoten keine kalten knoten .
verlaufskontrolle der knoten zunächst nach 6 Monaten …
so jetzt war ich heute dort sie sind nicht gewachsen er meinte also im Moment noch kein Krebs . was heißt im Moment kann es sich entwickeln obwohl die knoten ja laut denen im Moment ja durch hashimoto kommen … und wieso erst eine verlaufskontrolle nach einem Jahr und keinen halben laut dem Arzt … wenn es sich doch vergrößert was dann ? Ich verstehe nicht warum nach einem Jahr erst . ich bitte wirklich um jemanden der sich etwas auskennt in dem Gebiet und mir da bisschen meine Angst nimmt . Gerne stehe ich für Fragen zu Verfügung . Schönes Wochenende allen gewünscht . Lg Maike
ps. Habe einen Lymphknoten seit einiger Zeit … der aber gutartig ist 1.3 cm und nähere meinten das man den definitiv nicht raus machen sollte .

Was sind regeneratknoten ?

17.08.2024 16:28 • 18.08.2024 x 2 #1

27 Antworten ↓

@Ledrosee2020 Warum hast Du den Arzt nicht gleich gefragt, warum er meint ein Jahr warten zu können? Ich denke aber, dass die da eine Routine haben und sicher wissen welche Zeiträume zur Beobachtung eingehalten werden.

A

Knoten bei Hashimoto Kontrolle - Schilddrüsenkrebs?

x 3

@oli3000 weil es sehr schnell ging und der Arzt in Eile war … mein Ding ist jetzt eher zu wissen ist es ein knoten aus dem Gewebe kalt heiß und was regenerations knoten sind … hab ich jetzt Krebs hab ich es nicht ich weiß gar nichts ich weiß nur das sie nicht gewachsen sind

@Ledrosee2020 War das ein Krebsspezialist? Wenn ja, dann wissen die meist sehr genau Bescheid und ich denke Du kannst dann beruhigt sein.

Ne das war die Radiologie nuglearmedizin ein Schilddrüsen Facharzt

@Ledrosee2020 Ich denke, da bist Du in guten Händen, vielleicht den Hausarzt fragen, ob er es Dir erklären kann.

@Ledrosee2020 Ich habe Hashimoto seit 2009. Gleichzeitig wurde ein Knoten bei mir entdeckt. Ich muss jedes Jahr zum Schilddrüsen-Ultraschall. Der Knoten ist bisher nicht gewachsen und ich habe diesbezüglich keine Beschwerden.
Meine Ärztin sagt immer ich muss mir keine Gedanken machen. Allerdings wird jedes Jahr auch eine Blutuntersuchung gemacht mit TSH, fT3, fT4 und Calcitonin gemacht. Die Werte sind immer in Ordnung. Calcitonin würde anzeigen wenn etwas nicht stimmt.
Ich war gerade am Mittwoch wieder zur jährlichen Untersuchung und Knoten hat sich nicht verändert, Blutwerte sind auch ok.
Also an Deiner Stelle würde ich mir nicht allzuviele Sorgen machen.
Schilddrüsenkrebs ist auch sehr selten.

Werden bei Dir keine Blutwerte gemacht? Wenn nicht würde ich das nachholen.

@Avarella ne wurde nicht gemacht allgemeiner tshw wert im großen Blutbild … und der ist eigentlich immer in Ordnung soweit . Aber der knoten ist bei mir nicht gewachsen .. aber meine Frage wäre eher was sind regenartions knoten ? Weil man hat ja nicht mal auf kalte knoten getippt.

Hat man bei hashimoto überhaupt knoten ? Und doch ich habe seit mehreren Monaten schmerzen im Halsbereich immer wieder mal aber dann sind sie wieder weg und kommen wieder … hat man den Krebs wenn man knoten hat als hashimoto Patient .

Sinti Graphi wurde gemacht vor 6 Monaten MRT da wurden die knoten ja erst entdeckt gestern sind sie nur vermessen worden

@Ledrosee2020 Man kann auch Knoten ohne Hashimoto haben. Viele haben Knoten und wissen es nicht.

Wichtig wäre, dass du die von mir genannten Blutwerte bestimmen lässt.

Regeneratknoten sind nicht-maligne knotige Veränderungen, also gutartige Knoten.
Habe ich im Zusammenhang mit der Schilddrüse noch nie gehört, nur mit der Leber.

Die will er wohl nicht machen oder hat er nicht für nötig gehalten. Ich weiß es nicht meine Angst ist jetzt das ich Krebs habe oder sonst was und ich bin nun am nachdenken ob hashimoto das verursacht

@Ledrosee2020 Lass die Blutwerte von Deinem Hausarzt machen. Das halte ich für sehr wichtig. Zumindest das Calcitonin.

Wenn die sich weigern lass es auf eigene Kosten machen als Igelleistung. Diese Werte sind nicht so teuer.

Mhhh ja aber die Frage ist warum man es nicht gemacht hat .. Aber ja ich spreche sie darauf an … aber ich denke immer wieder wenn es Krebs wäre hätte er mich nicht in einen Jahr bestellt

@Ledrosee2020 Mach Dir da mal keine Gedanken. Das ist mit Sicherheit kein Krebs. Trotzdem müssen die Blutuntersuchungen gemacht werden. Das ist Standard bei solchen Erkankungen.

So ich habe grad in meinen Bericht gelesen .. das es knoten sind zwei Stück einer ein 1cm der andere 2.7 . Aber es sind wahrscheinlich Regenerationsknoten.. jetzt wäre es gut zu wissen wie groß die werden dürfen .. und ob nur die kalten knoten eine Rolle spielen wie groß sie sind .. und ob es auch normal ist solche großen zu haben ohne das was dahinter steckt .. ob die Größe da so eine Rolle spielt .. das gilt allgemein an die Leute jetzt

Oder wie groß ist er dann da steht nur 13x12x18 mm und einer 10mmx10mmx10mm
Sponsor-Mitgliedschaft

@Ledrosee2020
Das ist relativ einfach, du warst bei einem Facharzt. Der sich tagtäglich nur mit Schilddrüsen und knoten und gleichartigem befasst.
Wenn er nur den LEISESTEN Verdacht hätte, dass es was bösartiges ist, hätte er dich VIEL froher zur Kontrolle bestellt.
Dass er dich erst in einem Jahr rein bestellt ist was gutes, weil er nichts bösartiges gesehen hat.
Also es ist sogar was gutes, dass er dich erst in einem Jahr wieder rein bestellt

@WayOut das ist echt lieb geschrieben danke . Aber ich hab eben knoten so heißt es im Bericht die innerhalb eines halben Jahres nicht gewachsen sind aber größer sind .. 1cm und über 2cm … und es steht nur drin wahrscheinlich regenerations knoten aber keine heißen oder kalten .. was sind das dann für welche .. auf alle Fälle habe ich dadurch Druck Schmerz im Hals Bereich … :/

Meine knoten sind eher hell laut sinti und echoreich

A

x 4

Pfeil rechts

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore