App im Playstore
Pfeil rechts
22

Zitat von Ledrosee2020:
regenerations knoten

Was versteht man unter regenerieren?
Regeneration bedeutet wörtlich Wiedererzeugung.
In der Medizin bezeichnet man mit diesem Begriff die funktionelle und morphologische Wiederherstellung eines geschädigten Gewebes oder eines Organs durch Neubildung von Zellen. Das Gegenteil der Regeneration ist die Degeneration.

Das bedeutet also, dass die Knoten sich auch wieder regenerieren können, also auch wieder von selber weggehen.

Zitat von Ledrosee2020:
die Radiologie nuglearmedizin ein Schilddrüsen Facharzt

Ja genau, ein Facharzt.

Um Facharzt zu werden, müssen Ärzte zusätzlich zum Medizinstudium eine spezielle Weiterbildung absolvieren.
Diese Facharztausbildung findet in Unikliniken statt oder in zugelassenen ärztlichen Einrichtungen und dauert je nach Fachgebiet fünf bis sechs Jahre.

Er hat also noch 5-6 Jahre länger studiert als ein *normaler Hausarzt* oder Allgemeinmediziner.

Warum glaubst du dem nicht?

Zitat von Ledrosee2020:
hab ich jetzt Krebs hab ich es nicht ich weiß gar nichts ich weiß nur das sie nicht gewachsen sind

wenn du Krebs hättest....wärst du jetzt vermutlich in der Klinik. Allein bei dem leisesten Verdacht, hätten sie eine weitere Behandlung in die Wege geleitet.

Meine Tochter ist jetzt erst 32 Jahre alt und lebt seit 5 Jahren ohne Schilddrüse und muss Tabletten nehmen.
Sie hatte diesen Krebs vor dem du Angst hast.
Die Schilddrüse wurde entfernt und meine Tochter bekam eine nuklearmedizinische Behandlung, radioaktiv. Für eine Woche war sie dafür im Krankenhaus, soweit ich mich erinnere.
In Quarantäne, isoliert....wegen dieser radioaktiven Behandlung. Ewige lange Chemo gab´s da nicht....wovor du ja auch Angst hast.

Seitdem geht sie ein Mal im Jahr zur Kontrolle. Von der Narbe sieht man inzwischen nur noch einen Strich.
Sie trägt dort meistens ein Kettchen, wenn sie sich schick macht. Im Alltag nicht.
Wenn man es nicht weiß, fällt es auch nicht auf.

@Kentucky Vielen Dank für die tolle ausführliche Antwort . Meine zwei knoten verursachen schmerzen globale im ganzen Hals Bereich ist das auch bei gutartigen knoten normal ? Wird sie deshalb dann raus gemacht ? Ich habe diese Schmerzen ich weiß halt aber nicht ob sie davon kommen oder vom Reuma . Lg Maike

A

Knoten bei Hashimoto Kontrolle - Schilddrüsenkrebs?

x 3

Hallo Ledrosee2020,

schau dir auch diese Themen an, sie könnten dir weiterhelfen:

Hashimoto und Knoten / kann es Krebs sein?

Angst vor Schilddrüsenkrebs

In diesen Themen kannst du ebenfalls schreiben, und die betreffenden Mitglieder werden benachrichtigt.

Beste Grüße
Carsten

@Ledrosee2020
Zuerst haben Sie am Hals links irgendwelche Knoten entfernt, die waren von außen auch sichtbar als Schwellung und taten ihr weh. Ob die nun gut-oder böse waren weiß ich nicht. Wir waren beim HNO der uns dann in die Uni-Klinik schickte.
Kurz danach wurde dann der Krebs an der Schilddrüse selber bemerkt. Die musste dann raus, von dem Gewebe konnten sie nicht 100% alles rausnehmen weil es zu dicht an der Luftröhre oder Speiseröhre war, die man sonst beschädigt hätte.
Weiß ich nicht mehr genauer.
Aber bisher ist alles so geblieben und nichts weiter gewachsen. Knoten hat sie auch wieder welche, aber anscheinend nicht solche bei denen man operieren muss. Die sollen aber unter Beobachtung bleiben.

@Kentucky das heißt auch wenn man schmerzen hat muss sie nicht zwingend raus … auch wenn sie gutartig sind .. ich werde das nochmals mit dem Arzt besprechen und sagen das ich da schmerzen habe

@Ledrosee2020 Wenn Knoten an der Schilddrüse zu gross werden können sie die Atmung beeinträchtigen. Dann müssen die raus auch wenn sie gutartig sind. Ein guter Facharzt sollte Dir das eigenltich erklärt haben.
Deine Schmerzen im Hals müssen nicht unbedingt von der Schilddrüse sein.
Kümmer Dich bitte um die Blutuntersuchungen.

Ich frage nach ob er sie abnimmt mein Facharzt … Ich verstehe auch nicht warum aber er hat es wohl nicht getahn muss eh anrufen wegen meiner Schmerzen

Aber bei meinen Bericht standen werte aber nicht dieser wo du nanntest vielleicht wollte er das nicht .. weil er kein Grund dazu sah

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore