App im Playstore
Pfeil rechts
4

Hallo zusammen,

mir ging es eine Zeit lang besser aber seit Februar 2024 ging es rapide bergab. Ich war von September 2023 bis September 2024 im Schuldienst in einer Schule die für ihre Extreme bekannt war. Ende vom Lied im Februar ging es mir so schlecht durch den Stress, dass ich so ein Schwächegefühl in den Beinen bekam und dies begleitete mich bis heute. Mal ist es mehr da, mal weniger. Dazu kam auch noch Übelkeit. Irgendwann kam in mir die Angst auf es könnte sich um Diabetes handeln da ich sehr schlank bin und vermutete Unterzucker zu haben. Ich habe auch häufig Heißhunger auf Süßes. Dann dachte ich mir ob es nicht wahrscheinlicher ist, dass es sich um die Schilddrüse handelt, denn Haarausfall habe ich seit Februar eben auch.
Sind das wirklich Symptome für eine dieser beiden Krankheiten? Beides liegt nicht in meiner Familie und trotzdem habe ich Angst. In Stressituationen verstärken sich die Symptome.
Ich sollte dazusagen, dass ich unter einer Angsstörung leide, das schon seit über 10 Jahren. Könnte Angst wirklich so etwas auslösen?

13.01.2025 16:53 • 27.01.2025 #1


6 Antworten ↓


Moin @Birdie76

Unabhängig davon was es tatsächlich ist: Das solltest du unbedingt und sofort beim Arzt ablären lassen, ohne Behandlung wird beides nicht besser sondern eher schlimmer.

Persönlich würde ich Diabetes eher ausschliessen, da Haarausfall kein übliches Symptom ist. Zudem hättest du auch kalten Schweiß nach Mahlzeiten und nachts, städnigen Durst und dadurch häufiges Wasserlassen, starke Gewichtsreduktion und einige andere Symptome. Bei Unterzucker würde dir dann auch eher der Kreislauf absacken bzw du selbst dann auch irgendwann zusammensacken (wenn das in deine rFamilie bekannt ist, kannst du da auch nach tzypischen Symptomen fragen, die sind dann auch aus erster Hand und für dich gut zu wissen auf welche Warnzeichen du achten solltest - egal ob es Diabetes oder die Schilddrüse ist)

Bei Diabetes kann es tatsächlich auch zu Angstzuständen kommen allerdings müssen dafür die Blutzuckerwerte dementsprechend sehr hoch sein und eine Weile andauern. Allerdings hättest du nach einem Jahr wahrscheinlich mehr Probleme als die von dir beschriebenen
Ich denke, dass deien Angstzustände eher ein anderes Problem haben, da die schon läger exsistieren.

Wie gesagt, lass es am besten von deinem Arzt abklären, der kann einen kleinen schnellen BZ Test mit einem Messgerät in der Praxis machen und dann ein Blutbild anlegen lassen (die Auswertung geht idR auch sehr schnell und solltest die inenrhalb von 1-3 Tagen haben).
Nehm dir wenn möglich eine Begleitperson mit, damit du da nich tganz alleine mit den Ängsten und der zusätzlichen Belöastung durch deine Sorgen dastehst

Ich wünsch dir gute Besserung

A


Schilddrüse oder Diabetes?

x 3


Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Tatsächlich habe ich 4 Kilo abgenommen in dem halben Jahr das hätte ich erwähnen sollen. Durst habe ich nicht. Im Gegenteil ich trinke viel zu wenig aber es geht auch wenig rein. Und Wasserlassen muss ich nur ständig wenn ich nervös bin. Ich habe am Anfang der Symptome auch zuhause öfters den Blutzucker gemessen. Sowohl vor als auch nach dem Essen und die Werte waren normal. Dann habe ich auch noch einen Urintest gemacht zweimal für den Nachweis von Diabetes, auch zuhause. Beide waren negativ. Deswegen bin ich verunsichert und glaube, dass es das ja trotzdem sein könnte. Bei meinen letzten Vorsorgeuntersuchungen war der Zuckerwert auch nie zu hoch. Das letzte Blutbild ist allerdings auch schon 3 Jahre her.
Ich denke ich werde demnächst wenn ich zum Arzt gehe meine Bedenken ansprechen.

Hi,

lass dein Hba1c messen beim Arzt bezüglich Diabetes und TSH, vielleicht auch noch T3 und T4 ( müssen meist selbst gezahlt werden) bezüglich deiner Schilddrüse und dann hast du es schwarz auf weiß und kannst das Angstkapitel erstmal schließen.

Bitte

Bei den 4 Kilo brauchsst du dir keine Gedanken machen in der Zeit, bei mir warens damals 30 Kilo deswegen in der selbe Zeit ohne jeglichen Sport oder Ernährungsumstellung. Auch so scheinen deine Syptome zumindest nich so richtig auf Diabetes zu passen. Von daher mach dir da erstmal weniger einen Kopf drum.

Wenn dir der Anfang bzw erste Arztgang zu schwer fällt wäre eine kurze Abklärung am Telefon bzw ein Videogespräch theoretisch auch möglich, allerdings kannst du da keine physischen Tests machen (bei frei erhältlichen Heimtests solltest du auch mit einer gesunden Skepsis rangehen)
Aber ich denke das schaffst du und fühlst dic hdanach - egal mit welchem Ergebnis - erstmal etwas leichter wenn den Weg geschafft hast. Wenn du dann zu angespannt bist kanns hier auch jederzeit schreiben und dir die Sorgen runetrschreiben

@Birdie76 : Haarausfall kann ein Hinweis auf eine Schilddrüsenunterfunktion sein, aber muss nicht zwangsläufig so sein, denn der extreme Stress verursacht durch die Tätigkeit im Schuldienst kann (mindestens) genauso die Ursache für den Haarausfall sein....
Zitat von Birdie76:
Sowohl vor als auch nach dem Essen und die Werte waren normal. Dann habe ich auch noch einen Urintest gemacht zweimal für den Nachweis von Diabetes, auch zuhause. Beide waren negativ. Deswegen bin ich verunsichert und glaube, dass es das ja trotzdem sein könnte. Bei meinen letzten Vorsorgeuntersuchungen war der Zuckerwert auch nie zu hoch.

Anhand der Ergebnisse deiner (hauseigenen) Untersuchungen würde Diabetes quasi ausschliessen, aber Gewissheit gibt es nur durch eine ärztliche Untersuchung --- Arzttermin vereinbaren und Gewissheit bekommen !

Vielmehr hören sich die beschriebenen Symptome nach einem klassischen Rückfall (Rückfälle sind ganz normal !) im nicht-linearen Heilungsprozess einer Angst-/Panikstörung an: wünsche gute Besserung allerseits !

Vielen Dank nochmal für die vielen Antworten. Ich war nun heute bei einem neuen Arzt mit Check-up und es wurde auch direkt ein Ultraschall der Schilddrüse gemacht. Es wurde ein kleiner Knoten gefunden und Blut wurde abgezogen. Am Donnerstag habe ich die Besprechung der Blutwerte. Ich hoffe es ist nix schlimmes. Hatte aber zwischenzeitlich wirklich Angst. Ich hoffe es ist alles gut.




Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore