App im Playstore
Pfeil rechts
3

Hallo zusammen,
im Oktober '23 wurden bei einer Routineuntersuchung mehrere Knoten auf meiner Schilddrüse entdeckt. Meine Hausärztin hat mich daraufhin zur Nuklearmedizin überwiesen - mit der Bitte um ein Szintigramm. Das ist heute passiert. Man hat mir dort nochmal Blut abgenommen, ein Szintigramm gemacht nochmal ein Ultraschall. Ich war vor ca. 7 Jahren schon mal dort, da war der Knoten aber so klein, dass kein weiterer Handlungsbedarf bestand. Jetzt ist er ca. 0,9 x 1 cm groß. Die Ärztin möchte aufgrund des Wachstums eine Feinnadelbiopsie wohl nochmal ein Szintigramm mit Kontrastmittel machen. Entweder wächst der Knoten durch einen Jodmangel oder er ist bösartig. Jetzt spielt wieder mein Kopfkino verrückt. Jodmangel könnte gut sein, ich esse keinerlei Fisch verwende Meersalz - das ist wohl auch nicht jodhaltig. Sie meinte auch, dass bösartige Knoten sehr selten sind, trotzdem gehört es abgeklärt. Ich hab wieder so furchtbare Angst! Schilddrüsenwerte im Blutbild bei der Hausärztin waren wohl OK. Hab es mir nicht geben - sondern zum Nuklearmediziner senden lassen. Hab ich Blutwerte in der Hand ist auch ganz aus bei mir. Versuche alles, was triggert, zu vermeiden.

16.05.2024 10:39 • 02.09.2024 #1

7 Antworten ↓

Sorry wegen der vielen Fehler - bin aufgeregt...

A

Schildddrüsenknoten - jetzt weitere Untersuchungen

x 3

@Franse hab viel größere knoten die ordentlich Blutdruck hinaufgehoben haben. Aber trotzdem gutartig wurden mit radiojodtherapie behandelt ( da muss man nur Kapsel schlucken die strahlt) und jetzt ist alles wieder gut. Mach dir keine Sorgen l g Burgenland

Hi wie geht es dir inzwischen Auch bezüglich deiner Ängste?

Ich wollte dir nur kurz schreiben, bitte bleib beim Meersalz. Das jodierte Salz ist nicht das gesunde Jod. Am besten sind Jod Kapseln aus der Kelp Alge . Das tut deiner Schilddrüse gut

Lass es untersuchen. Die meisten Knoten sind gutartig. Dann hast du Gewissheit und Ruhe. Schilddrüsenkrebs ist selten.
Ich selbst habe Schilddrüsenkrebs gehabt. Das ist aber sehr gut zu behandeln. Operation, Radio-Iodbehandlung. Alles gut.

Wollte Euch mal updaten: mittlerweile habe ich ein mibi Szintigram, Blutabnahmen die zweite Feinnadelbiopsie hinter mir. Bei der ersten hatte der Pathologe leider zu wenig Material unter Dem Mikroskop Also konnte ich nochmal in der Nuklearmedizin antanzen
Das, was er bisher sehen konnte, sah gut aus. Auf das neue Ergebnis warte ich noch. Wenn alles OK ist danach siehts aus, weil Blutwerte + Szintigram top waren, reicht ein jährliches Ultraschall!
.

@Franse
Top, dann ist Ruhe und du kannst betuhigt sein.

...auch nochmal hier ein Update: mittlerweile gab es 2 Feinnadelpunktionen. Beide erfolglos, weil zu wenig Material entnommen wurde. Könnte lachen, wenn es nicht so traurig wäre. Das, was der Pathologe an Material gesehen hat, war wohl OK. 3. Mal wird keine Punktion gemacht - soll Anfang des Jahres nochmal zum Ultraschall kommen. So mach ichs auch... Bin also eigentlich immer noch nicht schlauer!

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore