App im Playstore
Pfeil rechts
10

Hi Zusammen,

Ich hab da mal ne Frage und vielleicht hat jemand Erfahrung damit - weil ich im Internet nichts passendes dazu finde.

Mein Kind hatte letzte Woche schon Erkältungssymptome und am Montag wurde Scharlach beim KA festgestellt, daraufhin direkt Antibiotika. Wenn das letzte Woche schon der Scharlach war, könnte ich mich ja angesteckt habe in der Zeit vor Montag / Antibiotika-gabe.

Ich habe im Internet gelesen, dass Erwachsene oft keine richtigen Symtpome Zeigen es aber trotzdem haben. Nun , ich habe keine wirklichen Symptome die eindeutig darauf zeigen. habe aber seit ein par Tagen ein allgemeines leichtes Krankheitsgefühl das heißt nach dem aufstehen ist meine Nase ein wenig zu, hab ganz leichten Muskelkater und auch sehr Kältempfindlich bzw mich fröstelt es oft und ich krieg Gänsehaut. Auch merke ich das meine Lymphknoten am hals ein wenig angeschwollen sind weil ich da ein Spannungsgefühl habe. Sind nur kleinigkeiten und im Großen und ganzen bin ich fit.

Habe nun aber Bedenken, dass ich Scharlach ohne Symptome habe. Kann man da zum Hausarzt gehen und kann der das mit irgend einem Test herausfinden, damit er weiß ob ich auch AB nehmen muss?

Habe gelesen, dass Scharlach unbehandelt zu spätfolgen führen kann.

Grüße

08.03.2023 11:15 • 12.03.2023 #1


10 Antworten ↓


Hi, es gibt einen strep a abstrichtest , der eher bei Kinderärzten zu finden ist.
Ich würde beim Hausarzt oder Hno Arzt nachfragen . Beim Hno Arzt musste ich das selber bezahlen.
Meine Kinder hatten oft Scharlach und ich hab damals selbst ein Packet mit dem strep a Test gekauft . Ich habe mich nur einmal angesteckt mit Fieber etc und danach nur noch leichte Symptome, die ich ignoriert habe. Ich habe daher nur einmal AB genommen, weil der Test positiv war. Ansonsten hatte ich negative Tests obwohl die kids positiv waren.

A


Scharlach Unerkannt? Allgemeines Krankheitsgefühl

x 3


Hi, danke dir!

Im Prinzip nichts wildes, mir gehts soweit auch ganz gut.. hab nur angst dass ich ein mildes scharlach habe und wenn ich kein AB nehmen spätfolgen habe.. da ließt man ja einiges.

Habe morgen mal nen Termin beim Doc gemacht, werde da nach einem Abstricht bzw Test fragen für mich. In der Apotheke hier gibt es solche tests nicht zu kaufen leider - sonst hätt ich das direkt mal getestet.

Du kannst diesen Test auch bestellen
https://www.diaprax.de/cleartest-strep-...arch=alist

Wenn ich was von meiner Apo brauche was die nicht da haben bestellen die das, udn das ist manchmal noch am gleichen Tag da.

Wenn Du den Test auf Deinen Wunsch beim Arzt machen lässt, gehört der zu den IGeL Leistungen und kostet bis zu 30 Euro.

Es kann aber auch sein, dass das die KK übernimmt, weil Deine Kinder sind ja erkrankt, frag am besten vorher nach.

Ein verschleppter Scharlach kann wirklich Probleme hervorrufen, bei mir ging das auf die Lunge.

Meine Schwester hat das mitgeschleppt aus dem Kindergarten letztes Weihnachten.
Wir haben uns tags vorher noch getroffen (Weihnachten) als sie mit der Diagnose kam.
Angesteckt hat sich niemand.

Habe mal gelesen, dass es ungefähr eine Hand voll verschiedene Scharlachstämme gibt.
Wenn man sich mit diesem Stamm schon mal infiziert hat (meist ja im Kindergartenalter) ist man dagegen immun, gegen die anderen Erregerstämme nicht.

Ich danke euch! Morgen früh nen Termin beim HA , denke das geht schneller als die Tests zu bestellen die sind mit 2-3 Werktagen angegeben - aber ist auf jeden fall etwas das ich für die Zukunft im Medi Schrank haben könnte

Ich bin mir wirklich unsicher, glaube aber nicht dass ich irgendwann schon mal scharlach hatte - zumindest nicht bewusst. Daher auch nicht sicher, ob ich Immun wäre und das was ich habe nur ein kleiner Virus ist oder so

Ich hatte als Kind Scharlach, und als Erwachsene zwei Mal, angesteckt durch meine Schul/Kindergartenkinder

War donnerstags beim arzt - hat aber natürlich nur die normalen oberflächlichen tests gemacht (rachen, ohren schauen).

Ich habe gelesen, dass erwachsene auch unentdeckt die bakterien haben können und mögliche spätfolgen rheumathisches fieber sind.

Wie es der zufall so will, hab ich einige von diesen symptomen.

Ganz speziell habe ich seit mitte der woche schon stechen am herzen, gestern abend sogar ziemlich starke schmerzen dort gehabt. Auch tun mir meine gelenke an fingern und knien seit einigen tagen weh.
Generell fühl ich mich ziemlich platt und sobald ich irgend ne kleinigkeit mache pumpt mein herz ziemlich stark.

Klar, bin ich hypochondrisch veranlagt aber diese schmerzen am herz sowie den gelenken bilde ich mir glaube ich nicht ein. Die kommen regelmäßig und nicht nur ab und zu mal am tag.

Hat jemand schon mal so ein rheumathisches fieber gehabt und kann sagen, ob meine symptome wie beschrieben darauf passen? Würde natürlich montag noch mal zum arzt aber mich beunruhigt das schon

Grüße

Zitat von denzs:
Ganz speziell habe ich seit mitte der woche schon stechen am herzen, gestern abend sogar ziemlich starke schmerzen dort gehabt.

Das hat nichts mit dem Herzen zu tun, taste mal den Bereich mit etwas Druck ab, wenn Du dann Schmerzen verspürst sind das Verspannungen der Muskulatur bzw. des Bindegewebes.

Deine Gelenkschmerzen sprechen eher für einen grippalen Infekt.

Zitat von denzs:
Ich habe gelesen, dass erwachsene auch unentdeckt die bakterien haben können und mögliche spätfolgen rheumathisches fieber sind.

Wie es der zufall so will, hab ich einige von diesen symptomen.

Spätfolgen kannst du noch gar nicht haben, wenn die Infektion gerade erst stattfindet. Das wäre erst Monate oder Jahre später.

Danke euch ! Und guten morgen

Hatte gelesen dass das schon kurz nach der infektion mit den streptokokken auftreten kann.

Die schmerzen sind anderst als bei einem grippalen infekt. Sind genau an den kniegelenken und ein mal am mittelfinger gekenk (das mittige des fingers) auch bei druck schmerzhaft.

Aber verstehe ich es richtig das schmerzen bzw stechen am herzen nichts mit einer herzkrankheit sondern eher verspannung zu tun haben?

Gruß

A


x 4





Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore