App im Playstore
Pfeil rechts
30

@Krylla Danke Dir Krylla für die netten Worte und den Ratschlägen. Werde noch näher darauf eingehen demnächst denn ich hatte einen langen Tag gehabt, wollte mich trotzdem kurz einmal melden und Dir noch einen schönen Abend wünschen.

@SenioRita Ich wünsche Dir ganz viel Kraft für die kommende Zeit. Und ich möchte mich bedanken bei Dir das Du uns immer mit aufmunteren Worten versuchst weiter zu helfen. Den Anderen Lieben hier möchte ich das selbige sagen.

A

Salziger Geschmack im Mund und brennen im Hals

x 3

@Jürgi67 danke! Ich freue mich, wenn ich dem einen oder anderen hier etwas Zuversicht geben kann. Das sehe ich als Hauptanliegen dieses Forums.... Alles Gute euch

Hallo Ihr Lieben, hoffe es geht Euch soweit gut. Bei mir wird es einfach nicht besser, seid Mitte 2022 habe ich diese Problematik mit zähen Speichel dazu Schleim Bildung, hin und wieder auch mal als grüner Glibber. Sorry wegen der Aussprache. Abends vorm zu Bett gehen nehme ich ja bekanntlich dieses Mirtazepin ein um wiegesagt besser einschlafen zu können. Morgens habe ich dann in aller Regelmäßigkeit einen trockenen Mund, die Lippen kleben förmlich an dem Gaumen/Zähnen, auch ist der Geschmack manchmal säuerlich. Jetzt habe ich auch noch Entzündungen im Zahnfleisch und in der Oberlippe, beides auf der rechten Seite. Habe so eine verdammte Angst diese Krankheit mit dem K zu haben, drehe echt am Rad. Appetit habe ich Gott sei Dank noch. Nächste Woche will ich unbedingt mal meine Blutwerte wieder checken lassen, dass letzte mal war vor ca. einem Vierteljahr. Kann man eigentlich ohne Behandlung noch am Leben sein!?, denn schließlich ist ja schon eine große Zeit vergangen. Hoffe Ihr könnt mir irgendwie weiterhelfen. Herzliche Grüße von Jürgen.

@Jürgi67
Hallo Jürgen! Wir können uns die Hand geben! Auch ich quäle mich immer noch mit meinen Symptomen herum. Die letzte Woche dachte ich, oh .... der salzige Geschmack im Mund ist etwas milder und ab und zu habe ich ihn kaum mehr gespürt. Was hab ich mich gefreut! Und seit heute kam er wie eine Bombe zurück
Letzte Nacht hatte ich auch wieder heftiges Sodbrennen.
Dann hab ich mich bei meinem Mann noch mit einer Erkältung angesteckt.
Auch der brennende Schmerz an immer derselben Stelle am Kopf sowie ab und zu Schwindel sind auch noch präsent.
Ach Jürgen, es ist zum Verzweifeln!
Was hab ich nur? Zum Arzt möchte ich nicht gehen! Ich warte einfach, bis es zu Ende ist. Hoffe nur, dass sich das Leiden in Grenzen hält. Jetzt habe ich den salzigen Geschmack schon seit 2 Monaten. Die brennende Stelle am Kopf hatte ich letztes Jahr schon einmal. Plötzlich war es weg. Bei dir kann und wird es nichts Schlimmes sein .... dafür hast du es schon viel zu lange!
Ich wache jede Nacht auf und meine Zunge klebt regelrecht an meinem Gaumen fest und ist absolut ausgetrocknet. Mein Hals ist ständig verschleimt. Auch denke ich manchmal, dass durch dieses Salzige meine Lippen und mein Gaumen wund sind. Es macht alles keinen Sinn mehr!
Viele Grüße!
Sabine

Ihr Lieben, ihr habt wirklich mein Mitgefühl.
Ich kann mir vorstellen, dass es anstrengend sein muss, damit zu leben.

Aber ich muss euch etwas zu dem Thema aus meiner Therapie für Tinnitus erzählen:
Desto mehr ihr euch daran aufhängt und fokussiert, desto schlimmer wird es. Es wird nicht weg gehen, wenn ich nicht dran denkt, aber es wird erträglicher. Zum Teil sehe ich hier ein ganz starkes Problem mit der Akzeptanz eueres aktuellen Zustandes.

Eine kleine Geschichte meinerseits, die zwar euch nicht die Lösung geben wird, aber vielleicht etwas unterstreicht, was ich damit meine.
Seit ich 14 bin, habe ich Antidepressiva genommen. Wenn ich Nebenwirkungen hatte, habe ich sie nicht gemerkt. Tatsächlich merkte ich sie erst, als sie weg waren.
Meine Spucke im Mund war immer säuerlich gewesen. Aber das hat mich nicht besorgt, wo es ja für mich normal war. Als ich das Medikament absetzte, war es weg.
Eigentlich ist es ja was sehr gutes. Spucke sollte nach nichts schmecken! Mein Gehirn allerdings war deswegen in Alarmbereitschaft. Auch meine Zungeoberfläche war plötzlich anders.
Eigentlich war sie immer rau gewesen, nun ist sie glatt. Mein Gehirn hat das auch als unnormal eingestuft.
Das hat mich die letzten Wochen noch ziemlich mitgenommen und erst seit nun fast zwei Wochen hat es aufgehört mich zu belasten.
Wieso? Weil mein Arzt geguckt hat und es ist nichts. Es ist alles normal.
Es hat was gebraucht, aber mein Gehirn hat sich angepasst.
Nun hat es sich erledigt.

Auch als ich meinen Tinnitus bekam, war er unerträglich. Ich dachte, ich werde nie wieder froh und womit habe ich das so jung verdient?
Mit der richtigen Therapie konnte ich lernen diesen neuen Umstand zu akzeptieren.
Ich werde damit mich immer mal etwas mehr, mal weniger herumschlagen. Zwischendurch bin ich auch frustriert.
Aber es ist wichtig zu akzeptieren, damit das Gehirn weiß, dass es sich wieder auf die wichtigen und schönen Dinge des Lebens konzentrieren darf.

Einen trockenen Mund habe ich auch schon immer und aktuell ist er sehr schlimm - vermutlich, weil ich etwas gegen Magensäure nehme. Oder ich habe Stress.
Morgens kenne ich den trockenen Mund und die Lippen sind zugeklebt und teilweise werde ich davon auch wach. Das ist sehr unangenehm, das ist war.
Aber wisst ihr, was mir eine normale Person dazu sagte? Trink ein Glas Wasser, dann gibt sich das. Ist doch nicht schlimm, wenn es nur am Morgen so ist.
Das ist einfach gesagt, aber eigentlich hat sie recht. Es ist nur morgens. Es ist nicht den ganzen Tag.
Man kann damit leben.

Ihr beide müsst euch einfach einmal ordentlich untersuchen lassen und wenn nichts gefunden wird, müsst ihr euch mit dem Gedanken anfreunden, dass es so bleiben könnte.
Und dabei müsst ihr lernen, dass es nicht schlimm ist. Das die Sonne trotzdem aufgeht und der nächste Urlaub dennoch bevorsteht.
Vielleicht könnte euch eine Therapie dabei helfen.
Ihr habt euer Glück augenscheinlich verloren, aber eigentlich wird es gerade nur von Schatten verdeckt. Es ist immernoch da. Nur euer Herz hat hat den Weg verloren.

@Sabine69
Gehe bitte zum Arzt. Das ist wichtig.
Vor allem wenn du Sodbrennen hast. Das ist ein Zeichen, dass etwas nicht stimmt.
Aber das kann vielleicht behandelt werden. Lasse dich nicht von deiner Angst lähmen.
Tue das, was zum Glück führen kann. Nicht das, was dich in deiner Verzweiflung hält.

@Sabine69 Guten Abend Sabine. Ich hatte Dir geschrieben, hoffe die Nachricht ist angekommen.

@Krylla Hallo Krylla. Vorab wünsche ich Dir einen Guten Abend. Danke für Deine aufmunteren Worte. Es tut gut wenn man gut gemeinte Ratschläge erhält von Dir und Sabine. Klasse wie Du das so gut hinbekommen hast, dafür benötigt man einen starken Willen den Du durchaus hast. Ich weiß das die Psyche viel anstellen kann mit dem Körper, aber ich kann es nicht glauben das sowas schon so lange andauert bei mir ist es ja schon seid Mitte 2022 der Fall ua. Mit dem Schleim etc. Es wűrde jetzt den Rahmen sprengen um die ganze Geschichte zu erzählen. Angefangen hatte alles kurz nach der Booster Impfung. Ich bekam nicht mehr genug Luft, festgestellt wurde ein Loch im Herz was mit den Jahren zuwuchs und plötzlich war da ein 2,5 cm großes Loch im Herz, dieses wurde dann per ASD2 Verschluss zugemacht, außerdem verlor ich an Gewicht und Muskelmasse. Zeitgleich hatte ich die bereits erwähnten Ursachen mit dem Schleim, zähen Speichel, trockenen Mund usw. Habe auch am Hals an Umfang verloren, es fühlt sich teilweise sehr eng an. Habe dann noch Blut im Stuhl gehabt, die Darmspiegelung brachte einen Polypen hervor der dann entfernt wurden ist, desweiteren erfolgte eine Magenspiegelung wegen Sodbrennen usw. Diese war ergebnislos. Aber es gibt ja noch den stillen Reflux wie Du schon mal erzählt hast. Nehme ja auch diese Mirta ein um schlafen zu können meist klappt es ja. Morgens dann das grauen mit verklebter Lippe die an dem Gaumen haftet, dazu der Schleim, manchmal klingt meine Stimme auch rau. Husten muss ich nicht. Essen kann ich auch und Gewicht ist mit der Zeit auch wieder auf die Waage gekommen. Die Blutuntersuchungen vor ca. drei Monaten waren bis auf kleine Abweichungen okay gewesen, zwischendurch war der Leberwert etwas erhöht diese gingen aber nach einer separaten Blutentnahme wieder nach unten. Dass Gewicht setzt sich komischer Weise nur auf den Bauchumfang ab. Ich habe noch eine gute Ausdauer und kann lange Spaziergänge machen. Dass gehen an steilen Hängen fällt mir mal leichter und mal schwerer. Hin und wieder muss ich sorry öfters Gase von mir geben, vor kurzem wurde noch eine Hernie festgestellt die irgendwann mal operiert werden muss falls diese Probleme macht. Mein Arzt sagt immer das ich mich total verrückt mache und wenn ich das mit K hätte würde ich wohl nicht mehr da sein ohne OP und Behandlung, wiegesagt es es geschah Mitte 2022. Ich weiß aber nicht ob ich dem Glauben schenken kann denn dann müșsten die Symptome doch eigentlich nicht mehr da sein. Ach ich weiß einfach nicht mehr was und wem ich glauben soll. Denke da spreche ich auch für Sabine. Ich hatte so ein wunderschönes Leben gehabt, alles passte meine Arbeit, dass zusammenleben mit meiner Frau, ein freundlicher Sohn und ein putzmunter kleiner Hund, die letzten knapp 1,5 Jahre waren wir viel bei uns an der Ostsee da wir aus der Nähe kommen, einfach um auf andere Gedanken zu kommen, manchmal gelingt es mir, meist aber nicht. Am besten wäre es wenn ein Wunder passiert oder ich morgens einfach nicht mehr aufwache, klingt hart aber so sehe ich es mittlerweile. Bin 57 und hätte eigentlich noch Lust aufs Leben allerdings nicht so, jeden Tag was neues es nervt einfach nur noch. So nun wünsche ich Dir und Sabine noch einen schönen Abend. Gruß Jürgen.

Das tut mir echt leid, Jürgen, dass du so leidet.

So wie du schreibst, mache ich mir etwas Sorgen um deine psychische Gesundheit.
Hast du jemanden, mit dem du reden kannst und der vom Fach ist? Aka, einen Therapeuten?
Er kann dich nicht heilen, aber es wird dir gut tun, offen zu sprechen und deinen Kummer raus zu lassen.

Ich kenne die Gedanken, dass es früher viel einfacher war.
Bei mir ist es eher, dass ich einfach gerne wieder im Grundschulalter oder jünger wäre. Da war alles super.
Aber man darf dich daran nicht verlieren. Es macht das Leben nochmal so viel schwerer.

Ich wünschte für euch beide (und wohl alle in diesem Forum), dass es eine Pille geben würde, die man einmal nimmt und alles ist gegessen und normal.

Eine letzte Idee, die ich hätte, als Test, wo ich nicht weiß, ob sie hier schon erwähnt wurde:
Hast du schon einmal probiert mit dem Oberkörper erhöht zu schlafen?
Das soll bei möglichen Reflux gut helfen.
Mir hatte es geholfen, als ich akut Sodbrennen hatte.
Vielleicht wirkt es ja, wenn ihr es einfach Mal ein / zwei Wochen versucht? Damit eben die Schleimhaut Zeit hat um sich zu erholen, wenn es denn hilft.

Mehr fällt mir auch nicht ein.
Nur, dass ich sehr traurig werde, wenn ich euch zuhöre und daher eine Therapie wahrscheinlich gut tun würde.

Seid weiter stark.
Und denkt immer daran, dass ihr vielleicht das Gefühl habt, dass ihr alleine sein, aber es bestimmt noch viel mehr Leute mit dem Problem gibt.
Versucht euch bewusst zu sein, dass es nicht nur das eigene Ich gibt, sondern es verteilt auf der Welt eine ganze Gruppe, die euch versteht.
Das hat mir beim Absetzen eines Medikamentes sehr geholfen. Der Gedanke machte mir eine ganze warme Brust.

Auch wenn es komisch wirkt, würde ich euch gerade wirklich gerne einmal fest drücken.
Seid weiter stark.

@Krylla Danke abermals für Deine lieben Worte Krylla, ach ich fühle mich gerade so als wenn ich Dich und Sabine schon Ewigkeiten kenne, dem ist leider nicht so, wäre doch toll wenn man sich mal treffen könnte. Dann drücke ich Dich jetzt auch einfach mal so aus reiner Höflichkeit. Ich habe hier eine Beraterin vor Ort die ist ganz nett und versucht mir zu helfen wo Sie kann. Meine Frau fragt auch immer nach wie es mir geht, auch für Sie ist es natürlich nicht einfach. Wir sind jetzt 27 Jahre zusammen, geheiratet haben wir im übrigen erst 2021. Sie hat Angst mich zu verlieren und weint auch hin und wieder mal, dass ist aber denke ich ganz normal. Ich versuche jeden Tag höher zu schlafen, aber es kommt schon vor das ich mich in der Nacht drehe und verrutsche und dann sagen wir mal flach aufwache. Ich trinke kein Alk., rauche nicht damit habe ich 2022 im Urlaub mit aufgehört. Süßigkeiten ohne Zucker okay ab und zu ist mal ein kleiner Schokoriegel dabei das war es dann aber auch. Also von meiner Seite versuche ich alles mögliche das es mir zumindest körperlich besser geht. Ich habe mein ganzes Leben lang Sport betrieben habe aktiv Fußball gespielt, bin wandern gewesen ua. auch in den Bergen. Fuhr viel Rad, war beim Fitnesssport usw. Ich empfinde es einfach für ungerecht das man so vom Leben bestraft wird, komme mir vor wie ein Verbrecher. Habe immer viel gelacht im Leben, heute kommt das nur sehr selten vor, man kann schon sagen das ich mich im Wesen ein wenig verändert habe. Aber es ist ja auch nicht weiter verwunderlich wenn man Angst um sein Leben hat. Bis hoffentlich demnächst auf diesen Sender. Gruß Jürgen.

A

x 4

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore