App im Playstore
Pfeil rechts
2

Hallo ihr Lieben,

ich habe nun schon seit fast 3 Wochen einen unerträglichen Salzgeschmack im Mund, den ich mit keinem Mittel wegbekomme. Am 3. Jänner war ich aufgrund einer Zahnentzündung beim Zahnarzt. Dort erfolgte eine Taschenabtragung und 2 Amalgamfüllungen (eine davon war gebrochen) wurden durch Kompositfüllungen getauscht. Danach hatte ich keinerlei Probleme mehr mit den Zähnen.
4-5 Tage später begann das mit dem salzigen Geschmack. Der Geschmack ist eigentlich immer da, morgens ist es etwas besser. Das Essen schmeckt aber normal. Ich war am Mittwoch nochmals beim Zahnarzt, der meinte, dass er diese Problematik noch nie gehört hat und es sicher nicht an den Zähnen liegt (der Zahn wurde nochmal geröntgt).

Ich bin jetzt schon sehr verzweifelt und weiß einfach nicht woher das kommt
Ich leide zwar auch an einem Reflux, habe aber derzeit keine Probleme damit, ebenso hatte ich zuvor auch keinen Salzgeschmack davon.

Kennt das zufällig jemand

25.01.2025 17:46 • 13.03.2025 #1


6 Antworten ↓


Kommt vom zuwenig Wasser trinken.

A


Salziger Geschmack im Mund seit 3 Wochen

x 3


@Lani
Hallo Lani! Damit quäle ich mich jetzt schon seit 1 Jahr herum. Ich werde noch wahnsinnig!
Ist der Salzgeschmack bei dir noch vorhanden?
Liebe Grüße!

@Sabine69 oh, seit einem Jahr?
Bei mir war es kurzzeitig weg, aber seit einer Woche ist es wieder extrem hab keine Ahnung was das ist. Es wechselt von bitter auf salzig…

@Lani

Oh ja, das hatte ich tatsächlich mal – und es hat mich wahnsinnig gemacht! Bei mir fing es damals nach einer Erkältung an. Erst dachte ich, es wäre nur eine komische Geschmacksstörung durch verstopfte Nebenhöhlen, aber als der Schnupfen weg war, blieb der Salzgeschmack. Ich hab dann natürlich wie besessen gegoogelt (großer Fehler), weil ich dachte, mein Geschmackssinn wäre dauerhaft geschädigt oder es wäre sonst irgendeine krasse Krankheit.

Am Ende stellte sich raus: Es war wahrscheinlich eine Mischung aus leichter Dehydration (trotz normalem Trinken, weil ich durch die Erkältung irgendwie mehr Flüssigkeit verloren hatte) und einer Reizung der Schleimhäute durch Säure – also doch der Reflux, auch wenn ich sonst keine klassischen Beschwerden hatte. Ich hab dann ein paar Tage lang extrem darauf geachtet, genug zu trinken (vor allem ungesüßten Tee), hab säurehaltige Lebensmittel gemieden und abends nichts Schweres mehr und nicht mehr vier Stunden vorm schlafen gegessen. Nach etwa zwei Wochen wurde es besser und dann war es einfach irgendwann weg.

Falls es dich beruhigt: Ich hab damals auch Zahnarzt, HNO und sogar den Gastroenterologen konsultiert – keiner konnte was finden. Am Ende hat sich mein Körper einfach selbst reguliert. Versuch mal, viel zu trinken und auf säurelastige Sachen zu verzichten. Und falls du Reflux hast, selbst wenn du gerade keine Symptome merkst – manchmal kann er sich auch nur über sowas äußern.

Ich weiß, das ist supernervig, aber das vergeht bestimmt wieder!

@WayOut vielen Dank für deine Nachricht ️ das finde ich wirklich sehr hilfreich!
Tatsächlich leide ich auch an Reflux (wurde vor ca. 5 Jahren nach einer Magenspiegelung diagnostiziert). Sodbrennen habe ich derzeit aber nicht. Aber wie du sagst, können die typischen Symptome ja auch nicht vorhanden sein. Darf ich dich fragen, was du Schlimmes im Internet gelesen hast? Ich habe wie blöd gegoogelt, was mich zur Abwechslung beruhigt hat, da ich nicht wirklich was Schlimmes rauslesen konnte

@Lani nee das wühle ich hier ned unnötig alles hoch um niemanden zu triggern. Aber unter reflux und komischer Geschmack im Mund findet man vieles




Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore