App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo zusammen,

Ich hab auch mal wieder ein Problem, nämlich ein ziemlich häufiges Rumoren im Bauch.
Eigentlich habe ich vor 6 Monaten meine Ernährung umgestellt, wegen einer Fettleber (die nun endlich wieder gut aussieht), die hatte mir plötzlich Angst gemacht. Also mehr Gemüse und Fisch und insgesamt weniger gegessen und 10 Kilo abgenommen. Eigentlich super, aber seit ein paar Wochen rumorts in meinem Bauch. Ich hab auch mal eine nachgewiesene Laktose und Fruktoseintoleranz, aber das ist Jahre her und ich konnte die ganze Zeit normal essen.
Als die Leber wieder ok war, dachte ich mir ich brauch was neues, also nehm ich die Bauchspeicheldrüse (viel ist sonst nicht mehr übrig, Magen/Darmspiegelung hatte ich vor 2,5 Jahren). Natürlich hatte ich dann im Oberbauch schmerzen und irgendwann eben auch die ganze Luft im Bauch. Jetzt hab ich Angst Bauchspeicheldrüsenkrebs zu haben (was ja eigentlich erst im höheren Alter kommt).
Ich hab aber kein Durchfall, keine Verstopfung, sonst auch nichts.
Bei dem was bei mir schon alles psychisch war, kanns natürlich auch einfach die Psyche sein, dass mein Bauch rumort. Kennt Ihr das? Rumoren direkt nach dem Essen, morgens noch im Bett, meistens wenn man in Ruhe ist usw...

08.10.2018 18:24 • 09.10.2018 #1

4 Antworten ↓

Du meinst, Du hast Darmgeräusche? Die sind eigentlich nichts ungewöhnliches. Isst Du zur Zeit irgendwie anders oder bist besonders ängstlich?

A

Rumoren im Bauch

x 3

Ja klar ich hab ja die Ernährung umgestellt, allerdings kam das erst 3 Monate später. Aber klar, ängstlich bin ich deswegen ja.
Das ist eben auch grad die Überlegung, ist das alles rein psychisch, kann der Darm grummeln/Geräusche von sich geben/Blähungen alles rein psychisch? Hat mans dann auch schon beim aufwachen?

Kann natürlich psychisch sein. Der Darm ist ja sehr empfänglich für seelische Störungen.
Hast Du schon mal mit Deinem Hausarzt darüber gesprochen?
Das mit dem Krebs würde ich mir aber aus dem Kopf schlagen.

Mit dem rumoren hab ich auch ab und zu.imner motgens nach dem aufstehn gehts los.

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore