App im Playstore
Pfeil rechts
12

Hallo,

ich hasse meinen Ruhepuls. Der ist durchschnittlich bei 80 tagsüber. Morgens zwischen 60-70 und abends/nachts zwischen 60-75.

Wieso muss er tagsüber so hoch sein? Wenn ich sehr entspannt bin kann er auch mal niedriger ausfallen. Aber ja, Durchschnittswert ist 80. ich habe keine Lust mehr, ich wünsche mir einen Puls von 70. Hintergrund: herzangst.

Ich habe so Angst vor einer herzkrankheit, da ich nach der Geburt ca. 1,5 Wochen hohen Blutdruck hatte. Der ist inzwischen wieder normal-niedrig mit einem Durchschnittswert von 110/70. denkt ihr meinem Herz geht es gut?

Ansonsten mache ich seit 2 Jahren kein Sport mehr und renne gar nicht mehr. Selbst beim Treppen steigen in meine Wohnung lege ich Pausen ein. RUHE EKG war mehrmals unauffällig. Großes Blutbild auch.

Morgen habe ich ein Termin beim Kardiologen dann wird ein Ultraschall und ggf. Belastunfsekg gemacht. Ich habe so Angst vor der Schockdiagnose „herzkrank“ - sie haben nur noch 5-10 Jahre.

Kann mich jemand bitte beruhigen? Ich müsst eigentlich die Wohnung aufräumen, aber sitze hier völlig gestresst am Blutdruck messen seit 1 Stunde.

13.10.2024 15:47 • 14.10.2024 x 1 #1

19 Antworten ↓

Zitat von Mokka12345:
Ansonsten mache ich seit 2 Jahren kein Sport mehr und renne gar nicht mehr.

Und das machst du genau warum?
Wenn du dein Herz stärken möchtest und dir einen niedrigeren Ruhepuls wünscht, warum auch immer, dann ist Sport das Mittel der Wahl. Das stärkt das Herz. Nichts tun ist da definitiv das falsche.

Zitat von Mokka12345:
denkt ihr meinem Herz geht es gut?

Wir sind keine studierten Mediziner. Wenn du wirklich Angst haben solltest empfehle ich, das ärztlich abklären zu lassen. Was du aber schilderst hört sich völlig normal an. Was soll an einem Puls von 80 denn schlimm oder unnormal sein?

A

Ruhepuls macht mich wahnsinnig

x 3

Also ich habe einen Ruhepuls der ist höher als 80 tagsüber und ich bin vollkommen gesund am Herzen

Hast du eine Angststörung?
Dann wäre es nämlich schon die Antwort auf deine Frage

Ich habe dank meiner Angststörung einen hohen Ruhepuls
Das macht dem Herzen aber nichts aus solange er nicht dauernd 100 ist

@Sonja77 ja, ich habe eine schwere generalisierte Angststörung inkl. Hypochondrische Störung.

Zitat von Mokka12345:
@Sonja77 ja, ich habe eine schwere generalisierte Angststörung inkl. Hypochondrische Störung.

Na dann hast du deine Antwort ja schon

dann geht es dir wie mir

@Mokka12345

Dein Puls entspricht der Norm. Man sagt, dass alls zwischen 60-90 Schlägen okay ist.

Es ist deine hypochondrische Störung die meint, dass diese Zahl von 80 Schläge gefährlich wäre.
Bist du in Therapie deswegen?

Zitat von Mokka12345:
Hallo, ich hasse meinen Ruhepuls. Der ist durchschnittlich bei 80 tagsüber. Morgens zwischen 60-70 und abends/nachts zwischen 60-75. Wieso muss er ...

Was heisst hoch? Es ist ok wenn er über 80 ist . Ruhepuls bedeutet sich gar nicht zu bewegen . Meiner ist auch nach dem Essen höher und sinkt dann wieder Warum solltest du nur noch 5 Jahre haben . Selbst bei Herzschwäche stirbt es sich nicht mal so eben

Eine Ruhepuls von 80 liegt absolut in der Norm. Wenn du deinen Puls senken möchtest, solltest du genug Sport treiben, mehrmals in der Woche.
Es wäre aber nicht notwendig den Puls zu senken.

@Mokka12345 ich wünschte ich hätte einen Puls von 80

Zitat von Trianesh:
@Mokka12345 ich wünschte ich hätte einen Puls von 80

Ja das dachte ich mir eben auch

Ruhepuls ist übrigens der Puls, den man morgens unmitelbar nach dem Aufwachen hat.

Eigentlich muß man messen, bevor man sich überhaupt bewegt.

Das und nur das ist ein Ruhepuls. Sich tagsüber hinsetzen und messen ist KEIN Ruhepuls.

Zitat von Drkingschultz:
Ruhepuls ist übrigens der Puls, den man morgens unmitelbar nach dem Aufwachen hat. Eigentlich muß man messen, bevor man sich überhaupt bewegt. Das ...

So isses!

Zitat von Mokka12345:
denkt ihr meinem Herz geht es gut?

Das kann Dir hier niemand beantworten.

Zitat von Mokka12345:
Ansonsten mache ich seit 2 Jahren kein Sport mehr und renne gar nicht mehr. Selbst beim Treppen steigen in meine Wohnung lege ich Pausen ein.

Und dann wunderst Du Dich über Deinen Puls?

Schmeiß das Ding weg wenn du nicht stabil genug bist mit dem Ergebnis klar zu kommen…Es sei denn du willst dich weiter irre machen…

Dein Puls is normal - der Puls is abhängig von so vielen Faktoren - Alter Fitness Wetter , bei Frauen der Zyklus - Raucher - erkältet/krank - Stress usw .. sogar Höhenmeter verändern den Puls…

Zitat von Drkingschultz:
Das und nur das ist ein Ruhepuls. Sich tagsüber hinsetzen und messen ist KEIN Ruhepuls.

Das ist so nicht richtig..

Trotzdem ist ein Puls von 80 in keinster Weise bedenklich und er kann auch im laufe des Tages (bei Frauen sogar Zyklus abhängig) schwanken. Alles bis 90 ist normal und bis 100 hochnormal.

Also ein Ruhepuls von 80 ist überhaupt kein Problem, meiner ist meistens um die 100 tagsüber. Und selbst das ist mir relativ egal. Aber wie hier schon gesagt wurde, das Herz wird vor allem durch Sport und Bewegung gestärkt. Wenn du also wirklich so eine Angst hast, herzkrank zu werden, dann ist deine Lebensweise völlig kontraproduktiv. Wenn du dich mehr bewegst, wird dein Puls vielleicht auch niedriger werden auf Dauer.
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Krokodil90:
Also ein Ruhepuls von 80 ist überhaupt kein Problem, meiner ist meistens um die 100 tagsüber. Und selbst das ist mir relativ egal. Aber wie hier schon gesagt wurde, das Herz wird vor allem durch Sport und Bewegung gestärkt. Wenn du also wirklich so eine Angst hast, herzkrank zu werden, dann ist deine Lebensweise ...

Naja egal sollte dir das nicht sein.Die meisten Menschen wollen ja recht alt werden und bei einem Ruhepuls von +/- 100 wird man das eher nicht.
Dazu gibt's inzwischen viele Untersuchungen die belegen wie negativ sich ein selbst über wenige Jahre stark erhöhter Ruhepuls auf die Lebenserwartung auswirken.
Das Herz steckt das nicht einfach so leicht weg wie man vermutet.
Man sieht ja schon wie der Thread Ersteller mit den 80 zu kämpfen hat.
Ich kann mir auch nicht vorstellen,dass du dich bei 100 Schlägen noch wohl fühlst und dir das relativ egal ist
So eine Aussage würde ich jetzt eher von jemandem erwarten der nicht mehr viel vom Leben erwartet oder schwer depressiv ist.Ich bin leider letzteres und dieses *relativ egal* kommt in meinem Leben bezogen auf so ziemlich alles leider häufig vor.
Wenn du also vor hast die 70/80 noch zu knacken sollte dir das nicht egal sein

Beim Sport bin ich absolut deiner Meinung.Sich zu schonen nur weil man Angst hat es wird noch schlimmer mit dem Ruhepuls ist absoluter Blödsinn,aber leider denke viele Menschen so die unter einer Herzangst leiden.
Vom Marathon Blutdruckmessen ganz zu schweigen...da erreicht man nur neue Höchstwerte die absolut nicht der Realität entsprechen und nur zusätzlichen Stress verursachen!

Die meisten die an einer starken Angststörung leiden haben einen höheren Ruhepuls
Ich auch der ist nie unter 80 wenn ich Glück hab

Laut meinem Kardiologen absolut kein Problem

100 als Ruhepuls ist allerdings nicht gut und viel zu hoch
Das sollte kontrolliert werden und evtl. Behandelt

@Faultier naja, erstens bin ich wirklich ziemlich depressiv Aber zweitens ist das halt so, ich war schon mal beim Arzt deshalb und der hat mir gesagt dass manche Menschen einfach so hochpulsig eingestellt sind, da kann man auch nicht so viel machen letztlich außer natürlich viel bewegen…also kann ich mich jetzt verrückt machen und mich stressen, aber außer dass der Puls dann noch höher wird hab ich ja nichts erreicht dann. Merken tu ich es aber tatsächlich nicht. Wenn man lange Zeit hohen Puls hat, gewöhnt sich der Körper daran, das fühlt sich dann normal an. Und ob man alt wird, hängt ja noch an soviel anderen Faktoren…Morgens ist mein Puls auch niedriger laut meiner Uhr, aber tagsüber ist er eigentlich dauerhaft bei 100 rum auch wenn ich sitze.
Was mir als tipp aber noch einfällt für die TE: viel trinken und drauf achten, dass Blutwerte gut eingestellt sind (Eisen, Vitamin D etc). Gerade Eisenmangel treibt den Puls auch nach oben.

A

x 4

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore