App im Playstore
Pfeil rechts
4

Hallo,

ich bin leider von einer grippe seit 1 monat verschleppt. Will auch morgen zum Arzt. Vorhin kriegte ich auf einmal so einen stich in der linken seit auf dem brustkorb. Daraufhin misste ich Blutdruck 96/61 puls 95. Jetzt frag ich mich ernsthaft warum das so ist? Kenne so einen hohen puls kaum. Hab weder fieber noch etwas anderes. Nur husten und verschnupft. Kennt sich jemand damit aus?

17.03.2025 01:21 • 17.03.2025 #1

10 Antworten ↓

Das der Puls nach oben geht wenn der Blutdruck so im Keller ist,ist völlig normal.
Der Körper versucht da gegenzusteuern damit du nicht umkippst.
Leider gelingt das nicht immer und ab und zu liegt man dann trotzdem flach.
95 ist noch im Rahmen und auch über mehrere Tage bzw Wochen kein Problem fürs Herz.
Der Stich könnt eine Rhythmusstörung gewesen sein bzw ein Stolperer was recht häufig vorkommt und i.d.R harmlos ist.
Gute Idee morgen zu Arzt zu gehen und das abklären zu lassen.
Der Blutdruck ist zu niedrig und da muss man etwas machen.

A

Ruhepuls 95 ist das normal?

x 3

@Faultier also ehrlicherweise finde ich meinen blutdruck gerade eher „normal“. Manchmal geht mein blutdruck bis 80/45 runter. Ist schon hammer niedrig ich weiss. Mein Hausarzt hatte vor fast 2-3 jahren einen Herzultraschall + ekg gemacht, war alles perfekt. Er sagte, dass ich wohl zu den menschen gehöre die eben mlt niedrigem blutdruck zu kämpfen haben.

@Faultier ich muss auch gestehen, das ich riesige angst vor einer Herzmuskelentzündung hab, weil ich schon sooo lange diese blöde grippe herumschleppe. Außerdem kommt grüner schleim beim Husten. Denke dann das es sich um etwas bakterielles handelt. Fieber usw hatte ich kaum aber diese halsschmerzen, schleim in der nase und im hals bzw bronchien hab ich schon sehr lange. Deswegen wird ein gang zum Hausarzt dringend nötig.

Zitat von sony544:
also ehrlicherweise finde ich meinen blutdruck gerade eher „normal“. Manchmal geht mein blutdruck bis 80/45 runter. Ist schon hammer niedrig ich weiss. Mein Hausarzt hatte vor fast 2-3 jahren einen Herzultraschall + ekg gemacht, war alles perfekt. Er sagte, dass ich wohl zu den menschen gehöre die eben ...

Den niedrigen Blutdruck kannst du mit regelmäßigem Ausdauersport wegbekommen. Und auch den hohen Puls. Ich hatte früher lange Zeit einen Blutdruck von 80/60. Nachdem ich anfing zu Joggen, ging er nach ein paar Monaten dauerhaft auf 120/80. Ich mache jetzt seit fast 30 Jahren regelmäßig diverse Ausdauersportarten und mein Ruhepuls liegt bei 52-54.

Zitat von Schlaflose:
Den niedrigen Blutdruck kannst du mit regelmäßigem Ausdauersport wegbekommen.

Ausdauersport senkt den Blutdruck.

Zitat von illum:
Ausdauersport senkt den Blutdruck.

Ausdauersport reguliert den Blutdruck. Er erhöht zu niedrigen und senkt zu hohen Blutdruck.

Zitat von Schlaflose:
Ausdauersport reguliert den Blutdruck. Er erhöht zu niedrigen und senkt zu hohen Blutdruck.

Er kann niedrigen BD erhöhen, weil das Herz bzw. der Herzmuskel durch das Training kräftiger schlägt, die Gefäßspannung und das Blutvolumen steigt, aber gleichzeitig dehnen sich die Gefäße aus und das Herz schlägt seltener bei gleichem Blutvolumen, was den BD, gerade bei BD + sinken lässt.

Wichtig ist mMn eher, dass wenn der Hintern ausgelüftet wird, der Kreislauf grundsätzlich wieder in Schwung kommt.

Der Organismus ist evolutionär halt nicht darauf ausgelegt viel zu sitzen oder zu liegen, sondern sich viel zu bewegen, weil er den venösen und kardiovaskulären Muskeltonus andernfalls runterfährt, wenn er, vor allem die Beine, nicht gefordert wird, womit dann auch der BD fällt, und die Herzfrequenz steigt, weil das orthostatische Gleichgewicht widernatürlich beeinflusst wird.

@illum ich gehe um 12 zum Hausarzt. Hab mich heute morgen direkt angemeldet nachdem ich mein Sohn zur Kita gebracht hab. Ich muss sagen, dass ich mich sehr kraftlos fühle und dazu noch friere. Mein linker brustkorb tut weh. Weil ich seit 1 monat diese grippe schleppe hoffe ich das ich keine entzündung hab. Und ja sport muss ich auch bald wieder machen. Mit 3 Kindern hab ich zwar ständig bewegung aber sport ersetzt das ganze natürlich nicht

Zitat von sony544:
@illum ich gehe um 12 zum Hausarzt. Hab mich heute morgen direkt angemeldet nachdem ich mein Sohn zur Kita gebracht hab. Ich muss sagen, dass ich ...

Es ist durchaus möglich, dass es dort einen Zusammenhang zwischen der Grippe und dem BD / Puls gibt, keine Frage.

Dazu muss der Herzbeutel nichtmal entzündet sein, weil es schon ausreicht, dass und wie der Körper auf die enorm hohe Belastung reagiert, die so ein Virus veranlassen kann. Besonders, wenn er sich so hartnäckig hält.

Ich wünsche dir jedenfalls, dass dein Termin gut verläuft, Gute Besserung und vor allem etwas Ruhe, damit du dich erholen kannst

Zitat von illum:
Er kann niedrigen BD erhöhen, weil das Herz bzw. der Herzmuskel durch das Training kräftiger schlägt, die Gefäßspannung und das Blutvolumen steigt,

Bei mir war das definitiv der Fall. Ich habe auf Anraten meines Hausarztes wegen dem niedrigen Blutdruck mit Ausdauersport angefangen und nach ein paar Monaten war mein Blutdruck bei optimalen 120/80 und blieb auch dauerhaft so.

A

x 4

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore