Ich habe ein paar Methoden, die, wenn ich sie denn konsequent anwende, mich das ganze Jahr über vor Erkältungen bewahren. (Leider komme ich selbst immer wieder davon ab.)
1. Füße warm halten. Damit meine ich nicht (nur), sie an den heißen Heizkörper halten. Sondern sie durch Fußgymnastik von innen besser durchbluten. Sie massieren. Sie eincremen und pflegen.
Wir werden permanent von Viren und Bakterien angegriffen. Dieser Kampf findet ständig statt, egal, wie clean die Umgebung ist, und das braucht der Körper auch. Aber je schlechter die Haut durchblutet ist, desto weniger weiße Blutkörperchen können sich um die Eindringlinge kümmern. Ergo gewinnt dann eher der Krankheitserreger.
Permanenter Stress und Hektik können übrigens auch eine schlechte Durchblutung und ein schlechtes Immunsystem bedingen.
2. Sport treiben (in Maßen). Und/Oder an die frische Luft gehen. Sport jedoch nicht übertreiben. Je erschöpfter wir sind, desto eher ist das Immunsystem zumindest kurzzeitig runtergefahren. Aber Schwitzen und Bewegung sind grundsätzlich sehr gut gegen Infekte jeder Art. Sport verbessert auch die Durchblutung und beispielsweise die Heilung von kleinen Wunden.
3. Gesunde Ernährung. Der Körper und das Immunsystem profitieren von Vitaminen und gutem Essen.
4. Emotionen rauslassen. Lachen ist bekanntlich gesund. Warum? Weil es Muskeln aktiviert (und damit die Durchblutung verbessert). Und weil es uns psychisch gut tut. Was wiederum das Immunsystem stärkt. Aber auch das Weinen und jedes Rauslassen von Gefühlen fördert die Entspannung.
5. Wechselbäder. Beim Duschen mal auf ganz kalt und möglichst heiß stellen, abwechselnd. Sofern man das abkann ... Dabei geht es nicht um Abhärtung, sondern wiederum um verbesserte Durchblutung. Man könnte auch Saunagänge empfehlen, sofern man das vom Kreislauf her verkraftet.
15.11.2024 12:13 •
x 1 #6