App im Playstore
Pfeil rechts
47

Hallo an alle, ich drehe gerade mal wieder richtig am Rad. Habe schon seit langem Schmerzen im linken Knie und laufe dadurch auch nicht so optimal. Gehe wohl in Schonhaltung. Jetzt habe ich seit einiger Zeit Schmerzen in der LWS links. Sitze viel und habe es am Anfang nur beim Sitzen auf der Couch bemerkt. Ich muss gestehen, ich schlafe auch öfter auf der Couch ein und liege dann ganz komisch verdreht auf der linken Seite. Die Schmerzen werden zur Zeit schlimmer, auch bei bestimmten Bewegungen tut es weh, es sticht und brennt und wenn ich mich zur Zeit abends im Bett auf den Rücken lege und die Beine ausstrecken, bekomme ich richtige Schmerzen in der linken LWS. Muss mich dann auf die Seite drehen, dann beruhigt sich es etwas. Wache ich nachts oder morgens auf dem Rücken liegend auf, tut es lange nicht mehr so weh, manchmal sogar kaum.

Jetzt habe ich blödsinnigerweise gelesen, dass Rückenschmerzen die sich in Rückenlage verschlechtern, ein Hinweis auf einen Tumor sein können. Ich drehe noch ab vor Angst. Traue mich nicht zum Orthopäden. Habe mir heute ein Rezept für Physiotherapie bei meiner Hausärztin bestellt.

Kennt das jemand von euch, dass Rückenschmerzen beim liegen auf dem Rücken schlimmer werden?

16.04.2024 19:25 • 20.04.2024 x 1 #1

45 Antworten ↓

Hat denn niemand Erfahrung mit Rückenschmerzen die im liegen schlimmer werden?
Mache mir wirklich Sorgen.

A

Rückenschmerzen LWS links, werde noch irre

x 3

Zitat von hackloewenzahn:
Hat denn niemand Erfahrung mit Rückenschmerzen die im liegen schlimmer werden? Mache mir wirklich Sorgen.

Hab schon sehr viel darüber geschrieben, da ich seit zig Jahren chronisch davon betroffen bin. Die gesamte WS kann alles mögliche an schweren Störungen auslösen.

@Butterfly-8539
Vielen lieben Dank für deine Antwort. Ist es auch möglich, dass die Schmerzen in der Rückenlage im Bett manchmal stärker werden?

@Butterfly-8539 Vielen lieben Dank für deine Antwort. Ist es auch möglich, dass die Schmerzen in der Rückenlage im Bett manchmal stärker werden?

Ja klar. Ich landete deshalb sogar im Krankenhaus, obwohl ich das nicht gebraucht hätte.
Trigger

Jede Nacht dermaßen Schmerzen bis zu den Beinen, das ich laufend aufstehen mußte und mich am Boden herumwälzte. Im unteren LWS Bereich waren so starke Schmerzen, die sogar bis in den Darm strahlten. Eine Horrorzeit.
Eines Tages fand ich einen richtigen Spezialisten leider gibt es diesen nicht mehr, sonst wäre ich selber wieder dort , der einmal an den richtigen Bereich der Wirbelsäule griff und sofort waren die Schmerzen weg. Leider beherrscht das heutzutage kaum einer richtig. Ich hatte zuletzt laufend heftige Lähmungserscheinungen, doch nun nach gut 9 Monaten ständigem Einrenken, ließ es nun nach. Ich habe wieder Kraft in den Beinen und diese ungute Schwäche, die mich auch Nachts einholte, inkl. Schmerzen im Rückenmarkbereich, ist um einen großen Teil besser geworden.
Das Krankenhaus damals hatte alles auf die Psyche schieben wollen, da zu der Zeit mein Vater starb, den ich lange gepflegt hatte. Ich ging kränker aus dem Krankenhaus, als ich rein ging. Keiner hatte Ahnung, wurde sogar so verdorben, das ich beinahe den Löffel abgab. Ich werde nie mehr in diese Klink gehen. Habe erst vor kurzem so schlimme Dinge darüber bestätigt bekommen. Ich kann nur sagen, ich wäre dort beinahe verblutet und vom Dreck will ich gar nicht reden. Die Unfreundlichkeit dazu.
Ein guter Chiropraktiker kann dir helfen.

@Butterfly-8539 Gott sei Dank geht es dir wieder besser.
Ja, gute Ärzte zu finden ist gar nicht so leicht.
Mich triggerte bloß, weil überall steht, Rückenschmerzen die in Rückenlage schlimmer werden, auf einen Tumor hinweisen können und Zack war die Angst wieder da und je mehr ich mich da rein steigere, um so schlimmer werden die Rückenschmerzen in dem Bereich. Zieht jetzt sogar schon höher. Ein Mist mit dieser sch... Angst.

@Butterfly-8539 Gott sei Dank geht es dir wieder besser. Ja, gute Ärzte zu finden ist gar nicht so leicht. Mich triggerte bloß, weil überall steht, Rückenschmerzen die in Rückenlage schlimmer werden, auf einen Tumor hinweisen können und Zack war die Angst wieder da und je mehr ich mich da rein steigere, um so ...

Ohje, nun habe ich soviel geschrieben und jetzt ist es irgendwie weggeploppt. So ärgerlich.
Wenn ich dazu kommen, schreibe ich es dir per PN demnächst nochmal. Aber besser geht es mir nur in diesem Bereich. Der andere BWS Bereich ist immer noch schrecklich. Die Spezialisten fehlen einfach.

Von miR nur ein lieber Gruß

@hackloewenzahn
Hey Du Liebe,
Frage: hast Du in der letzten Zeit viel an Gewicht verloren? Nachtschweiß?

Also es ist schon auffällig dass hier so viele Menschen chronische Schmerzen haben. Ich denke vieles ist schon psychisch allein von der Anspannung. Physio hilft ja immer nur kurzfristig. Wie oft war ich schon davor ins Krankenhaus zu gehen wegen der Schmerzen aber ich weiß dass die mir nicht helfen können. Deswegen spare ich mir den Stress. Was hat euch denn bei Spannungskopfschmerz am besten geholfen?

@Rosenzauber
Wärme, Kälte und gezielte Yogaübungen.

@Grübelfalle Kälte geht gar nicht da verspannt sich alles noch mehr, gehe jeden Abend in die Badewanne das hilft. Bewegen kann ich mich kaum es tut schon weh wenn ich nur jemanden umarmen muss. Yoga geht nicht weil die schmerzen zu stark sind, hab auch Lagerungsschwindel, Gehstörungen, Wahrnehmungsstörungen der Umgebung, kann den Kopf nicht mehr nach vorne beugen weil ich dann ohnmächtig werde.

@Rosenzauber OK, dann ist mein Hinweis auf das Yoga natürlich total daneben.

Hast du es schon mit Magnesium versucht? Das ist krampflösend und kann bei Kopfschmerzen eine lindernde Wirkung haben.
Wärmepflaster? Wärmesalbe - wobei ich finde, das ist tatsächlich Geschmackssache.
Mir tut auch Kyttasalbe meist gut. Nicht die mit Wärme sondern die andere.
Und ja, so gut es geht Warmhalten. Einfache Sachen wie Wärmekissen, Rotlicht, Wärmflasche, warme Wickel im Schulter und Nackenbereich.

Gute Besserung! ️

Wie ist es mit den schlafpositionen ? Bauch liegen wird kaum funktionieren tut sicherlich weh. Wie ist es auf der rechten Seite ?

Hat denn niemand Erfahrung mit Rückenschmerzen die im liegen schlimmer werden? Mache mir wirklich Sorgen.

Ja, habe ich öfters mal. Das hört sich nach Piriformis-Syndrom an. Wenn der Piriformismuskel neben der LWS verspannt ist, drückt er auf den Ischiasnerv und das gibt vor allem im Sitzen und Liegen Schmerzen, die bis ins ganze Bein runterziehen können, also auch Knieschmerzen. Gegen die akuten Schmerzen hilft ein entzündungshemmendes Schmerzmittel. Um die Verspannung zu lösen, gibt es spezielle Dehnübungen für den Muskel und Entlastungsübungen für die LWS, die man im Internet finden kann. Muss man aber konsequent mehrmals am Tag machen und es kann einige Wochen dauern, bis das weg ist.

@Grübelfalle vielen lieben Dank für deine Antwort. Nein ich habe keinen Nachtschweiß und das Gewicht ist auch konstant. Würde gerne etwas abnehmen, da ich zu viel wiege, ist aber sehr hartnäckig. Habe bloß überall wechselnde Schmerzen. Mal Sehnen, mal Gelenke. Schlimm. Werde in 2 Wochen 58 Jahre alt. Ist wahrscheinlich in dem Alter so.

Wir haben uns kennengelernt weil mir dein Nick so gut gefiel.

kummerforum-f31/periformis-syndrom-t90921.html
Sponsor-Mitgliedschaft

@Oxuz vielen lieben Dank für deine Antwort. Also schlafen auf der Seite geht. In Rückenlage wird es oft schlimmer. Das triggert mich ja so. Oder habt ihr das auch?

@hackloewenzahn mich triggert bloß, dass es auf dem Rücken liegend nicht besser wird, sondern eher etwas unangenehmer. Wobei letzte Nacht spürte ich fast nichts. Komisch

Also schlafen auf der Seite geht. In Rückenlage wird es oft schlimmer. Das triggert mich ja so. Oder habt ihr das auch?

Ja, so ist es. in der Seitenlage wird der Muskel entlastet. Eine der besten Übungen ist, sich auf dem Boden auf den Rücken zu legen, die Beine anziehen und dann zur Seite auf den Boden legen, während der Rücken komplett auf dem Boden bleibt. 1-2 Minuten halten und die Seite wechseln. Das mehrere Male hintereinander.

A

x 4

Pfeil rechts

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore