App im Playstore
Pfeil rechts
8

Könnt ihr mir vielleicht helfen.Ich habe seit Wochen starke Verspannungen im Rücken und dazu so ein komisches Gefühl in der Mitte vom Rücken auf der rechten Seite.Bücke ich mich tut mir an einer Stelle die Wirbelsäule weh.Morgens nach dem aufstehen ist es ganz schlimm.Nehme ich ein heißes Bad bin ich kurz beschwerdefrei.Wenn ich liege ist es auch fast weg.Habe zu viel gegoogelt und Rückenschmerzen sind ja auch oft Anzeichen von Krebs.Ich schiebe Panik und ärgere mich selber das ich mich da so rein steigere.Dazu kommt das vor einigen Wochen ein extremer Vitamin D Mangel diagnostiziert wurde.Der Wert lag bei 5.Bin jetzt am supplementenieren.Hinzu kommt noch starke Erschöpfung.Jetzt lieg ich auch noch mit Fieber und Erkältung flach und vom Husten werden meine Rückenschmerzen schlimmer.Kann mich jemand irgendwie beruhigen

18.03.2025 18:55 • 19.03.2025 #1

7 Antworten ↓

Rückenschmerzen ist ne typische Volkskrankheit.

Alleine wenn es bei Wärme schon lindert ist es ein gutes Zeichen für Verspannungen oder ein Nerv ist gereizt

A

Rückenprobleme große Angst

x 3

@Vivi1403
1️⃣ Rückenschmerzen sind extrem häufig und fast nie ein Zeichen für Krebs.
• Rückenschmerzen sind eine der häufigsten Beschwerden überhaupt. Meist sind sie muskulär oder durch Verspannungen bedingt.
• Dein Symptom-Muster passt nicht zu Krebs (Verschlimmerung durch Bewegung, Besserung durch Wärme und Liegen).
• Bei Krebs wären die Schmerzen eher konstant und unabhängig von Bewegung oder Entlastung.

2️⃣ Verspannungen + Wirbelsäulenschmerz beim Bücken = klassisches Problem durch Fehlhaltung oder Blockaden.
• Die Tatsache, dass Wärme hilft, deutet stark auf Muskelverspannungen hin.
• Bücken verstärkt das Problem Könnte auf eine Blockade, Muskelverhärtung oder Fehlbelastung hindeuten.

3️⃣ Vitamin-D-Mangel kann Erschöpfung + Muskelschwäche erklären.
• Dein Wert von 5 ist massiv niedrig. Das kann zu Muskelproblemen und Erschöpfung führen.
• Es dauert aber einige Wochen, bis die Vitamin-D-Supplementierung greift.

4️⃣ Fieber + Erkältung + verstärkte Schmerzen durch Husten = Virusinfekt.
• Wenn du krank bist, fühlt sich sowieso alles schlimmer an.
• Husten belastet die Rippenmuskulatur und kann die Rückenschmerzen verstärken.

Was kannst du tun?

Bleib ruhig – deine Symptome sind erklärbar und NICHT besorgniserregend.

Weiter Vitamin D nehmen, aber Geduld haben.

Bewegung sanft steigern, z. B. durch leichte Dehnübungen oder Spaziergänge.

Wärme hilft dir – also öfter anwenden! Heizkissen, warmes Bad etc.

Keine Panik-Google-Sessions mehr! Wenn du merkst, dass du in eine Angstspirale kommst, lenke dich aktiv ab.

@Vivi1403
Ich habe auch oft Rückenschmerzen durch das viele Tragen meiner Kinder, Bürojob und bestimmt auch zu wenig Bewegung. Unser modernes Leben meint es nicht gut mit unserer Rückenmuskulatur
Wie oben schon erwähnt, hilft Wärme und Bewegung am besten. Vielleicht bezahlt dir deine Krankenkasse ja auch ein Sportkurs speziell für Rückenprobleme?
Das wird schon wieder

@WayOut vielen Dank für deine ausführliche Antwort.
Es kommt noch dazu das ich so ein Schwächegefühl habe.Als wäre mein Rücken total schlapp.Manchmal fällt es mir sogar schwer meine Arme zu heben weil alles so schlapp ist.

Warum gehst du nicht zum Orthopäden? ‍️

Bewegung, Wärme, evtl. KG oder manuelle Therapie helfen.

@Greta__ habe ich einen Termin nächste Woche

Zitat von Vivi1403:
@Greta__ habe ich einen Termin nächste Woche

Dann wünsche ich dir gute Besserung

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel

Aktuelle Top Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Neueste Diskussionen

Hits