Pfeil rechts
1225

@Icefalki Du kannst stolz auf dich sein. Hast du doch gut gemeistert.

Da klopfe ich dir mal aus der Ferne auf die Schulter , hast du gut gemacht.

A


Routinemammographie und zur weiteren Befundung einbestellt

x 3


Super, jetzt geht’s also los!

10 Minuten sind das normalerweise gar nicht, wenn es erst mal eingespielt ist. Bei mir waren es 10 inklusive ausziehen, reingehen, hinlegen und danach wieder rausgehen und anziehen. Beim ersten Mal werden durch das Gerät auch noch Fotos gemacht und dann jede Woche am gleichen Tag (bei dir dann quasi immer montags, bei mir war es Mittwoch).
Du darfst also hoffen, dass die Prozedur morgen schon kürzer ist. Mit der Zeit weiß man dann eh schon genau, wo das Ding jetzt noch hinfährt und wann es rum ist. Bei mir waren es, glaube ich, vier Punkte. Zum Schluß von unten durch die Liege durch. Die ist nämlich tatsächlich strahlendurchlässig. Hatte ich extra gefragt, weil ich mich gewundert habe, wo das Bestrahlungsteil plötzlich geblieben ist

Zitat von Bunbury:
wenn es erst mal eingespielt ist


Das hat der Arzt auch gesagt. Gestern haben die, wie du geschrieben hast, Bilder gemacht und weiss der Geier alles. Was einem richtig gut tut ist, wenn der Arzt sagt, dass das heute hervorragend geklappt hat, er super zufrieden mit allem ist, und das ganze Prozedere mit den Einstellungen für sie und für mich immer schneller gehen würde.

Ich glaube, dass die Wissen, dass wir das brauchen, dieses: Alles gut gelaufen. Denn, letztendlich ist die Diagnose ja doof.

Heute Nacht hab ich beschissen geschlafen, da mein rechter großer Zeh, die ganze Nacht neuralgisch gesponnen hat. Regelmäßige Zyklen von einschneidenden, aber stumpfen Irritationen. Richtige Schmerzen waren das nicht, es war unangenehm.

Was hat sich mein Hirn ausgedacht: Prima, das sind schon die Nebenwirkungen. Ok, dann hat meine Logik wieder eingesetzt.

Und weil ich deutlich mehr getrunken habe, da ich der Meinung bin, dass das bestimmt nicht schadet, bin ich auch ständig aufs Klo. Manno,
das war mal wieder eine blöde Nacht.

Aber die 3 Wochen kriege ich jetzt auch rum. Ich brauche auch immer eine gewisse Zeit, bis ich mich mit Gegebenheiten abfinden kann.

@Icefalki Es wird schon, das ist alles nicht so einfach. Aber du hast schon ganz andere Sachen geschafft und es wird bestimmt leichter.
Es ist ja auch eine völlig neue Situation, die man da erlebt.
Alles Liebe von mir.

Zitat von Quitzil:
Es ist ja auch eine völlig neue Situation, die man da erlebt.


Letztendlich ist das immer mein Problem: Neue Situationen. Der Witz war ja, dass Operationen jetzt für mich nicht unbekannt sind. Hab ja selbst schon Kater kastriert, hihi, und ansonsten assistiert. Das kenne ich soweit.

Aber Geräte, die einen umkreisen und man muss still liegen- iiiiihhhhh, ich mag das nicht. Ich mag weder Still sein, noch wirklich still liegen, das bin nicht wirklich ich.

Allerdings, wenn ich mal die Klappe halte und wirklich still bin, dann ist Land unter. Dann geht es mir beschissen.

Aber ich will jetzt nicht wirklich jammern, da ich genügend Grips im Kopf habe, dass ich erkenne, was sein muss und was nicht.

@Icefalki Ich verstehe dich sooooo gut.
Muss leider sein. Du packst das.‍️

Zitat von Quitzil:
@Icefalki Solche Frauen und ihr Verhalten samt dazugehöriger Paschas kann ich nicht wirklich verstehen. Sie tun mir trotzdem furchtbar leid, aber am liebsten würde ich dann auch was kommentieren. Oft lasse ich es, weil ich die Frauen nicht zusätzlich beschämen will. Aber solche hirnlosen Paschas finde ich schlimm. ...

Da kann ich zustimmen.
So etwas ist doch keine Beziehung, wo beide gleichberechtigt sind. Furchtbar.
Meine frühere Nachbarin hat das Haushaltsgeld von dem Konto ihres Mannes auf „ihr“ Haushaltskonto überwiesen bekommen. Auf den Cent genau berechnet.
Ne, also sowas kenne ich nicht und würde ich auch nie mitmachen.

Hallo liebe @Icefalki
Ich habe ein paar Beiträge zitiert, sind zwar schon etwas länger her, möchte aber dennoch meinen unwichtigen Senf dazugeben. Lach.
Zitat von Icefalki:
Jetzt habe ich die Tamoxifen Tabl. bekommen und die Packungsbeilage gelesen. Bäääääääh, hätte ich mal bleiben lassen sollen.

Ich finde es schon wichtig, das zu lesen.
Weißt, früher, ist noch gar nicht soooo lange her, da habe ich schon Symptome aus Solidarität bekommen, wenn einer nur von etwas erzählt hat. Und beim Lesen der NW bei Medikamenten ging es mir immer sehr schlecht, weil ich dachte, gleich kriegst du alles auf einmal.
Jetzt sehe ich das aber so, dass ich einfach informiert sein will darüber, was man alles kriegen könnte.
OK, ganz so leicht ist das dann doch nicht. Und ich Verweigere immer noch Medis, die gesundheitlich nicht dringendst nötig sind.
Aber ich arbeite dran und hoffe, dass ich das irgendwann einfach mal ganz nüchtern und sachlich betrachten kann.

Zitat von Icefalki:
Und auf dem Schreiben vom Bestrahlungszentrum steht was von MRT wegen Vermessung. Jetzt wird mein Alptraum wahr. Manno, ich kann ja einiges ertragen, aber wenn man mich irgendwo einsperrt, dann gute Nacht.


Zitat von Icefalki:
Aber das ganze Gedöhns das ich nicht kenne, das belastet mich dann. Ist aber immer dasselbe mit mir und wird auch so bleiben.


Zitat von Icefalki:
Einsperren gehört leider nach wie vor zu den Horrorszenarien.

Ist bei mir genauso.
Einsperren und festschnallen oder fixieren. Wie die es bei mir beim letzten MRT ( Schulter ) versucht haben.
Wenn es irgendwie möglich ist, suche ich nach einem offenen MRT. Aber manchmal ist das eben so, dass die Institutionen, wo man in Behandlung ist, keines ist.
Leider. Ich verstehe nicht, warum die offenen Dinger nicht längst überall in Gebrauch sind.

Zitat von Teddy87:
Hab mir da immer was schönes vorgestellt mit Augen zu, mir für danach eine Belohnung ausgedacht.

Ja, das mache ich auch so. Das laute Hämmern kann ganz interessant sein, wenn man versucht verschiedene Geräusche da hineinzuinterpretieren. Oder einen Takt herauszufinden. Trotz Kopfhörer hört man das Hämmern ja trotzdem noch.
Ich denke mich dann nach China ins Wudang Gebirge und trainiere mit chinesischen Mönchen Kung-fu. Lach. Manchmal funktioniert es ganz gut.
Zitat von Icefalki:
Im MRT wird meine ursprüngliche Angst getriggert, die da heisst, eingesperrt, ausgeliefert, hilflos und alleine zu sein

Wie hier schon erwähnt wurde, hast du den Notfallknopf in deiner Hand. Und wenn du denkst, jetzt drücke ich, oder vielleicht halte ich es noch 1 Minute aus, - aber jetzt drücke ich- dann ist die Zeit schon rum.
Zitat von Icefalki:
Mein Problem ist, dass ich so schnell lesen kann, dass ich ruckzuck bei den Nebenwirkungen gelandet bin.

Haha, in meinen Beipackzetteln stehen komischerweise immer NUR die Nebenwirkungen. Ist wohl immer ein Fehldruck, den ich da erwische.

Zitat von Icefalki:
Aber jetzt die ganzen körperlichen Untersuchungen mit all den neuen, fremden Ärzten. Alle meine alten vertrauten Ärzte sind in Rente. Das ist das Los, wenn man älter wird und die Ärzte eben auch in Rente gehen.

Genau so isses.

Zitat von Icefalki:
Jetzt hast man die neue Generation, und man kennt keinen. Und das bei meiner Persönlichkeit, die eh keinem wirklich traut und es hasst, krank zu sein, bzw. auf andere angewiesen zu sein.

Stimmt. Und irgendwie denkt man sich, so ein junger Arzt, der hat doch noch keine Erfahrungen, der kann doch gar nicht genug Wissen haben, usw.
Zitat von Icefalki:
Letztendlich ist das immer mein Problem: Neue Situationen. Der Witz war ja, dass Operationen jetzt für mich nicht unbekannt sind. Hab ja selbst schon Kater kastriert, hihi, und ansonsten assistiert. Das kenne ich soweit.

Das war so ähnlich in meiner Rettungsdienstzeit und in den Praktika in den Krankenhäusern.
Ich habe so viel gesehen, miterlebt, so viele Menschen beruhigt und erklärt.
ABER, wehe man ist selbst betroffen. Das ist wirklich was extrem anderes.

Zitat von Mondkatze:
ABER, wehe man ist selbst betroffen


Grins, ja, das ist unerträglich.

Heute war ich deutlich gechillter als gestern, obwohl es geheißen hat, dass es etwas länger dauert, da noch eine Kontrollaufnahme erfolgt.

Egal, ich hab es jetzt nicht als lang empfunden, es ging ruckizucki vorbei.

Zitat von Icefalki:
Prima, das sind schon die Nebenwirkungen.

Ich hatte so gut wie gar keine. Nur in der letzten Woche wurde eine Stelle immer röter, da bekam ich dann eine Salbe dafür. Erst nach dem Ende der Bestrahlungen ist die Stelle dann richtig aufgegangen und hat genässt, wie eine Verbrennung. Aber ist komplikationslos auch wieder verheilt. Wenn du sowas merkst, gleich denen Bescheid sagen.

Bis heute ist die Haut an dieser Stelle etwas bräunlich, so wie auch die gesamte Brust dunkler ist als die andere. So als wäre ich damit in der Sonne gewesen und mit der anderen nicht Es ist aber auch schon wieder etwas blasser geworden. Insgesamt ist das Gewebe fester als auf der anderen Seite, als wäre es etwas „geschrumpft“. Aber das ist ja wirklich alles nur lokal. Übelkeit, Müdigkeit oder so etwas hatte ich null.

Zitat von Bunbury:
Erst nach dem Ende der Bestrahlungen ist die Stelle dann richtig aufgegangen und hat genässt


Damit rechne ich auch schon ein wenig. Wäre zwar blöd, da wir eigentlich anschliessend sofort nach Dubai fliegen wollen, aber abwarten. Es kommt, wie es kommt und wie du sagst, das ist alles lokal und heilt auch wieder ab. Und was die Veränderungen anbelangt, grins, das kann ich ab, da das Alter eh schon Spuren hinterlassen hat.

Da kommt es auf ein paar Veränderungen hier und da auch nimmer an.

So richtig bin ich nicht auf dem Laufenden , aber die Bestrahlungen müssten doch dem Ende zugehen.
Wie geht es dir denn inzwischen?

Zitat von evelinchen:
So richtig bin ich nicht auf dem Laufenden , aber die Bestrahlungen müssten doch dem Ende zugehen. Wie geht es dir denn inzwischen?


Ich habe noch 3 Bestrahlungen vor mir, die letzte ist dann am Montag, dann ist fertig. DIe Haut wird jetzt zum Schluss hin etwas empfindlicher, aber noch ist alles im grünen Bereich.

Bisher ging alles sehr easy ab. Die ganze Brustkrebsthematik hab ich relativ gut überstanden. Nach Weihnachten geht es in die Reha, auch da hat sich die Klinik schon gemeldet. Das Ganze läuft wie geschmiert.

Man fällt mit der Diagnose vorne rein und wird hinten, nach allem Pippapo wieder ausgespuckt. Das meine ich jetzt überhaupt nicht negativ, will damit nur sagen, dass die ganzen Prozesse nach wissenschaftlichen Schemata ablaufen.

Und mir geht es ziemlich gut, keine Schmerzen und Angst habe ich auch nicht. Da kenn ich ganz andere Zustände von mir, die weitaus heftiger waren.

Also, alles in allem bis hierher alles gut gelaufen. Möge das in der Zukunft auch so bleiben.

Uih, nach Dubai, dascwird sicher toll
Und wie schnell die Zeit vergeht, nur noch drei mal. Ich meine, du hattest aber eh weniger Bestrahlungen als ich. Bei mir waren es 30, glaube ich. Inklusive Booster.

Das liest sich doch alles sehr positiv , wie mich das freut.
Trotzdem , was war das doch für eine Sch....Zeit und wie gut du das hingekriegt hast.
Und bald lässt du in Dubai die S....raus.

Zitat von Bunbury:
weniger Bestrahlungen als ich.

Ja, vor Jahren war das Schema 30 Bestrahlungen. Heute geben sie etwas mehr Dosis, dafür aber weniger Tage.

Ich denke, dass es da auch darum geht, dass die Patienten mal ihre Ruhe haben. Und es wurde festgestellt, dass dieses Schema keinen Nachteil bzgl. Rezidiv hat.

Ja, wenn meine Haut durchhält, dann kann Dubai kommen.

Zitat von evelinchen:
Sch....Zeit


Eigentlich nicht. Das Krebsdingens war ja 5-6 Jahre am wachsen. Sprich, diese ganze Zeit vorher war ich ja schon infiziert, wusste es aber nicht. Jetzt sind erst 3 Monate rum, und das Dingens ist draußen und man weiss Bescheid und hat therapiert.

Für mich so unterm Strich eher alles positiv.

Ok, das überhaupt zu kriegen ist blöd. Das sind aber Angst und Depris und alles andere auch.

Insofern kann man eigentlich zufrieden sein, wenn man rechtzeitig mit allem behandelt werden kann.

Und ich hab ja das Glück, keine Chemo zu brauchen. Dafür bin ich wirklich dankbar.
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Icefalki:
Ja, vor Jahren war das Schema 30 Bestrahlungen. Heute geben sie etwas mehr Dosis, dafür aber weniger Tage.

Genau, bei mir haben sie damit erst angefangen. Heute machen sie die Boostering noch früher. Bei mir waren es nur die letzten Tage meine ich. Fünfeinhalb Wochen jeden Werktag dort hin gurken war auch echt eine Hausnummer.

Ich hoffe, bei dir bleibt alles so positiv. Ich fiel ja erst danach in ein Loch und als die Wirkungen und Nebenwirkungen der AHT anfingen.

Dass das Mistding schon Jahre vorher da, finde ich auch ziemlich gruselig. War bei mir auch so, weil ich blöderweise nicht gleich zum Mammoscreening bin. Wobei es dabei ja nicht mal gesehen wurde.

Zitat von Bunbury:
Ich fiel ja erst danach in ein Loch


Kann bei mir auch noch kommen, wundern würde ich mich nicht, aber dieses Spiel spiele ich jetzt schon über 30 Jahre. Immer diese Phasen, ist eine erledigt, wartet ne andere schon.

Ich kenn das gar nicht anders. Und ändern kann das eh niemand.

Jetzt habe ich komische Zahnschmerzen. Vielleicht reagiere ich doch mehr auf das ganze Theater, als ich mir eingestehen möchte.

Oder es kommt tatsächlich von den Bestrahlungen.

Selbstdiagnose wäre Kiefergelenk links, also Stress, da das beim Draufdrücken schmerzhaft ist, rechts nicht.

Ich knirsche ja mit den Zähnen, trage aber eine Schiene. Wäre der Urlaub nicht, wäre ich entspannter. Termin beim Zahnarzt habe ich.
So ein Mist aber auch.

A


x 4


Pfeil rechts


Youtube Video

Dr. Matthias Nagel