Pfeil rechts
1225

@Icefalki Genau, nur in Akutsituationen erkennt der Kopf den Ernst der Lage und dass er jetzt richtig reagieren muss, und dann ist der Verstand da und hellwach. Bei mir reagiert dann auch so eine Art Lebensurinstinkt, eine unbändige Kraft, wenn es darum geht, was im kh gemacht wird. Da werden in mir Kräfte frei, die ich sonst nie habe, und ich Kämpfe für meine Gesundheit wie eine Löwin für ihre Jungen. Dazu muss man wissen, dass ich keinen leichten Start ins Leben hatte, die ersten Tage waren ein Ringen um mein Leben, und in den ersten Lebensjahr war ich viel im Krankenhaus. Keine schönen Erfahrungen, die mich bis heute traumatisiert haben, und ich habe eben schon als Neugeborenes gelernt zu kämpfen.

Deinen Horror vor dem Gefühl des Ausgeliefertseins und der Hilflosigkeit verstehe ich gut, geht mir aufgrund dieser Erfahrungen ganz genauso. Aber du gehst es doch gut an. Die Herausforderung wird, denke ich, eher sein, dass du dran bleibst und ab jetzt regelmäßig und über die Jahre kontinuierlich zu Vorsorgeuntersuchungen gehst, und eben nicht nur zur Kontrolle des BKs. Es wird dich vielleicht immer wieder Überwindung kosten und nerven, aber du wirst es schon hinbekommen.

Es ist super, dass Bunbury dir so helfen kann, es ist sooo viel wert!

Zitat von Grashüpfer:
Die Herausforderung wird, denke ich, eher sein, dass du dran bleibst


Nein, wenn mal alles läuft, lauf ich auch mit. Ich habe eben das Problem, dass ich eine beschissene Kindheit hatte, wo man u.a für Verletzungen und Krankheiten selbst schuld war. Und wehe, man hat gejammert. Ergo, war es klug, eben nix zu haben. War eh klug, wenn man nix wollte, brauchte und erwartet hat.

Ist wie bei dir, man hat das drin, und insofern muss man sich immer klarmachen, warum man gerade wieder mal nix tun möchte.

Aber die Diagnose ist zu heavy, um da zu schlampern oder leichtsinnig zu werden. Ich bin zwar gerne am Vermeiden, aber dumm gottseidank nicht.

Nein, ich bin brav und bemühe mich wirklich.

A


Routinemammographie und zur weiteren Befundung einbestellt

x 3


Das glaub ich dir, so war es auch gar nicht gemeint. Ja, bei so einer Diagnose darf man sich keinen Leichtsinn erlauben. Aber wenn du dich so gut kennst und weißt, dass es läuft, wenn du erst mal angefangen hast, ist es doch super, dann kriegst du es auch hin.
Wow, da schleppst du ja auch einiges aus deiner Kindheit mit dir herum. Japp, es bleibt immer drin und beeinflusst und prägt ganz viele Lebensbereiche und Verhaltensweisen.

Mal ne blöde Frage : Wer versendet eigentlich diese Aufforderungen zur Mammographie? Der Gyn? Ich hab hier gar keine/n. * räusper * Kriegt man ab 50, richtig? Hab ich noch vier Jährchen Frist...

Zitat von Grashüpfer:
Mal ne blöde Frage : Wer versendet eigentlich diese Aufforderungen zur Mammographie? Der Gyn? Ich hab hier gar keine/n. * räusper * Kriegt man ab ...

Hi, ich habe meine Aufforderung von der zuständigen Kassenärztlichen Vereinigung bekommen.

@Icefalki Geht mir genauso!

Zitat von Grashüpfer:
Mal ne blöde Frage : Wer versendet eigentlich diese Aufforderungen zur Mammographie? Der Gyn? Ich hab hier gar keine/n. * räusper * Kriegt man ab 50, richtig? Hab ich noch vier Jährchen Frist...


Bei mir in Ba-Wü war es eine zur Screening Region gehörende Mammographie-Einheit. Die machen dann nur diese Untersuchungen und versenden auch die Einladungen dazu.

Nach dem quasi unklaren Befund ging es dann ums Haus rum zur Radiologie, die dann wiederum dem Brustkrebszentrum angeschlossen waren, und die endgültige Diagnose stellten.

@JannekesMum und @Icefalki danke. Ich wohne auch in Ba-Wü. Hattest du vorher schon mal mit der Einrichtung zu tun? Woher bekommen sie die Daten der Patientinnen, die sie anschreiben müssen? Wahrscheinlich von der Kassenärztlichen Vereinigung, von det janneke sie sogar direkt bekommen hat.

Zitat von Grashüpfer:
@JannekesMum und @Icefalki danke. Ich wohne auch in Ba-Wü. Hattest du vorher schon mal mit der Einrichtung zu tun? Woher bekommen sie die Daten der Patientinnen, die sie anschreiben müssen? Wahrscheinlich von der Kassenärztlichen Vereinigung, von det janneke sie sogar direkt bekommen hat.


Die Daten bekommen sie vom Landeseinwohnermeldeamt. Grins, ich musste es aber auch googlen.

Und was die Einrichtung bei uns anbelangt, die hat gewechselt. Früher war sie in der Radiologie mit drin, jetzt ist sie im gleichen Gebäude, aber separat. Ich weiss gar nimmer, wann ich zum 1. Mal hingegangen bin. Aber nicht mit 50. Eher so Mitte - Ende 50.

Und ich muss nur 7 km dafür in die nächste Stadt fahren.

Zitat von Icefalki:
Die Daten bekommen sie vom Landeseinwohnermeldeamt. Grins, ich musste es aber auch googlen. Und was die Einrichtung bei uns anbelangt, die hat ...

Siehst du, und ich war zu faul zu googlen, hab lieber gleich hier gefragt - wozu sitzt man an der (Sekundär-)Quelle? Grins.

Wie geht es dir jetzt? Hab es jetzt nicht mehr im Kopf, die Fäden sind schon raus, oder?

Zitat von Grashüpfer:
Wie geht es dir jetzt


Eigentlich ganz gut, wenn diese doofe Narbe nicht so blöd sitzen würde.

Man hat das Gefühl, als wäre man unter der Achsel wund. Aber ich will nicht jammern, wird eben noch Zeit brauchen.

Auf jeden Fall schön die Übungen machen, damit die Narbe locker wird und du später keine Probleme mit dem Arm hochheben bekommst. Ich spüre da zum Glück echt gar nichts, selbst beim strecken oder dehnen.
Dafür ist die Brustnarbe auch nach drei Jahren noch schmerzhaft bei Druck. Und die Haut darum teilweise immer noch taub.

Was bei mir witzig war: bei Bewegung hörte ich ein richtiges gluckern in der Brust und es fühlte sich auch ganz merkwürdig beim draufdrücken an. Ich dachte zuerst tatsächlich, die hätten mir da Silikon rein
Es war dann aber tatsächlich noch Wundwasser, was sich dann mit der Zeit abgebaut hat. Aber das Geräusch werde ich nie vergessen.

Zitat von Bunbury:
Übungen machen


Mach ich tatsächlich vorbildlich und kann die auch alle ohne Probleme durchführen. Bei mir ist lustig, dass , wenn ich den Arm hoch halte, man deutlich die Schnittführung ins Gewebe sieht. Also wirklich 2 lange Linien, die zeigen, wie tief die ins Gewebe reingeschnippelt haben.

Grins, also anziehend ist anders. Kicher.

Aber ich denke, das ist der Preis, den man zahlt und wenn das alles ist, dann ist es eben so.

Jetzt muss ich mir mal ein wenig Luft machen:

War heute beim Hausarzt, da die 2. Gürtelroseimpfung noch ausgestanden hat. Den letzten Termin haben wir verschoben, da zu kurz vor der OP. Fand ich auch total nachvollziehbar.

Also bin ich heute hin, habe insgesamt 1,5 Stunden gewartet. Da ich ja nicht ganz blöd bin, habe ich eine FFP2 Maske mitgenommen und im Wartezimmer gefragt, wer wegen Erkältung hier sitzt.

Ganz beleidigt kam dann die Antwort aus einer Ecke, dass man ja deswegen zum Arzt gehen würde. Ich: Stimmt, heutzutage geht man natürlich wegen einer Erkältung zum Arzt, aber ich muss zu Bestrahlungen, insofern muss ich wissen, ob ich mich jetzt schützen muss, oder nicht.

Gut, dann war Ruhe, hab meine Maske aufgesetzt, dadurch kam es wiederum zu Unruhe, da die Frage jetzt lautete: oh, muss man jetzt wieder Maske tragen? Manno.

Geht aber noch weiter. Ich bin ja wirklich nicht glücklich mit meinem Hausarzt, aber bei uns stellt sich eh nimmer die Frage nach Wechsel, da alle überlaufen und keiner jetzt auf Anhieb mit super Bewertungen von sich Reden macht.

Jetzt der Herr Doktor: Was Coronaimpfung anbelangt, er hält sich da raus, wer sich impfen lassen will, ok, wer nicht, auch ok.

Ich wollte eigentlich nur wissen, ob es sonstige Infos gibt bzgl. Herbst/Mutationen/meiner Erkrankunge..... ok, Herr Doktor hält sich raus.

Dann bzgl. meiner Diagnose. Ich habe ihm gesagt, dass mich dieser Befund relativ wenig belastet, ich mir keinen grossen Kopf drum mache, aber selbstverständlich alle Therapien befolge.

Mein Fazit aus allem ist eher so, dass ich an der Diagnose nichts ändern könnte, froh bin, alles relativ frühzeitig erkannt zu haben und mehr oder weniger natürlich auch Verdrängung mitspielt.

Gottseidank bin ich nicht hypochondrisch, denn die Reaktion hätte einen Hypochonder in tiefe Seelenqualen geworfen. Nach dem Wort Verdrängung, folgte eine nachdenkliche Mine, ein bedächtiges Kopfschütteln und die Worte: Also ich weiss ja nicht, aber ob Verdrängung nun so gut ist, hhhhhhhmmmmm, hhhhhhhmmmmm, ja, also, wenn sie damit klar kommen.... ...... ......

Ich sagte ihm dann nur, dass es mir nicht darum ginge, was nun so gut ist oder nicht. Ich muss damit umgehen und wenn mir meine Psyche dabei nicht abschmiert, dann mach ich 3 Kreuze.

Ich sag es doch, lauter Knallfrösche. Wenn mir ein Krebspatient sagt, ich komm damit klar, dann freu ich mich als Arzt und sage höchstens, ok, sie wissen ja, wo sie mich finden, wenn ich gebraucht werde.

Ich freu mich schon auf meine halbe Stunde Therapie. Da lästern mein Psychotherapeut und ich mal wieder über seine Berufskollegen.

So, jetzt hab ich mich ausgekotzt, jetzt ist auch wieder gut.

Und da ich ja zu der Superrisikogruppe gehöre, was Alter und Krankheit anbelangt, und Ende November direkt nach der Bestrahlung 1 Woche aufs Schiff gehe, sofern machbar- lass ich mir noch nen Corona Cocktail verpassen.

Super,
Da weiß man echt nicht was einem mehr zu schaffen macht, oder ?

Zitat von Mondkatze:
Super, Da weiß man echt nicht was einem mehr zu schaffen macht, oder ?


Kätzchen, das war aber auch derjenige, der auf mein Theater Vorhofflimmern, null eingegangen ist.

Führt mich daher zum Schluss: Vorhofflimmern verliert gegen Krebs und scheinbar ticken wir beide irgendwie falsch.

Du übertreibst wie ich, was Herz anbelangt, und ich fürchte mich zudem auch noch vor der falschen Sache.

Ich bleib aber dabei, Herzgedöhns finde ich schlimmer.

Zitat von Icefalki:
Kätzchen, das war aber auch derjenige, der auf mein Theater Vorhofflimmern, null eingegangen ist. Führt mich daher zum Schluss: Vorhofflimmern verliert gegen Krebs und scheinbar ticken wir beide irgendwie falsch. Du übertreibst wie ich, was Herz anbelangt, und ich fürchte mich zudem auch noch vor der falschen ...

Ja, Herzgedöhns ist schlimmer, finde ich auch. Weil es den einzigen Motor betrifft, den wir haben. Von daher irgendwie greifbarer, präsenter.
Alles andere ist dafür heimtückischer.
Im Prinzip alles Mist.
Ich bin ja auch auf der Suche nach einem anderen HA. Aber auch hier keine Chance im Moment.
Sponsor-Mitgliedschaft

Liebe Icefalki,
Du scheinst aber ein besonderes Exemplar von Arzt gefunden zu haben.
So einfühlsam wie ein Rhinozeros.
Dafür ist meine zickig.

Zitat von Mondkatze:
ein besonderes Exemplar von Arzt gefunden


Ja, das ist so ein kleiner Gnom und die rauche in normalerweise in der Pfeife. Grins, aber das darf ich ja net. Ich denke, der merkt das auch.

Aber Empathie hat der echt null. Ich denke, als sachlicher Diagnostiker mag er ja was taugen, aber der Rest ist eben grenzwertig. Oder ich bin schuld.

Mein Mann sagt das immer, dass ich nicht einfach wäre. Aber einfach kann jeder.

@Icefalki Oh Mann ich könnte mich auch auskotzen, wenn ich das höre.
Erinnert mich an diesen blöden Rhythmologen, , zu dem ich überflüssigerweise nach meiner Vorhofflimmerattacke gegangen bin.

Hätte ich nicht machen sollen, halte mich jetzt ganz an meine Kardiologen, die absolute Spezialisten sind und an meinen Hausarzt. Und an meine tolle TCM Spezialistin, die diesen Kerl und seine Äußerungen auch unmöglich fand.
Ich lass mich auch nochmal gegen Corona impfen, sobald das möglich ist. Hatte erst im Januar die letzte Impfung.

Diese Weißkittelhalbgötter( ich meine natürlich nicht alle, aber bestimmte Vertreter) haben keine Ahnung und wissen oftmals nicht, was sie menschlich anrichten.
Zum Glück hast du auch andere und bessere Erfahrungen gemacht. Lass dich auch weiter nicht unterkriegen und bleibe auf deinem Weg. Liebe Grüße

A


x 4


Pfeil rechts


Youtube Video

Dr. Matthias Nagel