@Infinitiyx333 Ich würde mal denken, dass das relativ normal ist. Gerade, wenn man was heißes isst oder über Kopf arbeitet, wie Du mit dem Zopf, da hab' ich auch das Gefühl (zum Beispiel beim Vorhänge aufhängen), dass das Blut dann sonst wohin strömt, wo es normal nicht ist und es am Kopf warm wird. Du schreibst ja, dass Du das schon länger hast – wenn es jedes Mal wieder weggeht, würde ich mir da keine Gedanken machen.
Es ist auch allgemein einfach so, dass, wenn man speziell auf etwas achtet, es einem dann immer mehr auffällt und die Symptome sich dann immer stärker anfühlen. Das ist bei Angsterkrankungen normal nach meiner Erfahrung.
Ich kann mich ganz wunderbar in sowas hineinsteigern, am allerbesten gelingt es mir mit den Zähnen (davor habe ich auch am meisten Angst), da kann allein meine Angst ein Pulsieren im Zahn erzeugen, wie als wenn ein Zahn entzündet wäre oder ein Gefühl, als würde der Zahn locker und gleich ausfallen, und wenn ich dann zu Arzt gehe, ist nichts – und wenn ich wieder ruhig bin, sind die Symptome auch wieder weg.
Freunde Dich damit an, dass unsere Gedanken sehr stark sein können und vieles ganz alleine im Körper auslösen können, ganz besonders Angstgedanken. Je mehr Du ihnen Raum gibst, also, je öfter Du daran denkst, umso mächtiger werden diese Gedanken. Leider...
Im Umkehrschluss heisst das, dass man Abhilfe schaffen kann, indem man solchen Gedanken nicht so viele Freiheiten lässt, sie gar nicht groß zur Entfaltung kommen lässt und den Fokus in dem Moment auf positive Erlebnisse, Vorstellungen oder Erinnerungen richtet, damit man erst gar nicht in eine Angstspirale gerät.
28.11.2023 21:13 •
x 4 #20