App im Playstore
Pfeil rechts
2

Hey

Liest sich lustig, ist aber die mich nicht. Wie alle hier habe ich Angst vor allen Krankheiten. Das eine ist grade durch fängt das nächste an.... wo wir auch beim Thema wären, meine Nase ist rot. Immer. Einen Hautarzt Termin habe ich im Januar. Mir graut es jetzt schon vor den Feiertagen. Ich schau 1000 mal am Tag in den Spiegel um zu schauen ob sie noch rot ist. Und natürlich, sie ist rot. Mich macht das irre.
Nichts geschwollen, nichts schmerzt, rein gar nichts . Nur rot.
Habe nachgelesen das es nichts wildes ist aber trotzdem macht es mich fertig.
Meine Vermutung ist, wenn ich beim doc rauskomme ist die Nase wieder normal. Wie jedesmal, raus beim Arzt, Symptome weg. Nächste Krankheit einfach nur schrecklich.
Kennt jemand rote Nasen ?

Viele Grüße

14.12.2017 20:42 • 14.12.2017 #1

5 Antworten ↓

Verschlimmert sich die Röte, wenn du Kaffee, Alk. oder andere koffeinhaltige Getränke zu dir nimmst?

A

Rote Nase - und kein Rentier

x 3

Hallo Dani,

Alk. trinke ich gar nicht.

Und so wirklich abschätzen kann ich nicht ob es nach zb Kaffee schlimmer wird.
Habe zb ab Mittag keinen Kaffee mehr getrunken und am Nachmittag trotzdem ne rote Nase
Es gibt auch immer mal Abschnitte am Tag wo sie nicht rot ist aber in meiner Panik nehme ich diese nicht so wahr.
Habe heut 1000 Bilder durchgesehen um festzustellen ab wann meine Nase rot ist.
Ich werde nochmal verrückt

Ich habe mal ein bisschen bei Google geschaut und bin auf den Begriff Couperose gestoßen. Es wird zwar als Hautkrankheit bezeichnet, ist aber im eigentlichen Sinne keine, sondern ein ästhetisches Problem. Wenn es so betrachtet ist es ja erstmal normal, wenn die Nase gerötet. Dies passiert, weil sich die Blutgefäße durch Wärme, Kälte, Alk., Kaffeegenuß erweitern. Der Zustand normalisiert sich aber nach einigen Minuten wieder. Bleibt die Röte dauerhaft kann es auf Couperose hindeuten. Dies betrifft vor allem Menschen ab dem 30. Lebensjahr. Die roten Äderchen sind dauerhaft erweitert, da das Blut sich darin staut. Gefährlich ist es aber nicht.

Ich habe diese Informationen aus der Seite:
https://www.lifeline.de/krankheiten/cou ... 39460.html

Vielleicht findest du dich darin wieder. Wie gesagt ist es keine gefährliche und schlimme Krankheit, sondern es stört eben nur das äußerliche Erscheinungsbild und so wie ich es lese, stört dich diese rote Nase auch sehr.

Danke dani

Ja es stört mich sehr weil ich auch öfter darauf angesprochen wurde vergangene tage. Und ich interpretiere immer soviel in Dinge rein die nicht normal sind, ich sorge mich . Ich weiß, wenn Leute sagen das ist nichts schlimmes oder der doc das sagt , wird es mir auch egal.
Schade ich es noch immer nicht schaffe solche Dinge selbständig zu verarbeiten und als unwichtig abzutun.

Aber Danke für deine Recherche, das hilft mir sehr

Habe gelesen, dass du nächsten Monat einen Hautarzttermin hast. Da würde ich natürlich abwarten, was er dazu sagt und es gibt bestimmt viele Behandlungsmöglichkeiten um dieses Problem zu verringern oder gänzlich zu beseitigen oder zumindest so, dass man es gut kaschieren kann, dass das nicht mehr so auffällt.
Wenn du eine Antwort bzw. die Ursache des Problems kennst oder generell bei Problemen, kannst du es auch besser verarbeiten

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore