App im Playstore
Pfeil rechts
14

Hallo, ich hab mal wieder was nerviges was mir jetzt auch noch Angst macht
Seit ein paar Tagen (vielleicht 2 Wochen) habe ich eine Rötung am Haaransatz. Hab relativ lange Haare, das heißt der Haaransatz an der Stirn ist immer verdeckt. Was kann das sein? Ist das sowas wie ein Ekzem durch Schweiß? An der linken Seite ist auch sowas wie Grind, aber Blutrot, sieht aus wie frisches Blut. Ich kann es abkratzen, hab ich schonmal gemacht, will aber nicht dran rum fummeln. Ich hab mir da wohl was aufgekratzt, ab und zu juckt es.
Hab natürlich Angst es könnte was was schlimmes sein, wie weißer Hautkrebs. Aber ich hab nicht gegoogelt und weiß nicht wie weißer Hautkrebs aussieht Und ich will es auch gar nicht wissen. Was kann man nun machen? Will nicht extra wegen sowas zum Arzt, hab erst im August Termin und hab ansonsten Arztverbot (darf nur für schlimmere Sachen zum Arzt).

04.07.2019 05:43 • 12.07.2019 #1


19 Antworten ↓


Hallo
Da scheint es sich wohl um ein Ekzem zu handeln, das kommt schon mal vor. Du kannst Dich in der Apo beraten, was Du da an Salbe oder Creme benutzen kannst.
LG Angor

A


Rötung an der an Stirn Haaransatz - weißer Hautkrebs?

x 3


Hast du vielleicht das Shampoo gewechselt ?
Das wär auch noch eine Möglichkeit

Domi, ich hab das auf beiden Augenlidern . Es könnte vieles sein. Das ist auf die Ferne und ohne Bild schwer beurteilbar. Schau Dir mal an, was unter - seborrhoisches Ekzem - steht ( google ganz konkret zu nutzen ist erlaubt ), das haben viele Männer.
Es könnte auch ein Pilz sein ( bei der Wärme nicht ungewöhnlich.)

Was Du tun kannst, ist das, was Angor schon sagte, aber es kommt sehr darauf an, was es nun wirklich ist. Bei einem Pilz müssten es andere Mittel sein, als bei einem seborrhoisches ekzem, oder einer Allergie.

p.s. weißer Hautkrebs sieht anders aus

Zitat von Angor:
Da scheint es sich wohl um ein Ekzem zu handeln, das kommt schon mal vor.

Ja das denke ich auch, mich macht nur die rote Stelle nervös. Vorhin als ich geguckt habe ist Grind abgegangen, jetzt sieht es aus wie eine Schürfwunde - ich vermute ich hab mir was aufgekratzt.

Zitat von Lottaluft:
Hast du vielleicht das Shampoo gewechselt ?

Ne, nutze seit einer Weile ein sehr mildes da ich generell empfindliche Haut habe.

Zitat von med:
seborrhoisches Ekzem - steht ( google ganz konkret zu nutzen ist erlaubt ), das haben viele Männer.

Ok so extrem sieht das bei mir nicht aus. Ich mach früh immer Gesichtscreme auf mein Gesicht (:D Wohin sonst), das schmier ich jetzt immer mit an die Stirn.
Ich hatte das vor 2-3 Jahren schonmal, dann ging es irgendwann weg. Ich weiß aber nicht mehr was konkret ich gemacht habe. Denkt ihr dass Zink Salbe schlecht wäre? Würde gerne erstmal dass die Wunde verheilt, die macht mir fast mehr Angst als die Rötung.

Zu guter letzt ist die Rötung nach dem Eincremen heute früh deutlich zurück gegangen. Ich hätte am liebsten eine Ärztin geheiratet, dann könnte ich die jeden Tag nerven... (zum Glück nicht!)

Zitat von med:
p.s. weißer Hautkrebs sieht anders aus

Ja? ich hoffe es Ich hab vor einer Weile mal Bilder dazu gesehen, habe die aber aus meinem Gedächtnis verdrängt. Ich weiß bloß noch dass weißer Hautkrebs selten streut und vor allem im Alter vorkommt. Alleine das sollte mich beruhigen oder?

Das seborrhoisches ekzem ist nicht immer so groß wie auf den Bildern in google, bei mir sind es nur 2 ganz kleine Stellen, aber das mit der Wunde hört sich anders an.
Ich würde keine Zinksalbe draufmachen, sondern eher Bepanthen, das heilt.

Zitat von med:
aber das mit der Wunde hört sich anders an.

Naja da habe ich mir halt was aufgekratzt, aber ich weiß nicht ob ich mir das entweder immer wieder aufkratze oder aber es nicht richtig heilt weil es mitten in der Rötung ist.

Zitat von domi89:
Naja da habe ich mir halt was aufgekratzt, aber ich weiß nicht ob ich mir das entweder immer wieder aufkratze oder aber es nicht richtig heilt weil es mitten in der Rötung ist.


Beobachte das einfach mal eine Weile und mache Bepanthen drauf. Vielleicht ist es ja ein Stich.

Zitat von med:
Vielleicht ist es ja ein Stich.

Kann sein, aber ich finde dazu ist es zu unförmig. Es ist ja eher länglich.

Zitat von domi89:
Kann sein, aber ich finde dazu ist es zu unförmig. Es ist ja eher länglich.


Das kann trotzdem ein Stich sein. Manchmal sind die nicht so rund, sondern ziehen sich in die Länge, aber ohne es zu sehen, ist halt alles Spekulation.

Ich könnte es heute Nachmittag mal von meiner Frau fotografieren lassen und dir schicken. Aber wie gesagt, es sieht einfach aus wie ein Kratzer.

Zitat von domi89:
Ich könnte es heute Nachmittag mal von meiner Frau fotografieren lassen und dir schicken. Aber wie gesagt, es sieht einfach aus wie ein Kratzer.


Beobachte es erst mal und wenn es nicht weg geht, können wir das immer noch machen.

Zitat von domi89:
Ich weiß bloß noch dass weißer Hautkrebs selten streut

Ich hatte schon weißen Hautkrebs und kann dir sagen , dass er keine Metastasen bildet.
Was passieren kann , wenn er nicht behandelt wird ist , dass er in die Tiefe wächst.

Hi, als Angstpatient (so wie ich) beschäftigt dich sicher das Thema weißer Hautkrebs am meisten.

Ich kann dir da deine Angst nehmen, er beinhaltet zwar das Wort krebs hat damit aber wenig zu tun, weil er so gut wie nie ernsthaft gefährlich wird. Das weiss ich deshalb, weil meine Hautärztin mir das so erklärt hat...

Du denkst jetzt also, was heisst so gut wie nie: angenommen es wäre weisser Hautkrebs und du lässt ihn jetzt Jahrzehnte lang wuchern, also so dass du schon ein richtiges Horn auf dem Haupt trägst und er also schon cm weit in die Tiefe gewachsen ist (was nicht nur dir sondern all deinen Mitmenschen deutlich auffallen würde) - dann könnte es unter Umständen sein, dass dir Gefahr droht - wobei ich noch nie gehört hätte, dass tatsächlich jemand metastasierenden Hautkrebs hatte - also lange Rede, kurzer Sinn: hak es ab, aber geh vielleicht mal zum Hautarzt, damit du eine Salbe für das Ekzenm bekommst...

Zitat von Macato:
Hi, als Angstpatient (so wie ich) beschäftigt dich sicher das Thema weißer Hautkrebs am meisten.Ich kann dir da deine Angst nehmen, er beinhaltet zwar das Wort krebs hat damit aber wenig zu tun, weil er so gut wie nie ernsthaft gefährlich wird. Das weiss ich deshalb, weil meine Hautärztin mir das so erklärt hat...Du denkst jetzt also, was heisst so gut wie nie: angenommen es wäre weisser Hautkrebs und du lässt ihn jetzt Jahrzehnte lang wuchern, also so dass du schon ein richtiges Horn auf dem Haupt trägst und er also schon cm weit in die Tiefe gewachsen ist (was nicht nur dir sondern all deinen Mitmenschen deutlich auffallen würde) - dann könnte es unter Umständen sein, dass dir Gefahr droht - wobei ich noch nie gehört hätte, dass tatsächlich jemand metastasierenden Hautkrebs hatte - also lange Rede, kurzer Sinn: hak es ab, aber geh vielleicht mal zum Hautarzt, damit du eine Salbe für das Ekzenm bekommst...

Naja du redest von weissem hautkrebs und nicht von hautkrebs generell,denn der macht sehr wohl metastasen

Naja sicher spreche ich von weissem Hautkrebs, um den ging es ja hier im thread. Schwarzer hautkrebs kann höchstaggressiv sein, aber der ist halt deutlich sichtbar, weil er dunkel ist aber selbst der metastasiert nicht von heute auf morgen....

Na das brauchst du mir nicht zu sagen,ich hatte bereits 2 mal das vergnügen und nun steht der verdacht zum 3 mal da.....und streuen tut der ziemlich schnell glaube mir.....
Sponsor-Mitgliedschaft

Wir haben da leider familär auch Erfahrungen damit... Wurde leider lang übersehen, denke wichtig ist da ein guter Arzt,, dem man vertrauen kann...

Zitat von Macato:
damit du eine Salbe für das Ekzenm bekommst...

Danke dir! Also die Rötung ist mittlerweile komplett Verschwunden - alles gut. Bin derzeit eh ziemlich Angstfrei - das ist sowas von angenehm!

Super, freut mich sehr

A


x 4






Dr. Matthias Nagel
App im Playstore