App im Playstore
Pfeil rechts
2

Hallo,

ich war soeben beim Zahnarzt. Leider war ich dort zum ersten Mal und der Arzt wollte Röntgenbilder machen. Ich habe zuerst gequengelt und habe es dann doch machen lassen. Jetzt habe ich totale Angst wegen den Strahlen… Ich habe so Angst davon Krebs zu bekommen

Nebenbei: Bei mir wurde Karies im Zahnzwischenraum entdeckt und Zahnfleischrückgang im Unterkiefer.

Heute 13:53 • 11.01.2025 #1

6 Antworten ↓

Mach dir absolut keine Sorgen
Wegen einmal Zähne Röntgen bekommt man keinen Krebs
Sonst hätte wohl jeder Mensch auf dieser Welt Krebs denn jeder muss mal Röntgen beim Zahnarzt
Das ist völlig normal

So schnell bekommt man keinen Krebs

A

Röntgen Zähne Angst!

x 3

Also laut Strahlenschutzgesetz kann der Durschnittsbürger Werte zwischen 50 und 100 mSv im Jahr problemlos überstehen.

Und Röntgen von Organen, Extremitäten oder dem Thorax oder bei Zahnärzten liegen meist zwischen 0,1 bis 0,5 mSv (Millisievert)

Wenn die Strahlen bei einmal gefährlich wären, würde die Hälfte der Menschheit nicht mehr existieren. Sei doch lieber froh, daß es diese Möglichkeit der Diagnostik gibt und frag dich mal wie oft und lange Marie Curie und ihr Mann der vollen Ladung ausgesetzt waren und dann erst erkrankt sind, das hat ewig gedauert.

Zitat von Katzenkatzen:
Ich habe so Angst davon Krebs zu bekommen

In den Minidosen ist es völlig unbedenklich. Selbst wenn du die nächsten Wochen immer wieder mal geröntgt werden müsstest, wäre es noch alles deutlich im Rahmen.

Zitat von Sonja77:
Mach dir absolut keine Sorgen Wegen einmal Zähne Röntgen bekommt man keinen Krebs Sonst hätte wohl jeder Mensch auf dieser Welt Krebs denn jeder ...

Ich kann mich nur allen Vorrednern andchliessen . Was meinst du wie viele Menschen dann Krebs hätten.
Es gibt ganz bestimmte Vorschriften die beim Röntgen eingehalten werden müssen. Was meinst du wie oft ich schon geröngt wurde, dann wäre ich wohl jetzt schon nicht mehr am Leben!

Meine Zähne wurden schon so oft geröngt, die müssten eigentlich strahlen. Da passiert nichts. Es gibt ja noch andere Quellen, durch die wir Strahlen abbekommen können. Zum Beispiel im Flugzeug oder in Gegenden mit Radon im Boden. Das ist dann die natürliche, radioaktive Strahlung.

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore