App im Playstore
Pfeil rechts
9

Hallo zusammen,

dies ist mein erster Beitrag und ich hoffe mit einer ähnlichen Geschichte zu treffen und vielleicht Tipps und Tricks zu erhalten.

Zu mir, ich bin männlich und 32 Jahre alt.

Alles fing vor ca. 6 Jahren an, ich hatte immer wieder das Gefühl nicht tief genug einatmen zu können, so als würde etwas blockieren. Nach und nach kamen dann ständig Extrasystolen und ein beengendes Gefühl in der Herzgegend sowie ein Leeregefühl unter dem linken Rippenbogen hinzu. In den letzten Jahren habe ich jeden erdenklichen Arzt aufgesucht, vom Hausarzt über verschiedene Kardiologen, Lungenfachärzte und HNO-Ärzte habe ich alles durch. Niemand konnte auch nur annähernd irgendwas körperliches feststellen. Ich habe immer nur gehört es ist Psychisch und ich müsse zu einem Psychologen.

Innerhalb des letzten 3/4 Jahres, hat sich die Situation dann merklich verschlimmert. Es kamen tägliche Panikattacken und richtige Angstzustände aufgrund der Atemnot, des Herzrasens und Herzstolperns hinzu, sodass ich endlich eine Psychologin aufgesucht habe und mittlerweile in Behandlung bin. Außerdem bekomme ich Opipram 50mg um die Panikattacken und Angstzustände etwas abzumildern.

Da kein Arzt etwas körperliches bei mir gefunden hat, bin ich selbst auf die Suche gegangen. Ich habe gemerkt, dass mein Magen immer ziemlich aufgebläht ist und man dies auch nach Außen sieht. Ich muss permanent Aufstoßen, habe immer das Gefühl komischen Druck auf meinem Oberbauch zu haben und öfter mal Sodbrennen. Sobald ich aufgestoßen habe, sind alle Symptome für eine kurze Zeit verschwunden. Ich gehe nun davon aus, eine Lebensmittelunverträglichkeit zu haben (als Kind hatte ich eine leichte Laktoseintoleranz) und ein daraus resultierendes Roemheld-Syndrom. Nun habe ich versucht über Google Ernährungspläne bei Roemheld-Syndrom zu finden, aber ich finde einfach nichts richtiges. Ich stehe nun vor dem Problem meine Ernährung umstellen zu wollen, habe aber keine Ahnung was ich jetzt essen darf und nicht mehr essen darf.

Ich möchte einfach nur das die Symptome der Angst und Panik verschwinden, dafür würde ich auf alles verzichten. Mittlerweile schränkt es mein ganzes Leben ein und ich sehe keinen Ausweg.
Vielleicht gibt es hier im Forum ja jemanden, welcher Erfahrungen mit dem Roemheld-Syndrom hat und eine Idee hat was zur Linderung beitragen könnte.

Wer bis hierher gelesen hat, vielen Dank!

Viele Grüße

20.04.2024 18:04 • 23.04.2024 x 5 #1

15 Antworten ↓

Passiert es direkt 5-10 min nach dem Essen ? Hast du Schwindel ? Bist du benommen ? Wirst du Extrems müde ? Wie sieht es mit leichter Kost aus ? Und wie wurde dieses Syndrom ( Roemheld ) diagnostiziert ? Mein Magen bläht sich auch auf nur kann ich nicht aufstoßen. Bekomme auch ab und zu herzrasen und extreme Müdigkeit. Wie ist es wenn du kleine Portionen zu dir nimmst aber dafür über den ganzen Tag verteilt ?

A

Roemheld-Syndrom, Panikattacken, Ernährung

x 3

kämpfe ich auch schon jahre mit mir rum. extreme aufgeblähtheit und luft im magen-darm generell, auch herzrasen und co wenns richtig drückt und manchmal auch sehr schwer die luft aus den körper zu kriegen... roemfeld wurde so noch nich diagnostiziert bei mir, wurde auch über jahre hinweg viel abgecheckt, kam nichts bei rum.. das übliche.

was linderung bringen kann weiß ich ehrlich nich, hab extrem viel ausprobiert, hat nie was gebracht. hast du´s auch mit sodbrennen? in dem falle hilft kaiser natron bei mir meistens. bin mir nich 100% sicher aber denke das mit der magensäure spielt da einen teil mit rein. omeprazol und co gäbe es auch noch, hab ich die letzten 2monate probiert, hat seine vor und nachteile, aber alles in allem hats nicht allzu viel geholfen. (mal so mal so)

abends nicht mehr so viel essen, weniger fettiges, vorallen fertigprodukte könnten sonst noch helfen.
gibt sonst noch leute die sagen apfelessig 1-2EL in wasser einrühren und trinken bringt was , hab ich ne weile probiert hat mir nicht super gut bekommen leider. schwarzkümmel öl laut meinen vater hilft ihn bei seinen problemen sehr.. (auch viel sodbrennen und extrem luft und alles)
stress natürlich bläht auch auf und erhöht magensäure sehr. magen-darm is halt das emotionale gehirn des körper sozusagen. wenn du oft über die sachen gestresst bist schlägts eben aufn magen, und das stresst dann wieder usw. endloser kreislauf, kenne ich auch ganz gut.
sport soll gut helfen für magendarm.

hoffe das hilft bisschen. vielleicht kannst damit arbeiten. aber wie gesagt, irgendeine konkrete lösung kenne ich leider nicht.

@Nuffy man kann es nur mit einem Verfahren herausfinden und das ist die Kapselendoskopie und das zahlt die Krankenkasse natürlich nicht. 1200Euro

@Oxuz
ach du kacke ok. verstehe. will garnicht wissen wieviele diagnoseverfahren hinter solchen geldsummen verborgen sind

@Nuffy schluckst ne Kapsel da ist eine Kamera drin. Das positive man scheidet die natürlich wieder aus und der gesamte Verdauungstrakt wird begutachtet.

Zitat von Oxuz:
@Nuffy schluckst ne Kapsel da ist eine Kamera drin. Das positive man scheidet die natürlich wieder aus und der gesamte Verdauungstrakt wird begutachtet.

jo gehört hab ich davon schonmal, dachte nur nicht das es nicht von der KV übernommen wird

Eine bestätigte Diagnose habe ich nicht, weil damit noch nie beim Arzt war, aber meine Symptome sprechen sehr dafür. Ich habe schon seit meiner frühen Kindheit starke Blähungen im Oberbauch und Unterbauch die manchmal so heftig sind, dass sie Stiche in der Herzgegend hervorrufen oder ich mich vor Schmerzen krümmen muss. Bestimmte Lebensmittel machen es schlimmer (besonders viele Gemüsesorten und Hülsenftüchte, manchmal auch Obst), aber oft kommen die Blähungen auch einfach so, wenn ich nichts esse. Wenn es sehr schlimm ist, hilft mir immer mich auf den Rücken zu legen und den Bauch zu massieren, dann kommen bald die Explosionen
Panikattacken hatte ich davon jedoch noch nie, weil ich ja weiß, woher die Symptome kommen und dass sie unangenehm aber ungefährlich sind.

Danke für eure Antworten.

Also eine gesicherte Diagnose habe ich dazu auch nicht, ich bin einfach selbst auf die Suche gegangen und konnte durch meine unzähligen Arztbesuche einiges ausschließen.

Die Luft im Magen und die daraus resultierenden Symptome, treten unabhängig vom Essen auf. Meistens morgens nach dem Aufstehen. Ich bin gerade dabei herauszufinden ob die Nahrung welche ich abends esse, einen Einfluss darauf hat. Allerdings ist es für mich unglaublich schwer herauszufinden was ich noch essen kann und was nicht.

Hat jemand ggf. Erfahrungen mit Senfkörnern und Schwarzkümmelöl?

Ich muss dazu sagen, mittlerweile hat sich durch die Symptome eine Angststörung entwickelt und ich achte wirklich auf jedes kleinste körperliche Symptom.

@Berti1991 also ich hab das roemheld Syndrom kann wie bei mir vom Zwerchfellbruch kommen..ansonsten mal auf Histamin testen lassen macht genau die selben Symptome

@Tin-maus Histaminintoleranz und Zwerchfellbruch kam mir auch schon in den Kopf. Wer diagnostiziert einen Zwerchfellbruch, kann das der Hausarzt machen?
Und ich habe gelesen, dass es keinen wirklichen Test auf Histaminintoleranz gibt, wer kann sowas feststellen?

@Berti1991 Zwerchfellbruch sieht man an der Magenspiegelung...Histaminintolleranz kann gastroentrologe oder im Krankenhaus in der Gastroambulanz oder Hausarzt DAO wert und IGF wert...cerascreen oder kirkamm hat auch solche Tests...ansonsten kannst auch Mal bei den ernährungsdocs auf der Seite mal nach Rezepten schauen bei Histaminintolleranz vielleicht mal testen ob's dir besser geht damit

Halli Hallo,

ich schließ mich an der Stelle mal mit den Symptomen an. So hat es bei mir auch im Februar begonnen und sich dann nach und nach zu einer ziemlich hartnäckigen Gastritis Typ C entwickelt, die bis heute anhält. Gespiegelt wurde. Ultraschall vom Zwerchfell, Leber, Niere und Galle iO. Blutwerte im Normbereich.

Ich war damit (Roemheld-Syndrom/Symptomatik) eingangs in der Notaufnahme, weil ich dachte es ist das Herz, aber das EKG war iO und beim abtasten ist der Arzt in Richtung Epigastrum gewandert, welches auch verhärtet, also angespannt und aufgebläht war. Zu der Zeit aber noch schmerzfrei. Keine Anzeichen einer Gastritis.

Seit die Gastritis dann zur Gänze hochgekocht ist (oder wie meine Psychologin sagt, die Angststörung/Depression vom Körper als Affekt demaskiert wurde) ist der ganze Bauch (Magen und Darm) tagsüber permanent aufgebläht und ich merke immerwieder, insbesondere wenn genug gegessen wurde, diesen Druck in Richtung Brustkorb/Herz.

Kein Sodbrennen, aber viel Aufstoßen. Außerdem viel Blähungen. Zudem fühlt es sich im Stehen mit fokussierter Bauchatmung an, als müsste ich ihn mit Kraft rausdrücken wie ein Gewichtheber. Geht ziemlich aufs untere Kreuz.

Abschließend wurde bei mir jedenfalls Stress bzw. eine Angststörung/Depression (als unbewusste Retraumatisierung) als initiale Ursache angenommen, die die Verdauung durch zu viel Magensäure, Brustatmung, Dysbiose durcheinander gebracht hätte. Als eine vegetative Dysregulation.

Meiner Meinung nach hatte die Angst erst angefangen als ich das Gefühl hatte einen Herzkasper zu bekommen und beim Einschlafen zu ersticken, aber wenn nichts anderes als Auslöser gefunden wird, nun ja.

Ich bin diesbezüglich auch ziemlich ratlos. Protonenpumpenhemmer brachten keine echte Besserung. Lefax hilft auch nur minimal. Prokinetika wurde noch nicht probiert. Ansonsten nervt es die Ärzte mittlerweile nur noch, wenn man sich vorstellt.

Hallo ihr Lieben ... Ich kenne das ebenfalls, aber die Diagnose gesichert hat mir niemand..Ich leide seit Jugend unter herzstolpern aber die letzten Monate habe ich einen starken Zusammenhang zwischen essen am Abend vor allem und herzstolpern entdeckt. Esse ich z.b. zu viel und fettig, stolpert es. Schokolade am Abend geht gar nicht. Freitag waren wir zum Essen eingeladen und ich habe extra nur Grillgemüse bestellt. Tja, dass ist im Öl geschwommen mit fetter Soße. Ende von Lied, halbe Panikattacke wegen Schwindel und Druck hinterm Brustbein bekommen... Als mein normales denken wieder eingesetzt hat , dachte ich, es könnte evtl mit der Mahlzeit zutun gehabt haben
.. eine Lösung habe ich leider aber auch nicht.

Hallo ihr Lieben, auch ich kenne das. Ich dachte immer, dass liegt nur an mir. Jeder Mensch, dem ich das mal erzählt habe oder gefragt habe, ob man es kennt, hat mich groß angeschaut. Ich habe es nicht nach jeder Mahlzeit. Ich beobachte in letzter Zeit es fast nur abends, nach sehr Ölhaltigen Lebensmitteln oder frittiert. Wie ist das bei euch?

Zitat von Sonne10:
Ich beobachte in letzter Zeit es fast nur abends, nach sehr Ölhaltigen Lebensmitteln oder frittiert. Wie ist das bei euch?

So etwas esse ich seit Jahren nicht mehr, genau deswegen. Außerdem soll man abends sowieso nicht schwer essen, weil der Magen nachts kaum arbeitet und alles unverdaut drin bleibt. Und das verursacht natürlich noch zusätzlich Beschwerden.

A

x 4

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore