Roemheld Syndrom muss nicht mit allgemein als blähende Speisen bekannte Lebensmittel im Zusammenhang stehen.
Ich hab das sog. Problem seit meiner Jugend und es wurden diverse Tests gemacht, auf Nahrungsmittelunverträglichkeiten, Kohlenhydratmalabsorptionen und Laktoseintoleranz.
Es fand sich dabei nichts.
Neuste Erkenntnisse lassen eher darauf schließen, dass es sich um eine Reaktion des autonomen Nervensystems handelt. Es entsteht also eine Ausdehnung des Abdomens nicht aufgrund von Gasen, sondern wo bei normalen Menschen eigentlich keine nennenswerte Reaktion auf den Darminhalt kommt, kommt bei diesen Menschen eben eine Reaktion, die dazu führt, dass die Muskeln im Bauchraum erschlaffen und der Inhalt des Bauches nach außen drückt, obwohl keine erhöhte Gas oder Flüssigkeitsmenge vorhanden ist.
Gleichzeitig senkt sich das Zwerchfell, so dass die Spitzen von Lungenflügel und Herz sich absenken und in den Einfluss des Bauchinhaltes kommen.
Dadurch entstehen dann die Beschwerden wie Atemnot, Herzstiche und auch Herzrhythmusstörungen bei Leuten die dazu die Neigung haben oder bei eben älteren, vorerkrankten Personen auch schlimmere Dinge wie ein Herzinfarkt.
Das Problem ist, dass das Roemheld Syndrom eben kein eigenes Krankheitsbild ist, sondern ein Syndrom, daher werden darunter auch Sachen abgehandelt wie dieser Fall von jemandem, der nach einer großen Mahlzeit starb, weil er einen Herzfehler hatte:
https://link.springer.com/article/10.10...008-0572-1Aber zurück zum eigentlichen Problem, die meisten Leute werden eher dieses Problem haben: Sie glauben sie hätten mehr Gase im Darm weil sie aufgebläht aussehen, haben es aber eben in Wahrheit nicht, sondern ein Problem mit dem Nervensystem. Dieser Beitrag enthält beeindruckende CT-.Bilder, die den Sachverhalt gut darstellen:
https://onlinelibrary.wiley.com/doi/ful.../nmo.13703Ich war gestern wieder dran, ich hatte am Mittag Eis mit Sahne gegessen(Großer Fehler!), am Abend dann merkte ich zwei schnelle Extrasystolen hinter einander (wohl PACs), kurz darauf stand ich auf, ein starkes Blähgefühl im Bauch, er dehnte sich aus und dann hatte ich plötzlich etwa 10 min eine Atriale Tachykardie mit über 200bpm.
Wo ich noch normal gegessen habe, also das was heute als gesund gilt, hatte ich über 4000 Ventrikuläre Extrasystolen und Stundenlang Blähbauch am Tag, heute habe ich täglich unter 100 Extrasystolen und nur noch selten einen riesigen Bauch.
Trotzdem bin ich eben nicht geheilt, das würde wohl nur eine Ablation hinbekommen.
Ich hatte dazu auch mal einen Beitrag verfasst:
reizmagen-reizdarm-f2/roemheld-syndrom-was-tut-ihr-t88266-20.html