App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo, es tut mir leid, dass ich wieder ein Thema erstelle aber momentan ist bei mir was los. Ich habe seit 2/3 Monaten gelegentlich Rippenschmerzen rechts, die Stelle zeige ich euch im Bild unten und gestern Abend hat es etwa 1 Stunde lang wenn nicht länger gezuckt, also die Muskeln. Die Zuckungen waren entlang der ganzen Rippe + schmerzlos. Ich habe schreckliche Angst vor einem Hirntumor, da ich auf der gleichen Seite(rechts) seit 2/3 Jahren Gelegentlich (2/3 mal im Monat) starke Kopfschmerzen habe. Die Rippenschmerzen lassen sich normalerweise gut mit Sport und Wärme und Ölen behandeln. Kann es auf eine erste Krankheit deuten, wie auf einen Hirntumor? Dachte bisher immer, ich habe Migräne.

Bei Hirntumor hat man ja auch unkontrolliert Zuckungen. Hirntumor ist eh meine größte Angst seit dem ich angefangen habe, auf meine Kopfschmerzen zu achten.

13.05.2024 11:52 • 31.05.2024 #1

15 Antworten ↓

Muskelzuckungen haben keinen Krankheitswert. Ist ja nicht so, dass du zusammen zuckst.
Bei einem Tumor hat man nicht nur so bisschen Muskelzuckungen. Wenn da ein Tumor auf deine Hirnregionen für Bewegungen drücken würde, dann hättest du eher einen dauerhaften Tremor.
Auch Kopfschmerzen wären nicht nur hin und wieder mal da, sondern dauerhaft, bei einem Tumor. Der Tumor würde ja nicht zwischendurch mal verschwinden und nicht mehr drücken.

Ich würde dir Empfehlen mal Magnesium zu nehmen, z.B. Diasporal aus der Apotheke.

Bewege dich ausreichend, trinke genug, häng nicht zu viel vorm Smartphone.

Nichts deutet auf einen Hirntumor hin. Das klingt für mich nach Muskelverspannungen.

A

Rippenschmerzen und Zucken auf der rechten Seite

x 3

@colitis9439 diese Muskelverspannungen sind ziemlich nervig und schmerzhaft . Mein Arzt hatte mir intercosralneurolgie diagnostiziert gehabt. Jedoch frage ich jede Kleinigkeit nach, weil meine größte Angst in letzter Zeit sich auf Hirntumor fokussiert. Ja, ich habe zwischen den Kopfschmerz Attacken schmerzfreie Phasen, jedoch wenn die Kopfschmerzen anschlagen, ist es richtig schlimm, manchmal kommt es auch zu Übelkeit und/oder Erbrechen, wie oben erwähnt.. früher habe ich mir nie was dabei gedacht ich dachte ja Wow einseitig, ist wahrscheinlich Migräne.. jetzt frage ich jede Kleinigkeit nach und habe sogar Angst vor einem Hirntumor. Habe 500 Magnesium aus dm ausprobiert, jedoch hat es mir nicht wirklich geholfen. Sollte ich vielleicht wirklich probieren, Magnesium aus einer Apotheke zu holen? Ändert sich da was?

Wenn das Magnesiumcitrat war, dann ist es schon ok. Ansonsten könnte man das noch probieren.
Du musst das halt schon mal 2-3 Wochen jeden Tag nehmen.
Vielleicht ist auch eine vollständige Mineralstoffmischung sinnvoller, also Magnesium, Calcium, Natrium, Kalium.
Ansonsten rate ich dir noch, praktisch permanent einen Schal zu tragen.

Solche Kopfschmerzen sind wirklich nicht schön. Aber sie sprechen halt nicht für einen Hirntumor.

Mir sind selbst mehrere Fälle von Hirntumoren aus dem engen und erweiterten Bekanntenkreis bekannt.
Die Symptome sind einfach viel gravierender und dauerhaft. Plötzliche Anfälle, komplette Ausfälle von Motorik oder Sinnen oder ganz erhebliche Wesensveränderungen, Aggressionen, usw.

2-3 mal im Monat Kopfschmerzen und Kribbeln ist da einfach nicht typisch.

Übelkeit ist bei solchen Kopfschmerzen nicht unüblich. Und dass man sich bei Übelkeit erbricht, auch nicht.

Wenn deine Angst permanent da ist und schlimmer wird, kann es aber natürlich trotzdem sinnvoll sein, mal einen MRT oder ähnliches machen zu lassen.

@colitis9439 die Sache ist, ich habe meinen Termin beim Neurologen erst im Juli. Meine Angst wird mich bis dahin quälen, das weiß ich. Vielleicht rede ich noch mit meinem Hausarzt, ob er mir was empfehlen kann. Aber ich gebe mein bestes. Magnesium citrat habe ich noch nicht ausprobiert, sondern so Tabletten aus dm.. kann ein Tumor nicht Periodenweise weh tun, an einer Stelle?

Wenn ein Tumor schon wehtut, dann müssten die Symptome schon sehr viel gravierender sein.
Ja, ein Tumor macht unter anderem auch Kopfschmerzen, wenn der Druck im Kopf dadurch zu hoch wird.
Aber Kopfschmerzen sind ab diesem Zeitpunkt schon dein geringstes Problem.
In dem Stadium hättest du schon lange ganz andere Symptome.

Du kannst mal schauen, welche Art Magnesium in deinen Tabletten ist. Da kann auch schon Magnesiumcitrat drin sein. Magnesiumcitrat wird halt besonders gut aufgenommen vom Körper.

Nichts spricht für einen Tumor.

@colitis9439 hey, ich habe mir jetzt Magnesiumcitrat bestellt. Die Angst vor einem Hirntumor ist immernoch da, aber ich probiere es mal aus. Morgens + abends eine Tablette.

Zitat von sof707:
Morgens + abends eine Tablette.

Halte dich da in jedem Fall einfach an den Beipackzettel. Es kann 2 Wochen dauern, bis du einen positiven Effekt merkst.
Falls du Durchfall bekommst, dann versuche die Dosierung zu reduzieren.

Ansonsten würde ich dir mal noch diese Übungen hier für den Nacken empfehlen. Aber nicht übertreiben. Viel hilft hier nicht viel. Sondern jeden Tag ein bisschen:

@colitis9439
Denkst du, Nacken kann einen Zusammenhang mit meinen einseitigen Kopfschmerzen haben?
Vielen Dank dir.

Zitat von sof707:

Denkst du, Nacken kann einen Zusammenhang mit meinen einseitigen Kopfschmerzen haben?
Vielen Dank dir.

Ja, auf jeden Fall!

@colitis9439 denkst du, ein Tumor ist unwahrscheinlich? habe so Angst davor, da ich heute wieder gegoogelt habe.. (aus meiner Angst). Da kam viel blödes Zeug raus. Habe bisschen bedenken vor dem Neurologen Termin und den Untersuchungen. Magnesiumcitrat ist aber besser verträglich, oder warum ist es besser, es einzunehmen statt dem normalen Magnesium aus einer Dro., zum Beispiel?

Zitat von sof707:
Magnesiumcitrat ist aber besser verträglich, oder warum ist es besser, es einzunehmen statt dem normalen Magnesium aus einer Dro., zum Beispiel?

Magnesiumcitrat wird wohl generell besser aufgenommen. Die Verträglichkeit kann unterschiedlich sein. Wenn man das eine nicht verträgt, können auch andere Magnesiumverbindungen sinnvoll sein. Dro. ist nicht unbedingt schlechter und zum Teil haben die auch Magnesiumcitrat drin.

Hier im Forum empfehle ich generell lieber in die Apotheke zu gehen (oder dort zu bestellen), weil das zumindest mal eine sichere Quelle ist für solche Dinge. Gibt auf Amazon auch jede Menge Unfug.

Deine Symptome sprechen wirklich gar nicht für einen Tumor. Dafür müssten die Kopfschmerzen zumindest mal anhaltend sein. Aber selbst dann gäbe es noch viele harmlosere Ursachen.

Ich habe selbst oft starke einseitige Kopfschmerzen mit Übelkeit. Schon sei 20 Jahren.
Nacken trainieren, Schal anziehen, Magnesium. Damit habe ich das einigermaßen im Griff.

Es wäre gut, wenn du auch deine Haltung im Alltag beachtest. Du gehörst mit deinen Anfang 20 mit zur ersten Generation Handynacken. Das wird in den nächsten Jahren sicher zur Volkskrankheit werden.

@colitis9439 hey, also ich hab Magnesiumcitrat auf Amazon bestellt, die Marke ist Natural elements. Mich verunsichert es nur, dass die Kopfschmerzen immer !rechts! Auftreten und ich diese komische Übelkeit habe. (Teilweise auch mit erbrechen). Ebenfalls wundere ich mich, warum die Schmerzen innerhalb von diesen 2/3 sich bisschen gehäuft haben..

Zitat von sof707:
hey, also ich hab Magnesiumcitrat auf Amazon bestellt, die Marke ist Natural elements. Mich verunsichert es nur, dass die Kopfschmerzen immer !rechts! Auftreten und ich diese komische Übelkeit habe. (Teilweise auch mit erbrechen). Ebenfalls wundere ich mich, warum die Schmerzen innerhalb von diesen 2/3 sich bisschen gehäuft haben..

Ja ich glaube, von der Marke hatte ich auch mal.

Meine Kopfschmerzen sind auch fast immer rechts. Achte mal darauf, wie so deine typischen Haltungen sind. Wie sitzt du am Schreibtisch, im Auto/Bahn, wie liegst du, wie guckst du auf dein Handy, dein Notebook.

Wenn du einen Rucksack/Tasche trägst, auf welcher Seite? Trägst du schwere Einkäufe vlt. immer auf der rechten Schulter?
Fahnde da einfach mal. Ich würde wetten, dass du da eine einseitige Belastung irgendwo findest.

Ich bekomme auch Kopfschmerzen von den Nasennebenhöhlen, Kiefermuskeln und den Zähnen.
Es könnte z.B. auch sein, dass du nachts mit den Zähnen knirschst und dadurch deinen Kiefer auf der rechten Seite öfter anspannst.

Denkbar ist natürlich auch eine Migräne.

Tumor halte ich jedoch weiterhin für sehr unwahrscheinlich.

@colitis9439 meine Schultasche trage ich hauptsächlich immer rechts, also auf der rechten Schulter. Immer. Sitzen tu ich ab und zu gebeugt, leicht verkrümmt, dass so ein „Buckel“ entsteht am Rücken. Daraufhin wurde ich oft angesprochen sogar.. Versuche es aber zu korrigieren.. weißt du, wenn man so viele Symptome hat (Kopfschmerzen, Übelkeit, Muskelzuckungen) und den Dr. Google fragt, kommt viel blödes Zeug raus.. Ich habe halt bedenken, weil ich gelesen habe, dass Hirntumor auch oft in der rechten Seite weh tut.. oh man. Und dann sind noch die Wartezeiten bei den Neurologen so lange. Danke dir, dass du mich über andere denkbare Ursachen aufklärst.

Zitat von sof707:
meine Schultasche trage ich hauptsächlich immer rechts, also auf der rechten Schulter. Immer.

Sofort damit aufhören. Kauf dir einen ordentlichen Rucksack.

Ich hatte damals eine Kommilitonin, die auch ständig über Kopfschmerzen geklagt hat. Die hat sich nach der Schule dann auch eine Umhängetasche fürs Studium geholt, schließlich ist man ja nun erwachsen.

Das war praktisch sofort weg, nachdem sie sich wieder einen Rucksack geholt hat.

A

x 4

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore