App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo miteinander. seit Wochen habe ich Beschwerden in den Fingergelenken und den grossen Zehen. Seit ein paar Tagen ist nun auch das linke Knie dazu gekommen. Ich hatte das Ganze schonmal vor ca. 20 Jahren. Ist von allein weggegangen. Mit meinem Knie gings mir vor 10 Jahren ziemlich schlecht. Hatte ein MRT und es kam nichts dabei raus.
Jetzt wurden wieder alle moeglichen Bluttests gemacht und es wurde nichts gefunden. Irgendwie macht mir das Sorgen. Kann man trotzdem Rheuma haben, ohne positive Blutergebnisse?
Ausserdem habe manchmal Schwindel. Das feht auch mal fuer ne Weile weg, aber dann kommts wieder.
Hab richtig Panik!

17.10.2024 19:41 • 19.10.2024 #1

11 Antworten ↓

Zitat von Meloxicam:
Kann man trotzdem Rheuma haben, ohne positive Blutergebnisse?

Japp.
Warst du beim internistischen Rheumatologen?

Nur der kann die speziellen Blutwerte nehmen.

A

Rheuma, Gicht oder doch nicht?

x 3

Hast du dich damals auf Borreliose testen lassen? Diese wandernden Schmerzen sind typisch, es entzünden sich dann auch oft die Gelenke.

Wenn du sagst du hattest das vor 20 Jahren und es ist von allein weggegangen wirds sicher kein Rheuma sein.
Spontanheilungen bei Rheuma sind etwa so wahrscheinlich wie ein 6 er im Lotto mit Zusatzzahl.
Das kann viele Ursachen haben und der überwiegende Teil davon ist harmlos.
Vielleicht fehlt deinem Körper etwas oder die Ernährung passt nicht und fördert Entzündungen die dann zu solchen Beschwerden führen.
Der Tipp mit Borreliose ist auch nicht schlecht.Hier wäre ein wechselnder Verlauf mit Zeiten ohne Beschwerden auch denkbar.

Komischerweise geht es mir genauso gerade. Ich hatte allerdings 2008 eine schwere Borreliose und momentan genau die Gelenk-und Muskelschmerzen wie damals. Noch nicht ganz so schlimm, aber es macht mir Sorgen. Bei mir sah man aber in den MRTs, dass sich auch was entzündet hatte. 3mal das Handgelenk, einmal das Knie, die Hüfte und der Mittelfinger. Dann war nach ein paar Jahren Ruhe und jetzt tun mir abwechselnd die verschiedenen Gelenke weh.
Was bei einer Borreliose typisch ist, ist, dass die Schmerzen plötzlich einschießen, dann fühlt es sich so an, als würde man das jeweilige Gelenk immer wieder drücken und loslassen. Das kann dann stundenlang weggehen und plötzlich wieder kommen. Gerade spinnen mein Knie und das Handgelenk.
Ich würde mein Blut an deiner Stelle mal darauf untersuchen lassen, allerdings ist es nach der langen Zeit oft schwierig, da es schon chronisch wäre.
Wenn jemand von Schmerzen an den verschiedensten Gelenken hat, die kommen und gehen, würde ich es testen lassen. Hattest du denn mal eine Zecke?

Das koennte natuerlich sein. Ich hatte ehrlich gesagt schon ganz viele Zecken.

@Islandfan das werde ich auf alle Faelle mal machen lassen. Danke fuer den Tipp.

@Dunkelbunte Nein, ich war beim Hausarzt.

@Faultier ich werde das mit der Borreliose mal checken lassen.

Zitat von Meloxicam:
Das koennte natuerlich sein. Ich hatte ehrlich gesagt schon ganz viele Zecken.

Dann würde ich es erst recht untersuchen lassen. Hattest du denn mal eine Wanderröte? Muss man nicht haben, ich hatte keine damals.

Zitat von Meloxicam:
@Dunkelbunte Nein, ich war beim Hausarzt.

Wie gesagt.
Für die Diagnostik rheumatischer Erkrankungen zum Facharzt.

Aber es gibt auch seronegative Diagnostik.

Alles Gute für dich

Hallo Meloxicam,

weitere hilfreiche Themen findest du hier:

Gicht - ohne typische Symptome ?

Diagnose Gicht

Angst vor Rheuma

Rheuma / Arthritis Symptome oder die Psyche?

Angst das es Rheuma sein könnte

Große Angst vor Rheuma, was soll ich machen?

Darin kannst du ebenfalls Beiträge verfassen, und die dazugehörigen Mitglieder werden informiert.

Beste Grüße
Carsten

A

x 4

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore