App im Playstore
Pfeil rechts
28

Hallo zusammen,

eigentlich wollte ich ja solche Themen nicht mehr erstellen. aber da meine Hausärztin jetzt leider noch 1,5 Wochen im Urlaub ist und die Vertretungsärztin einfach nur furchtbar ist, habe ich gehofft, dass sich der ein oder andere hier mit mir austauschen kann.

Letzte Woche Donnerstag hatte ich (mal wieder) eine Blasenentzündung, die ich aber gut in den Griff bekommen habe mit viel trinken und pflanzlichen Tabletten (Aqualibra).

Als am Sonntag dann alles wieder gut war, fingen meine Gelenke an wehzutun. Erst in den Fingern, dann auch die Handgelenke und die Ellenbogen. Dazu kommt noch ein komisches Gefühl im Hals. Es fühlt sich die ganze Zeit im Hals so an, wie wenn man weinen würde. glaube das nennt man Globusgefühl. irgendwie verkrampft fühlt sich das an. Meine Zehen kribbeln außerdem und ich habe seit mehreren Wochen immer mal wieder Nasenbluten.
Eigentlich beziehen sich meine Krankheitsängste immer nur aufs Herz, darum brauche ich lange, bis ich zu anderen Ärzten gehe. Aber mittlerweile habe ich doch Sorgen, dass es evtl Rheuma/Arthritis sein könnte, wofür aber einiges nicht spricht. noch mehr Angst habe ich aber, dass da irgendeine Entzündung in meinem Körper ist, die sich da gerade ausbreitet. Bewegung verschlimmert das Ganze übrigens.

Ich muss auf jeden Fall zum Arzt, das weiß ich. Und auch kann mir hier keiner eine Diagnose geben, aber hat vielleicht trotzdem jemand ähnliche Symptome?

Liebe Grüße

04.07.2024 09:58 • 08.07.2024 x 3 #1


24 Antworten ↓


Hallo,

falls du 92 geboren bist, spricht erstmal nichts für Rheuma oder Arthritis. Ich denke fast, dass kannst du ausschließen. (ohne Gewähr) Womöglich bist du etwas wetterfühlig. Die Hitze und dann wieder die Kälte können schon mal solche Gelenkprobleme verursachen. Die anderen Symptome in Kombination sagen mir leider so nichts. Ich denke um einen Bluttest wirst du nicht drum herum kommen. Ich drücke dir die Daumen. Lass uns gerne wissen, was dann herausgekommen ist.

Vielleicht kennt im Forum ja noch jemand diese Symptome und kann etwas dazu sagen.

Grüße

A


Rheuma / Arthritis Symptome oder die Psyche?

x 3


@Timeless76 ja, ich bin 92 geboren. Deshalb ist das wohl wirklich eher unwahrscheinlich.. andererseits weiß ich nicht inwiefern Rheuma vererbbar ist (möchte auch nicht wieder mit googeln anfangen). Mein Cousin hat mit Ende 20 schon Rheuma gehabt.

Ich finde es immer so schwierig auseinanderzuhalten, was die Psyche und was körperliche Symptome sind. Die Schmerzen sind auf jeden Fall da, auch meine Arme tun mir weh, was nicht für Rheuma spricht.. Zwischendurch habe ich Herzklopfen und kalte Schweißausbrüche.. wie weit ich mich da wieder reinsteigere ist jetzt die Frage.

Ich denke, ich werde wirklich morgen früh zur Vertretungsärztin gehen müssen. Danke für deine Antwort

Vielleicht probierst du es auch mal mit etwas Magnesium. Mir hat das bei Gelenkproblemen und Kribbeln immer recht schnell geholfen.

Das mit dem Nasenbluten passt für mich nicht so recht in die anderen Symptome. Hattest du das schon vorher immer wieder mal oder wirklich erst seit kurzem? Kann natürlich auch Zufall sein.

Grüße

Ich würde die Schilddrüse untersuchen lassen inkl. Ultraschall.
Es könnte Hashimoto (autoimmun) sein. Es gibt noch andere Formen der Entzündung.

Bei Blasenentzündungen hilft Natron in Wasser gelöst.

@Timeless76 das mit dem Magnesium ist eine gute Idee.. habe welches hier, das probiere ich mal

Nee, das Nasenbluten passt irgendwie auch nicht und das habe ich auch schon Wochen vorher gehabt. Davor allerdings nie. Es ist auch immer das selbe Nasenloch betroffen, also wahrscheinlich hängt das gar nicht mit den anderen Dingen zusammen. Versuche bei den Ärzten auch immer mich nur auf die wichtigsten Symptome zu beschränken, sonst schalten sie irgendwann verständlicherweise ab.

@Nane8 Ich denke so oft, dass meine Beschwerden mit Problemen der Schilddrüse zusammenhängen. Das passt soo gut.. Aber der TSH Wert ist immer in Ordnung und deshalb wird da auch nicht weiter geschaut. Außerdem hat man bei Hashimoto nicht eher eine Gewichtszunahme? Ich bin eher schlank

Bei Hashimoto muss man nicht unbedingt zunehmen. Der Großteil tut es, aber es gibt auch Ausnahmen - mich z. B.

Auch kann der TSH Wert völlig in Ordnung sein, aber Hashimoto liegt trotzdem vor. Hast du die Schilddrüse beim Hausarzt checken lassen?
Die kontrollieren meistens nur den TSH Wert, der aber nicht der ausschlaggebendste Punkt ist. Da gehören noch weitere viel wichtigere Werte dazu, die auf eine Störung hinweisen können. Ich würde zum Radiologen gehen. Der untersucht die Schilddrüse ausgiebiger und macht auch noch ein Ultraschall.

Nasenbluten kommt evtl von trockenen Schleimhäuten u. a. in der Nase.
Rheumatische Erkrankungen können auch schon Babys bekommen ist nicht altersbedingt, dass nur alte Leute das bekommen. Ich habe alle Altersgruppen in der Rheumaklinik gesehen......

@Schokowaffel_ nee hat noch niemand mal geschallt oder so. Die sagen immer alle nur, dass alles in Ordnung ist, wenn der TSH Wert auch ok ist. Was hast du für Symptome wenn ich fragen darf? Aber tun einem davon auch die Arme weh?

@Ashantie Ja, trockene Schleimhäute habe ich manchmal.. dachte auch, dass Rheuma eher im höheren Alter auftaucht, aber gut zu wissen. Danke

Gehe um 16 Uhr zum Arzt.. bin gespannt, was sie sagt bzw. ob sie mich überhaupt ernst nimmt

@Afraid1992
Dann ist es auf jeden Fall wichtig, dass sie mal einen Ultraschall machen sollen! Viele Ärzte kommen nicht mal selbst auf die Idee es zu tun, obwohl das nur eine Sache von 5 Minuten ist

Puh, ich kann dir leider gar nicht so genau sagen, welche Symptome davon kommen.
Ursprünglich wurde 2015 zufällig eine leichte Schilddrüsenunterfunktion festgestellt, was jetzt wohl zu Hashimoto wurde.

Alles, was mit der Psyche zu tun hat (Angstzustände, Panikattacken) könnte die Schilddrüse mit verursachen oder verstärken. Man kann ja Flöhe und Läuse gleichzeitig haben. Meine starken Schlafstörungen habe ich auch erstmal auf die Schilddrüse geschoben, aber laut Radiologen ist da alles gut eingestellt.

Das einzige, was auf jeden Fall davon kommt, sind kalte Hände und Füße, leichtes frieren und trockene Haut.
Typischen Haarausfall habe ich zum Glück nicht.

Bei Herzklopfen und Schweißausbrüchen kann die Schilddrüse auch der Übeltäter sein.

Zu deiner Frage, wegen deiner Armschmerzen:
Ab und zu hatte ich auch schmerzen an den Schienbeinen und hatte auch Angst, dass es Rheuma sein könnte. Was ich schon von anderen Hashi-Betroffenen gelesen hab, schreiben einige, dass sie auch unter Gliederschmerzen leiden, vor allem wenn sie einen Schub haben.

Die Schilddrüse kann so viele diffuse Beschwerden auslösen/verstärken, da ist es echt schwierig Spreu vom Weizen zu trennen.

Es ist aber auf jeden Fall keine schlechte Idee, wenn du zu einem Radiologen gehst. Deine Beschwerden könnten davon kommen, daher ist dein Verdacht überhaupt nicht abwegig!

Der Bruder meines Freundes hat wahrscheinlich Rheuma und ist 25, aber der hat komplett andere Symptome als du.

@Schokowaffel_ danke dir für deine ausführliche Antwort
Waren deine TSH Werte denn normal als das festgestellt wurde?

@Afraid1992

Zitat:
Aber der TSH Wert ist immer in Ordnung und deshalb wird da auch nicht weiter geschaut.


Ärzte und ihre Leitlinien...

Hatte mich mit meiner alten HÄ deswegen in den Haaren, weil sie drauf beharrt hat, das allein TSH Leitlinie ist und wenn's passt, gibt's keinen Grund für ne Sono oder den Radiologen.

Hat sie bis zum Schluss drauf bestanden und wollte mir keine Überweisung schreiben.

@Kirschblütex wie äußert es sich bei ihm denn?

Ich war jetzt bei der Ärztin. Sie war super lieb und hat mich sehr ernst genommen. Ich soll morgen zur Blutabnahme kommen. Sämtliche Blutwerte, Leber,Rheuma Werte, CRP und auch auf Borreliose. Dann habe ich Montag den Besprechungstermin und wir sehen weiter. Evtl dann zum Rheumatlogen und Endokrinologen meinte sie. Letzteres ist doch für die Schilddrüse, oder?

Sie hat aber wohl gesehen, dass ich wirklich starke Schmerzen habe und mir dann Etoricoxib 90mg aufgeschrieben und dazu Pantoprazol als Magenschutz. Das ist gegen Rheuma/Athritis und Gicht.

Was macht die dumme Afraid? Genau, sie schaut nach den Nebenwirkungen.. 1 von 100 ist gelegentlich und da steht doch ernsthaft „Schlaganfall“ und „Herzinfarkt“.. oh man, neee.. ich mag das nicht nehmen. Packe ich mit meiner Herzneurose einfach nicht

@Psychic-Team

könnt ihr den unteren Abschnitt von meinem Text gerade noch in einen Trigger setzen?
Das war total unüberlegt von mir hier Nebenwirkungen zu posten.. wenn hier jemand liest, der die Medikamente nimmt, ist das bestimmt nicht gut.

Ich nehme seit 2011 Arxocia =Inhalt Etoricoxib bei Bedarf, keine Nebenwirkungen, mir hilft es bei Schmerzen.... vor allem hat es eine sehr lange Wirkungszeit.

Zitat von Kirschblütex:
Der Bruder meines Freundes hat wahrscheinlich Rheuma und ist 25, aber der hat komplett andere Symptome als du.

Es gibt an die 200 verschiedene rheumatische Erkrankungen mit den vielfältigsten Symptomen , leider. Auch MS hat viele Gesichter......
Sponsor-Mitgliedschaft

@Ashantie das ist gut, dass es dir bei den Schmerzen hilft. Sollte ich das wirklich haben und somit über Jahrzehnte mit den Schmerzen zutun haben, würde mir nichts anderes übrig bleiben, als es auch zu nehmen. Es tut nämlich wirklich stark weh..

An MS habe ich auch schon gedacht.. auch an ALS.. leider

Ich nehme Arxocia generell als Schmerzmittel, weil es länger wirkt und weniger Nebenwirkungen hat als z.B. Ibu, Naproxen....also bei Gelenkschmerzen oder Ischias oder Hexenschuss. Also kein Rheuma.

Du wirst nicht Jahrzehnte Schmerzen haben.....es gibt immer eine Lösung.

A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore