Zitat von Peekay: es sind nicht die Kopfhörer selber, sondern meine Empfindung die ich habe wenn ich mir zb die Ohren zuhalte. Ich höre dann mein Blut rauschen und mein Herz klopfen. Gruselig.
Ja, es ist sehr anstrengend.
Ich verstehe dein Problem. Hättest du das mit dem Herzschlag nicht geschrieben, hätte ich dir empfohlen Ohrstöpsel nach Maß beim Hörgeräteakustiker machen zu lassen. Da gibt es wenigstens kein Rauschen und sie tun über längeren Zeitraum auch nicht weh.
Sonst, auch wenn ich davon nicht sehr viel Erfahrung habe:
Hast du schon einmal In-Ear-Köpfhörer mit
Noise Cancelling ausprobiert?
Wenn man normale In-Ear-Kopfhörer trägt, dann hat man eigentlich nicht das Problem, dass man das Blut oder Herz hört (jedenfalls, wenn man die richtige Größe trägt). Man hört aber eben auch alles Dumpf, wobei das auch schon reichen würde?
Mit dem Noise Cancelling kann man aber ja bestimmte Dinge rausfiltern lassen und dennoch das wichtige normale Hören.
Leider weiß ich nicht, ob man dieses Noise Cancelling auch alleine verwenden kann, ohne irgendetwas auf den Köpfhörern abspielen zu müssen.
Vielleicht hat jemand anderes hier da mehr Ahnung?Zitat von Peekay: Achtsamkeitstraining versuche ich ganz oft. Musik macht mich derzeit noch zappeliger und Sport kann ich leider nicht aufgrund meiner körperlichen Beeinträchtigungen.
Da ich auch sehr Geräuschempfindlich bin, weiß ich was du meinst.
Mir persönlich helfen Naturgeräusche sehr gut. Da aber auch kein Vogelzwitschern oder ähnliches.
Da ich wegen Ohrgeräuschen eine App zum Akzeptieren verwenden musste, habe ich gemerkt, dass mir persönlich Wasserrauschen sehr gut tut. Aber eben wieder bestimmtes Wasserrauschen.
Plätschern geht gar nicht. Regen super, solange es eben normaler Regen ist. Oder das Fließen von einem Teich oder Bach.
Inzwischen ist das so drin, dass ich das Abends nur 15 Minuten anmachen muss und dann bin ich eingeschlafen. Ohne fühle ich mich, als würde etwas fehlen.
Eigentlich brauche ich es gar nicht mehr wegen meinen Ohrgeräuschen. Ich nehme es aktuell, einfach damit meine Gedanken still sind.