Möchte jetzt nicht zu viel schreiben, da „Reizüberflutung“ wohl sehr viele Ursachen haben kann.. hatte die vor allem nach akuten Phasen der Schizophrenie, und habe zum Teil dann echt nur noch Farben gesehen, und bin im Grunde zusammengebrochen.. aber die Dinge, die du nanntest.. sind auch die Dinge, die mir allgemein aus vielem herausgeholfen haben. Also fleißig dran bleiben
Aber so im Nachhinein.. würde ich auch gleich dazu sagen, dass man nach dem „Abschirmen“ und sich zurückziehen.. wenn es irgendwann wieder halbwegs gehen sollte.. auch nicht verpassen sollte, sich hier und da den Dingen zu stellen, die Probleme machen/machten. Also sich irgendwann auch langsam wieder aus der „Komfortzone“ bewegen.
Bei komplettem Rückzug kamen bei mir über die 15 Jahre nicht allein raus gehen.. eher mehr „Ängste“ dazu.. da Körper und Geist dann irgendwann eben gar nichts mehr gewohnt sind Dann wird es gefühlt noch härter, wieder „Reize“ zulassen zu können. Egal, ob Lautstärke, Menschenmengen, Schlange stehen beim Einkauf, Besuch bei sich zuhause, etc.
Aber gut, ich denke, das hat man auch irgendwie im Gefühl.. wann man evtl wieder etwas mehr zulassen könnte. Gerade, wenn man auch meditiert, und/oder auch Situationen vor dem geistigen Auge abspielt. Da lernt man ja auch nach und nach die eigene Gefühlswelt besser kennen.. und evtl auch, wie man „Energien“ und Gefühle auch „leiten“ und beeinflussen kann. Ich persönlich habe für mich z.B. auch gelernt.. mir „positive“ Gefühle zu merken, um diese in blöden Phasen/Situationen auch abrufen zu können. Das kann zb „innere Ruhe“ sein.. aber auch das Gefühl von Heimat, oder sogar Liebe.
Und.. wenn du von etwas wirklich überzeugt bist, und daran glaubst, wirst du es auch schaffen. Ziemlich egal, was. Ich kann gerade auch wieder angstfrei und alleine raus.. und hab auch schon ewig keine Medis mehr genommen. Aber.. ich war auch schon immer davon überzeugt, dass ich das so packen kann und werde. Seit den 430km Jakobsweg alleine mit Zelt im letzten Jahr.. „Weiß“ ich es auch
Dir nur das beste auf deinem Weg
12.05.2024 02:14 •
x 3 #15