App im Playstore
Pfeil rechts

Hi,

ich habe immer wieder Reizhusten beim Einatmen und ein komisches Gefühl unterhalb des Kehlkopfes Richtung Lunge. Jetzt habe ich Angst das es wieder was schlimmes sein kann. Hatte letztes Jahr im Mai ein Thoras CT und im September ein Hals MRT. Ich mache mir wieder die ganze Zeit Gedanken. Gruß Leon

17.03.2025 21:37 • 18.03.2025 #1

2 Antworten ↓

Sag mal wie Lange hast du den Reizhusten schon ?
Ich vermute bei mir trockene rachenschleimhaut

@leon23m

Da sich deine Symptome nicht verändert haben und du bereits mehrfach untersucht wurdest (Thorax-CT, Hals-MRT), spricht das sehr deutlich gegen eine ernsthafte Erkrankung. Wenn dort nichts gefunden wurde, ist die Wahrscheinlichkeit extrem hoch, dass dein Husten und das Gefühl im Hals funktionell oder stressbedingt ist.

Da du bereits mehrere Posts dazu geschrieben hast, wäre es hilfreicher, nicht immer dieselbe Angstspirale zu durchlaufen, sondern sich eher zu fragen: Was kann ich tun, um mit dieser Unsicherheit besser umzugehen?

Anstatt dasselbe zu wiederholen wie zuvor („Ärzte haben nichts gefunden“), könntest du überlegen:
• Was beruhigt dich langfristig wirklich? Ständige neue Untersuchungen anscheinend nicht.
• Gibt es Muster? Wann tritt der Husten besonders auf? Stress, trockene Luft, bestimmte Reize?
• Welche Strategien hast du bisher ausprobiert, um mit der Angst umzugehen?

Der Fokus sollte nicht mehr darauf liegen, ob es etwas Schlimmes ist – das haben Ärzte bereits ausgeschlossen. Stattdessen geht es darum, wie du mit der Unsicherheit umgehen kannst, ohne jedes Mal in Panik zu verfallen.

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore