App im Playstore
Pfeil rechts
4

Hallo zusammen,

habe mal wieder ein Symptom der mich wieder voll im Griff hat. Ich hatte vor 4-5 Wochen eine Rachenentzündung. Die Entzündung ist weg aber seit dem habe ich ein Kitzeln am Kehlkopf und Reizhusten. Ich war vor 2 Wochen beim HNO wegen eines Tinnitus und gebeten mal im Rachen zu schauen. Das hat er gemacht mit einer starren Linse und sagte es ist noch ein bisschen entzündet. Jetzt sind aber schon wieder zwei Wochen vergangen und immer noch der doofe Reizhusten. Ich mache mir natürlich jetzt Gedanken das ich Kehlkopfkrebs haben könnte. Meine Gedanken Spirale ist wieder aktiv.

17.10.2024 09:40 • 20.10.2024 #1


20 Antworten ↓


Husten hat leider die Angewohnheit sich fest zu setzen. Irgendwann ist das ein Reflex, wie antrainiert. Gelorevoice hilft ganz gut. Der Wirkstoff wirkt beruhigend und legt sich wie ein Film über den Rachen.

A


Reizhusten seit fast 4 Wochen

x 3


Danke für den Tipp. Hast du den auch so lange mal Reizhusten gehabt. Man malt sich ja immer das schlimmste aus

Ich habe es mal ein Jahr lang gehabt. Da war stiller Reflux der Grund. Da hat einfach Heilerde geholfen. Damals habe ich den Hausarzt gewechselt und der hat es festgestellt.
Insgesamt habe ich häufig bei Erkältung Probleme den Husten weg zu bekommen. Nehme ich dann die Tabletten, geht es von Tag zu Tag besser.

Als meine Töchter letztes Jahr einen infekt heimgebracht hatten, habe ich auch einen wirklich extremen Husten entwickelt. Ende September hatte ich mich angesteckt und bis Ende November hatte ich Probleme. So etwas kann sich wirklich übelst lang halten.

Ok. Habe noch für morgen ein HNO Termin bekommen und lass das mal prüfen.

@leon23m
Ist ja auch nicht verkehrt mal nen Facharzt draufgehen zu lassen, wenn es sich hartnäckig hält.

@leon23m

Gerade geht aber wirklich ein fieser Virus umher. Ich habe seit 4 Tagen mit Reizhusten zu kämpfen, vor allem nachts im Liegen Husten ich alle 15-20 Minuten herum. Wirklich anstrengend.

Und ja, wie meine Vorrednerinen bereits geschrieben haben, sowas ist immer hartnäckig. Ich erinnere mich an eine Erkältung Anfang diesen Jahres, danach hatte ich 3 Monate Reizhusten.

Mir hilft mit Natronwasser zu gurgeln. 1 Teelöffel Natron auf 200 ml lauwarmes Wasser. 2-3 Mal pro Tag. Das besänftigt bei mir diesen Hustenreiz relativ gut.

Bin gespannt, was der HNO zu deinem Reizhusten sagt.

Mir hilft erstaunlich schnell den Husten zu bezwingen: NeoCitran (Hustenstiller, Antitussif) Sirup...gute Besserung !

Vielen Dank für eure Tipps. Ich werde morgen berichten was der HNO gesagt hat.

Hustenstiller Antitussif werde ich mal probieren

Habe noch vergessen zu erwähnen, das der Reizhusten beim langem Ausatmen kommen will. Kennt ihr das auch?

Bei mir kommt immer mal wieder Angst hoch. Total bescheuert. Taste dann auch immer mein Kehlkopf ab.

Noch eine Frage ist es auch normal das man leicht Heiser ist und die Stimme nicht zu 100 Prozent da ist. Nicht immer aber ab und zu.

So ein Husten kann sehr lange dauern bis er verschwindet das Mist Ding ist ziemlich hartnäckig

Und klar wird man da mit der Zeit auch heiser und die Stimme ist nicht mehr ganz da das ist ganz normal

Hab etwas Geduld

Liebe Grüße Sonja

@leon23m ich hatte das letzten Winter auch, ich hatte danach ewig lang einen Reizhusten, der sogar irgendwann ein wenig blutig geworden ist, was denkst du, wie ich mich verrückt gemacht habe. Der Reizhusten ging dann insgesamt acht Wochen und danach war er weg. Wird bei dir genauso sein.

Hallo leon23m,

diese Themen könnten dir weitere Hilfestellungen bieten:

Seit 3 Wochen Reizhusten und Halsentzündung

Reizhusten was tun ?

Permanent Reizhusten

Immer wieder Husten / trockener Reizhusten

Ständig Reizhusten,Lunge?Sodbrennen?

Wiederkehrender Reizhusten seit 2 Monaten

Hartnäckiger Reizhusten, Hausmittel?

Ganze Zeit reizhusten

Reizhusten ohne Erkältung

Du darfst auch in diesen Bereichen schreiben, und die dazugehörigen Mitglieder bekommen eine Benachrichtigung.

Beste Grüße
Carsten

...Bei mir ist es wie bei @Lerchen...

Jetzt seit fast 3,5 Wochen schlepp ich mich mit einem soooo hartnäckigen Infekt rum. Reizhusten ohne Ende, besonders nachts. Ich bin schon echt entnervt. Und es wird auch irgendwie gar nich besser...
Sponsor-Mitgliedschaft

@leon23m

Ja, hab ich aktuell auch. Mal besser, mal schlechter. Muss mich beim sprechen auch ständig räuspern...

Ich hatte ein Jahr schlimmen Reizhusten inklusive stimmprobleme.
Das einzige was geholfen hat war jeden Abend vor dem zu Bett gehen inhalieren und den Hals wässrig halten.
Auch gut waren panthenol Tabletten... schmeckten gruselig.

Und immer durchgehend Bonbons lutschen.

Ich war am Freitag beim HNO. Der hat nochmal reingeschaut mit einen starren Endoskop. Der hat die Zunge rausgezogen und mit dem Endoskop reingeschaut. Hat nichts gefunden. Soll zum Hausarzt evtl. Bronchitis oder stiller Reflux. Da war ich am Freitag auch noch weil der eine Etage tiefer ist. Auch nichts soweit. Kann der HNO mit der Untersuchung Kehlkopfkrebs erkennen. Ansonsten heißt es abwarten und Lutschbonbons nehmen und Tee trinken

A


x 4


Pfeil rechts



Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore