App im Playstore
Pfeil rechts
3

Hey ihr !
Ich mal wieder. Immer noch mit dem selben Problem. Es ist aber langsam wirklich zum kotzen und absolut nervig, weil ich nicht was, warum und woher es kommt.
Nochmal kurz zur ganzen Geschichte.

Vor 4 Wochen fing es an: Schlucken komisch, komisches Gefühl im Hals, Missempfindungen, Schluckbeschwerden, Schleim? im Hals.
Jeden Tag Übelkeit und Würgereiz.

Dann war ein Tag, da wurde ich nachts wach mit Übelkeit, Erbrechen, Durchfall. Das war 1 Tag. dann ging zumindest der Durchfall wieder.

Und seit 2 Wochen Magendbrennen, Brennen zieht hoch Brustkorb/Hals,
„Magenweh“, Völlegefühl, Appetitlosigkeit. (das Völlegefühl ist LEICHT besser geworden) esse aber auch leicht und weniger.

Stuhlgang ist wieder gut.
War beim HA vor 1 Wochen. Hat Panto verschrieben.
Und heute ging’s wieder los mit dem Hals. Nerviges Brennen im Oberkörper, mir steht die Flüssigkeit im Hals. Ist das Schleim ? Muss es wieder wegschlucken wie vor Wochen.

Es kotzt mich wirklich nur noch an. Ich will einfach nur normal leben.

(Ich trinke keinen Alk., keinen Kaffee, rauche nicht und ernähre mich sehr gut. )

Ich hab die letzten Wochen wieder einiges durchgemacht in Gedanken.

Heute 17:07 • 11.01.2025 #1

14 Antworten ↓

Die Speiseröhre ist zum Magen hin mit einer Art Klappe verschlossen, die sinniger Weise Pförtner heißt.
Sie verhindert, dass Magensäure in die Speiseröhre hochdrückt und dort die Schleimhäute verätzt, was zu den beschriebenen Symptomen, wie Sodbrennen, saures Aufstoßen oder Schmerzen hinter dem Brustbein führt.

Bei Reflux, auf deutsch heißt das Rückfluss, hält der Pförtner nicht ganz dicht.

Man kann das medikamentös beeinflussen, indem man was nimmt, was die Säure bindet, was aber nicht so günstig ist, weil die Magensäureproduktion dadurch gesteigert werden kann (Simagel).
Dann gibt es die H²Protonenpumpenhemmer, welche verhindern, dass überhaupt so viel Magensre. in den entsprechenden Zellen der Magenwand gebildet wird (Pantoprozol).
Und Kräutertropfenmischungen die den Magen beruhigen, z.B. mit Mohnauszügen.
Kräutertees mit Kamille, Anis und Fenchel.

Dann gibt es noch so paar Tipps, was man auch ohne Medikamente machen kann.

Über die Ernährung kann man einmal die Menge pro Mahlzeit verringern, so dass der Magen nicht überfüllt ist.
Also öfter kleine Mahlzeiten zu sich nehmen.

Manchmal reicht schon ein Stück Brötchen oder ein Schluck Wasser um die Salzsre. zu binden oder zu verdünnen.

Mit der Zeit lernt man, welche Nahrungsmittel bei einem die Sre.produktion ankurbeln, wie sehr fettiges Essen, stark gewürzt oder wie Kaffee, Schwarztee, mancher verträgt Paprika nicht, Geräuchertes usw., also sehr individuell.

Meist passiert das ja in der Nacht bzw. im Liegen, da kann es helfen höher zu schlafen, also das Kopfteil erhöhen, damit die Sre. es nicht zu leicht hat aufzusteigen. Auch nicht zu spät noch was essen kann nützlich sein.

Wenn es akut ist hilft auch eine Rollkur. Reichlich Kamillentee trinken, vielleicht noch bissel Zwieback oder trockenes Brötchen dazu und dann auf den Fußboden legen und sich alle paar Minuten um eine 1/4 Drehung in die gleiche Richtung drehen, so dass das Kamillenzwiebackgemisch den ganzen Magen auskleidet und lindernd wirkt.

Bestimmt kann man auch was operativ machen, aber da weiß ich nicht so bescheid.

A

Reflux? Gastritis? Was ist das ?

x 3

@Logo du hast mir das so so schön erklärt ! Vielen Dank dir erstmal an dieser Stelle.

Ich versuche mal die Rollkur. Klingt fast „zu leicht“, um das besser zu machen - aber irgendwie sinnig.

und das der Magen da auch Probleme macht? Passt das oder eher weniger ? Hatte wirklich Bauchweh. Magenbrennen.

ich hoffe, das wird schnell wieder und ich kann dann wieder essen wie vorher. Das soll mich bitte nicht für immer begleiten. Ich geb mir so Mühe mit meiner Gesundheit.

Das der Magen auch Probleme macht kann daran liegen, dass tatsächlich zuviel Magensre. produziert wird, auch wenn kein Essen drin ist.
Das greift dann auf Dauer die Schleimhäute an und kann zu Geschwüren führen.
Dann ist das Pantoprazol ganz gut.
Gibt da auch eine Bakterienart, die da eine Rolle spielt - Heliobacter pylori. Siedelt sich im Magen an und kann Geschwüre hervorrufen. Wird oft mit der zuerst genannten Übersäuerung verwechselt.
Kann man leicht beim Arzt mit einem Atemtest feststellen und mit Antibiotika behandeln.
Rede mal mit deinem Hausarzt.

@Logo ja davon habe ich auch gehört und gelesen. Allerdings sollte man erst testen wenn man 2 Wochen vorher kein Panto genommen hat. Hausarzt sagt, ich soll die Tabletten die 2 Wochen voll nehmen und dann wenn’s nicht besser wird den Test machen um das rauszufinden.

Na dann bist du doch in guten Händen.

@Logo hab nur immer Angst das was übersehen wird oder falsch angesetzt wird, da ich ja auch „nur“ Symptome erzählt habe ..

Dann lass eine Magenspiegelung machen bis zum 12 Fingerdarm, dann kann man nichts übersehen.

@Logo ja das machen wir laut Arzt, wenn das wir weiter verfahren nach der Gabe von 14 Tagen Panto.

Na siehst du, du hast den Wunsch und das Ziel, so schnell wie möglich wieder fit zu sein.
Du hast alles richtig gemacht und gemeinsam mit deinem Arzt einen Plan, wie das zu erreichen ist.
Jetzt hast noch paar Tipps und auch Zuspruch erhalten, wie man so mit Hausmittelchen, die gegenwärtige Situation vielleicht noch verbessern kann.
Was dir jetzt fehlt ist etwas Geduld und Muse deine Ängste zu kontrollieren.
Ist immer blöd, wenn Körperliches mit Psychischem zusammen auftritt und ich denke, das ist bei dir der Fall.
Wie hoch ist das Panto bei dir dosiert?

@Logo ja du hast Recht.. danke !
Ich nehme 1x 40 mg

Das ist genau richtig.

Schau mal bei den Ernährungs Docs , da gibt es ein Rezept für Leinsamen Sud
und noch andere Empfehlungen bei Sodbrennen.

Vielleicht ist das auch was für dich.

Hast du auch abgenommen im der Zeit seit du die Symptome hast?
Ich hatte mal einen Helicobacter und hatte ähnliche Symptome, nur dass ich irgendwann nichts mehr essen wollte außer Brot und sehr schnell abgenommen habe dadurch. Ansonsten würde ich an deiner Stelle auch erstmal so weitermachen wie es der Arzt verordnet hat und falls das nicht hilft nochmal nach Helicobacter schauen!

@Logo danke dir. Kennst du dich so gut aus weil du damit auch zutun hattest oder bist du in einem passenden Beruf ?

A

x 4

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore