Wenig nutzen sehe ich bei Krankheitsängsten.
02.10.2023 12:30 • x 2 #21
02.10.2023 12:30 • x 2 #21
Zitat von Hicks:Darf ich folgende Fragen stellen:
Woher wollen wir wissen, wie zuverlässig so ein Gerät wäre?
Zitat von Hicks:Welchen Sinn siehst du darin, Deinen kompletten Körper rund um die Uhr in Echtzeit überwachen zu können, sprich welche Vorteile versprichst Du Dir dadurch als Hypochonder?
02.10.2023 12:30 • x 3 #22
x 3
Zitat von Minime:Es kann möglicherweise bei Krankheitsängsten helfen, obwohl ich da eher skeptisch bin, weil ich befürchte man kommt in so ein Kontrollverhalten. Würde ständig Werte anschauen, vergleichen, als medizinischer Laie falsche Schlüsse ziehen und sich somit immer weiter in einen Teufelskreis manövrieren.
02.10.2023 12:31 • x 3 #23
Zitat von Pübbels:sind die Geräte weniger anfällig durch uns Menschen.
02.10.2023 12:32 • x 1 #24
Zitat von Windy:Wer weiß, vielleicht werden wir irgendwann dann als deren Virus erkannt und sie wollen uns dann loswerden, indem sie dauernd pieksen und Fehlalarme ...
02.10.2023 12:34 • x 1 #25
Zitat von Pübbels:Solange es von Menschen gemacht ist, werden Fehler passieren . Und selbst wenn die von Robotern hergestellt werden, wird es Fehler geben ,weil die eben von Menschen gebaut wurden ,die , wer ahnt es ? , Fehler machen.
02.10.2023 12:37 • #26
Zitat von Nodi:Ja, die Menschen (und darunter auch gestresste und übermüdete Ärzte) machen natürlicherweise Fehler.
Zitat von Nodi:Gute und ausgereifte Geräte eher kaum und sie werden immer noch besser.
Zitat von Nodi:Muss aber auch dazu sagen, dass ich einfach ein großer Technik-Enthusiast bin. Da kann ich nicht über meinen Schatten springen.
02.10.2023 12:44 • x 1 #27
Zitat von Pübbels:Stell dir mal vor, man könnte das Ding hacken ( und man kann so ziemlich alles hacken ) und die Uhr zeigt falsche Werte an . Du fühlst dich super ,aber die Uhr zeigt einen BD von 200/50 ? Wem vertraust du dann ?
02.10.2023 12:50 • x 2 #28
Zitat von Pübbels:Ich weiß. Meine Mutter ist wegen inkompetenten Ärzten beinahe in die ewigen Jagdgründe gegangen. Es war mein belesender Herr Vater ,der das Problem dann erkannte. Muss man sich mal wegtun . 3 Kliniken haben das nicht erkannt !
Zitat von Pübbels:Würdest du dir keine Sorgen wegen zb Manipulation machen?
Zitat von Pübbels:Und was versprichst du dir von der Dauer Überwachung?
Zitat von Pübbels:Vor dem Tod rettet dich das auch nicht.
02.10.2023 12:55 • x 1 #29
02.10.2023 13:07 • x 1 #30
Zitat von Hicks:Bio-Super-Duper
02.10.2023 13:12 • x 2 #31
Zitat von Nodi:Und jetzt stell dir mal vor, es gäbe deinen Vater als Gerät zum Umschnallen am Oberarm für jedermann.
Zitat von Nodi:Naja... was verstehst du unter Manipulation in diesem Zusammenhang?
Zitat von Nodi:Nein, das nicht, aber es verlängert unter Umständen das Leben und davon haben wir ja bekanntlich nur eins.
Zitat von Nodi:Ruhe und Gewissheit
02.10.2023 13:20 • x 2 #32
Zitat von Pübbels:Ein rassistisches klugschei*endes und ever ending diskutierenendes gerät . Da sei Gott vor!
Zitat von Pübbels:Das jemand Daten verfälscht zum Beispiel.
Zitat von Pübbels:Und bin der Meinung ,wenn der Lebensfaden durchgeschnitten wird, dann hilft gar nichts mehr.
Zitat von Pübbels:Sollte ich zb so ziemlich jeden Krebs mitnehmen, den es so gibt, will ich dann jedes Jahr operiert und bestrahlt werden ? ( ein überzogenes Beispiel um zu verdeutlichen, was ich meine. )
Zitat von Pübbels:Die hab ich auch so Et kütt wie Et kütt .
02.10.2023 13:39 • x 1 #33
Ex-Mitglied
Zitat von Pübbels:Vielleicht, wenn der T -1000 und Skynet die Macht haben sind die Geräte weniger anfällig durch uns Menschen. Wer weiß
Zitat von Nodi:Ich weiß, dass die Standard-Therapie bei Hypochondrie darauf abzielt, dem Betroffenen quasi auszureden, dass er was hat.
Zitat von Nodi:Wenn es hingegen so ein Ding gäbe, dem ich absolut vertrauen kann und das mir immer zuverlässig meldet, ob alles passt, oder eben nicht, dann fände ich das tatsächlich einen sehr beruhigenden Gedanken.
Zitat von Nodi:Es sollte halt schon auch so schlau sein und nicht jeden Furz melden, sondern erst anspringen, wenn es Veränderungen über Wochen oder Monate feststellt.
Zitat von Minime:Wir wollen doch mal hoffen, dass sein Wundergerät mal mindestens so gut gegen Fremdsteuerung gesichert ist wie ein Schrittmacher oder ICD.
Zitat von Nodi:Ich glaube vielleicht sollten wir uns für den weiteren Verlauf dieser Diskussion noch darauf einigen, ob es sich dabei jetzt um ein gutes Medizingerät handelt, oder nur um irgendeinen billigen Schrott, der die ganze Zeit nur Fehler hat/macht und leicht manipulierbar ist etc.
02.10.2023 13:52 • #34
Ex-Mitglied
02.10.2023 14:38 • x 2 #35
02.10.2023 14:55 • x 2 #36
Ex-Mitglied
Zitat:Hypochonder wollen letztlich den Tod kontrollieren....
...sie müssen akzeptieren, dass sie sterblich sind. Dann können sie ihre Zeit mit Leben verbringen statt mit Nichtsterben.
...Sie kontrollieren stündlich ihren Puls, lassen regelmäßig ein Elektrokardiogramm anfertigen oder gehen übertrieben oft zur Krebsvorsorge. Die meisten begründen ihre Bemühungen damit, auf das Schlimmste vorbereitet sein zu wollen.
...Wilhelmsen versucht seinen Patienten zu helfen, in dem er ihnen die Sinnlosigkeit ihres Verhaltens vor Augen führt: Angenommen, Sie bekommen tatsächlich einen Herzinfarkt: Sagen Sie dann: Wie gut, dass ich mich schon seit fünf Jahren darauf vorbereite. Eine Katastrophe sei nun einmal immer eine Katastrophe, egal wie oft man sie sich vorher ausgemalt habe....
...Generell tendieren Menschen mit Angststörungen dazu, Dinge kontrollieren zu wollen, die schlichtweg nicht kontrollierbar sind.
02.10.2023 15:00 • x 2 #37
02.10.2023 15:36 • #38
Zitat von Nodi:OMG... hätte ich lieber nichts gesagt.
Zitat von Nodi:Dann bräuchte man aber auch konsequenterweise zu keinem Arzt mehr gehen, keine einzige Vorsorgeuntersuchung machen lassen, sich im Auto nicht mehr anschnallen, beim Fahrradfahren keinen Helm aufziehen... du weißt was ich meine. Weil wenn deine Zeit abgelaufen ist, ist sie eben abgelaufen.
Zitat von Nodi:der sonst unerkannte Bluthochdruck, der unbehandelt nach 20 Jahren zum Herzinfarkt geführt hätte.
Zitat von Nodi:Ja stell dir vor, dieser entartete Darmpolyp (den ich vorhin als Beispiel genannt habe) wird durch irgendwelche Blutmarker durch dieses Gerät so früh erkannt, dass er mit geringstem Aufwand entfernt werden kann und es kommt erst gar nicht zu diesen ganzen belastenden Therapien (weil sich z. B. noch laaange keine Metastasen gebildet haben).
Zitat von Hicks:Was ist mit den ganzen Ärzten, die uns alle hier regelmäßig (teils monatlich) durchchecken und immer wieder bekunden, dass wir körperlich gesund sind? Wieso traut denen keiner?
Zitat von Hicks:Denkt mal über das Wort „Ruhepuls“ nach!
Immer wieder liest man hier Sätze wie „Irgendetwas stimmt nicht, ich habe einen Ruhepuls von über 100 – das ist doch nicht normal!“.
Ist es wirklich ein Ruhepuls, wenn der Körper sich zwar nicht bewegt, die Psyche in uns aber eben nicht „ruhig“ ist, sondern „zappelt“, wir also nervös sind, ängstlich oder gestresst?
02.10.2023 15:44 • x 2 #39
Ex-Mitglied
Zitat von Marc_Sky:die Idee der Smartwatch selber ist garnicht schlecht
Zitat von Marc_Sky:Der Nutzer muss dementsprechend das auch nüchtern lesen können und die Werte richtig Interpretieren und der Uhr vertauen kann was korrekte Werte angeht und die nicht dauern hinterfragen.
Zitat von Marc_Sky:Das kann - wenn wirklich richtig (vorallem psychologisch) angewendet, einen Postiven Effekt zur Selbstsicherheit geben.
Zitat von Marc_Sky:Zum anderen habe ich da auch sehr große Zweifel, dass diese Geräte genau sind, insbessondere bei invasiven Verfahren. Die Smartwatch soll, so wie ich das hier lese, wahrscheinlich frei verkäuflich sein. Das bedingt dann schonmal einen gewissen finanziellen Rahmen für den Endpreis. Davon können wir dann mindestens 50, eher wahrscheinlich um die 60 bis 75% abziehen, um auf die Produktionskosten zu kommen (also bei 1000 Euro Verkausfpreis, was für die meisten eh schon zu viel ist, wären da die Produktion bestenfalls bei 500, realistischer aber eher bei 250 bis 400 Euro). Mit dem Wissen, das ein selbst einfaches medizinisches Gerät wie ein 24h Blurtdruck Messgerät selbst gebraucht um die 500 bis 800 Euro kosten kann und die Watzch sogar Blutmessungen durchführen lassen will die je nach Umfang auch nicht billig sind (und es auch nicht ohne Grund Labore für gibt), bezweifel ich dass da eine genaue Messtechnik drin sein kann. Zumindestens nicht bei dem ganzen Umfang an Funktionen, die diese Uhr bieten will.
Zum anderen muss man die dann zwangsweise dauernd warten, pflegen und steril halten.
Wenn es zu Dingen wie Blutzucker (selbst nicht invasiv zw ohne stechen) und Blutuntersuchungen kommt, m,uss man dann zwangsweise diese möglichst sauber/steril halten, um die nächsten Werte nicht zu verfälschen. Und das heißt bei Blutmessungen dementspürechend auch ständig Nadeln oder was auch immer dazu gehört austauschen, was dementsprechend auch Mehrkosten für den Nutzer bedeutet wenn er diese Funktionen nutzen will.
Kommen wir zur Asuwertung und Online Datenbanken, und da muss ich mich anschliessen: Prinzipiell kann ALLES was sendet und empfangen kann manipuliert werden. Die Frage ist da keinesfalls OB, sondern nur wie lange das dauert. Und somit kann (auch wenn mir da dir Gründe erstmal aus Verständnis fernbleiben) anfällig für Manipulation und können auch jederzeit von Aussenstehenden prinzipiell angezapft werden. In der Gegenrichtung können dann dementsprechend auch die Datzenbanken manipuliert und verfälscht werden.
Zu allerletzt muss der Nutzer auch dementsprechend geschult werden die Werte rein logisch und auf biologischer Ebene interpretieren zu können. Das heißt dabei sich dementsprechend das medizinische Wissen aneignen um zu wissen, was im Rahmen liegt, was ausserhalb davon liegt, wann etwas gefährlich werden kann, ob und wann sich erhöhte Werte wieder normalisieren (z.B. Puls, Blutdfruck), was Werte beeinflussen und wann die zu messen sind (beim Blutzucker macht es keinen Sinn direkt nach dem Essen zu messen, bei Puls/Blutdruchk nicht nach dem Sport oder wenn man eh eine Panikattacke hat). Ohne eine Schulung bleibt dann natürlich auch der eigentlich gedachte (!) positive Effekt der Beruhigung natürlich aus
Zitat von Marc_Sky:WISSEN IST MACHT!
Zitat von Pübbels:es gibt einen Unterschied zwischen ich gehe zum Arzt, weil die Beule am Hals wächst und ich tracke jeden Atemzug und beobachte alles . Wie bei fast allem macht die dosis das gift . Mit so einem Ding am Arm wäre man doch nur am kontrollieren. Wächst jetzt grade ein Tumor ? Jetzt ? Oder jetzt?
Zitat von Pübbels:Das geht einfach nicht. Deshalb ist der Schlüssel bezüglich Hypochondrie Selbstvertrauen.
02.10.2023 16:15 • #40
x 4