App im Playstore
Pfeil rechts
10

Hallo zusammen,

ich mal wieder, bitte entschuldigt Tippfehler aber vor lauter weinen kann nicht richtig sehen.

Wir wohnen ja neben einer Autowerkstatt und einer Lackiererei in der Nähe einer Tankstelle. Ich hab schon länger das Gefühl das hier die Luft schlecht ist. Ich hab eine Messgerät bestellt der zeigte an das alles soweit im Rahmen ist bis auf ein paar Werte die hauptsächlich durch Abgase verursacht werden sind bei uns immer etwas erhöht gewesen. Dann habe ich eine Raumluftanalsyse bestellt und ja was soll ich sagen, mein Gefühl hat mich nicht getäuscht.

Ich habe jetzt sofort eine bauökologin angeschieben, aber der Termin wird sicherlich etwas dauern und auch dann hab ich die Ergebnisse ja nicht sofort.

Was mach ich jetzt? Ich hab 2 kleine Kinder Benzol verursacht Krebs. Wir wohnen halt über dem Geschäft in einer tollen Wohnung, aber jetzt will ich hier sofort raus aber ich weis nicht wie ich das machen soll. Mein Mann meint ich übertreib wieder völlig…

Mir ist schlecht ich bekomme kaum Luft und hab so eine Riesen Panik da ich schon 6 Jahre hier wohne und meine Kinder 5 und 3 Jahre.

08.06.2024 21:53 • 25.10.2024 #1


16 Antworten ↓


Hallo liebe Lis1990,
der TVOC-Balken ist doch ganz unten, da besteht überhaupt keine Gefahr. Dazu ist es so, dass diese Werte nicht als Kriterium zur Beurteilung gesundheitlicher Wirkungen herangezogen werden können:
https://www.lgl.bayern.de/gesundheit/um...onzept.htm
Deinen Kindern, dir und deinem Mann droht keinerlei Gefahr. In meiner Nähe gab es ein Wohnhaus, in dem sich im Erdgeschoss eine Tankstelle mit kleiner Autowerkstatt befand. Mitten in der ganz dichten Innenstadt. Keine vermehrten Krebsfälle, keine Toten. Wenn dich die Gerüche stören (manche mögen sie sogar), dann sucht doch in Ruhe mittel- bis langfristig eine andere Wohnung. Angst brauchst du wirklich nicht zu haben. Falls sie bestehen bleibt, dann hast du eine Angsterkrankung. Die solltest du unbedingt als „Angsterkrankung“ erkennen und von der Wohnung neben der Werkstatt getrennt betrachten. Würdet ihr in einer Einflugschneise eines Flughafens wohnen, könntest du genauso eine große Angst und Sorge wegen der Flugzeuge und/oder des Fluglärms haben. Uns wird heute wegen allem möglichen Angst gemacht. Luft, Wasser, Geräusche, elektromagnetische Strahlung, sogar Kassenbons wurden schon als hochgefährlich eingestuft (https://www.echo24.de/leben/verbraucher...66783.html). Mach dich von dem Unsinn frei.
Liebe Grüße

A


Raumluftanalyse und Benzole erhöht

x 3


Zitat von Lis1990:
aber jetzt will ich hier sofort raus aber ich weis nicht wie ich das machen soll.

Am besten suchst Du nach einer anderen Wohnung und wenn Du eine gefunden hast, kündigst Du die jetzige. Was anderes soll es da als Lösung geben, wenn Du da nicht mehr wohnen willst. Oder welche Antworten erwartest Du hier im Forum?

@Reconquista danke für diese lieben Worte. Ja, mir macht nur diese ganzen Benzole Angst, da man einfach weis das diese Krebs auslösen können. Aber durch meine massive Angststörung macht mir das noch mehr Angst.
Ich weis einfach nicht, ob das jetzt wirklich gefährlich ist.

Werde hierzu jetzt eine Sachverständige beauftragen die sich auf Schadstoffe spezialisiert hat, wenn sich das bewahrheitet werde ich wirklich ausziehen.

Danke für deine beruhigende Worte und deine Mühe

@Disturbed wir wohnen hier in Eigentum, ganz ehrlich ich will einfach nur Meinungen habe ob das wirklich so gefährlich ist.

Ich weis selber das ich eine sprung in der Schüssel habe und das ich keinerlei Kontrolle mehr über meine Ängste besitze.

Liebe Grüße

@Lis1990 auch Eigentum lässt sich veräußern und neues erwerben. Wenn Du nur noch da weg willst, kann Dich nur eine Person wirklich nachhaltig überzeugen, dies nicht mehr zu wollen. Und diese Person bist Du selbst. Denn Anderen Menschen kannst nur glauben, wenn sie Dir etwas sagen, dass beschwichtigen soll, oder Du glaubst es nicht. Falls bei einer Messung Grenzwerte überschritten werden und der Verursacher klar ist, muss dieser Abhilfe schaffen, was aber im Zweifelsfall lange Zeit in Anspruch nehmen kann und selbst Klagen können sich hinziehen. Andererseits kann Dir das natürlich auch andernorts passieren, wenn Du umziehst und nicht die Geschichte des Ortes kennst, was Altlasten angeht, oder wenn Du nicht kontrollieren kannst, wer sich da mit was auch immer, in der unmittelbaren Nähe ansiedelt. Daher bleibt ansonsten eben nur umziehen oder es dabei belassen und sich anderen Dingen des Lebens widmen.

@Lis1990 vermutlich ist es nicht gefährlich. Ich hab eine Gas Therme und die kostet mich manchmal auch den letzten Nerv. Habt ihr denn wenigstens einen Garten oder Balkon der auf die andere Seite raus geht? Die ganzen Untersuchungen und Kontrollen die du jetzt anordnest zielen darauf ab deine Angst zu minimieren das ist klassisches Beruhigungs Verfahren bei einer Angst Störung. Und eigentlich nicht zielführend.

Das Benzol ist nicht gefährlich. Solche Aussagen kommen von Untersuchungen, die ganz extreme Expositionen testen und dann statistisch eine erhöhte krankmachende Wirkung „feststellen“. Total verrückt wurden die Leute auch wegen dem Grünen in Tomaten gemacht. Das im grünen Strunk enthaltene Solanin sei krebserregend. Das ist völliger Unsinn. Solanin ist zwar „giftig“, aber nur in sehr großer Menge, man kann ruhig ein Kilo Tomatensalat essen, diese Menge wird nicht erreicht und krebserregend ist es sowieso nicht. Man muss sich von diesem ganzen angsterzeugenden Müll, der uns täglich vermittelt wird, befreien!

@Reconquista Dankeschön für deine Hilfe

@Lis1990
Eines ist auf jeden Fall sicher: akut besteht überhaupt keine Gefahr und es gibt keinen Grund in Panik auszubrechen.
Und auch die letzten 6 Jahre kannst Du diesbezüglich vergessen.

Die Checknatura Grenzwerte liegen auch niedriger als die offiziellen, was ich für nicht ganz unbedenklich halte, da so ein Vergleich fehlt - die offiziellen Grenzwerte werden ja nicht zufällig so festgelegt.

Dann noch ein Punkt: Du hast die Analyse jetzt - vermute ich mal - an einem Tag gemacht. Das Wetter spielt aber auch eine Rolle und anders als bei einer Wasser oder Bodenanalyse ist die Luft um dich ja ständig in Bewegung so dass sich die Gegebenheiten an anderen Tagen durch Verkehr, Sonne, Wind, Temperatur usw. auch ändern können.

So eine wichtige Entscheidung wie einen Umzug würde ich nicht von einer punktuellen Messung abhängig machen, zumal die ja eigentlich auch vollkommen im Rahmen liegt.

@Angstmaschine
Guten morgen,
danke für deine Antwort.

Für mich ist das einfach bedrohlich, da direkt unter uns eine Werkstatt ist und daneben ein Lackierer und genau die Werte die so eine Werkstatt und ein lackiere erhöhen sind erhöht. Und es ist fast alles Benzole in der Raumluft zu finden und das Benzol überschreitet auch den Grenzwert.
Und Benzol verursacht Krebs, vielleicht habe ich an einem guten Tag gemessen und die Werte sind sonst noch höher.

Ja die Messung war an einem Tag und auch nur punktuell im Wohnzimmer/küche
es wurde gearbeitet in der Werkstatt und auch in der Lackiererei.

Liebe Grüße

@Rosenzauber hallo,

wir haben eine Balkon und eine Dachterasse, die gehen aber auch zu der Seite der Werkstatt raus.

Ja natürlich versuche ich dadurch meine Angst zu minimieren, weil ich das Gefühl habe das wir hier Schadstoffen ausgesetzt sind. Und wir deswegen Krebs bekommen oder noch schlimmer meine Kinder..

Zitat von Lis1990:
@Rosenzauber hallo, wir haben eine Balkon und eine Dachterasse, die gehen aber auch zu der Seite der Werkstatt raus. Ja natürlich versuche ich dadurch meine Angst zu minimieren, weil ich das Gefühl habe das wir hier Schadstoffen ausgesetzt sind. Und wir deswegen Krebs bekommen oder noch schlimmer meine Kinder.. ...

Weder du noch deine Kinder bekommen Krebs von der Luft. Und: du hast dort, wo ihr wohnt, eine viel bessere Luft als in der Stadt selbst. Trotz der Werkstatt. Du atmest dort wo du wohnst bessere Luft als in der Stadt.

Hallo zusammen,

ich mal wieder, nachdem ich hier eine Baubiologin hatte die auch nochmal eine Messung vornahm und dabei nicht wirklich was rauskam, konnte ich kurzweilig mit dem Thema abschließen.

Bei der ersten Messung durch mich waren, schon Werte erhöht die gesundheitlich nicht unbedenklich waren, daraufhin hole ich ja eine Expertin. Alle Werte die durch das Labor gemessen wurden wären völlig in Ordung. Es wurde aber auch Benzol festgestellt jedoch deutlich unter dem Grenzwert. Fürs erste hatte ich ein gutes Gefühl hier zu wohnen.

Ich habe dennoch eine Messgerät hier steht und die letzten Tage viel mir auf die da VOCs deutlich anstiegen, über 1000 ppm. Mir viel auf das bei einer Erhöhung die Lackiererei schuld war. Ich bin zu denen rüber und die waren in der Kabine am Lack trocknen.

Wir haben wohnen hier im Eigentum über unserem Geschäft, mein Mann hat das Grundstück gekauft. Auf unserem Grundstück befinden sich eben eine Lackiererei ca 20 Meter von uns und eine Werkstatt neben uns, daneben ist unsere Geschäft und darüber wohnen wir.

Ich fühle mich hier wohl, aber eben nicht sicher. Jedoch haben wir hier sehr viel Platz 200qm und zahlen hier auch keine Miete da alles abbezahlt. Ich möchte hier ausziehen, mein Mann jedoch ist noch ganz meiner Meinung, da alles was wir hier in der Umgebung einfach unglaublich teuer ist und jetzt bezahlen wir halt nichts.

Naja durch meine Angsterkrankung ist es nicht leicht mit mir zusammen zu sein und das kann ich auch verstehen. Jedoch wohnen wir hier mit 2 kleinen Kindern und ich habe wirklich kein gutes Gefühl sie hier großzuziehen.

Der Lackierer lackiert nicht immer und ist auch sehr sauber die Werkstatt ist schmutzig aber die machen nichts mit Lacken oder Benzin, sondern reparieren halt Autos.
Man baut ja auch keine Häuser mehr neben eine Lackiererei, wegen den Lärms und wegen der Immission….

Ganz ehrlich ich hab keine Ahnung wie ich mich verhalten soll was ich tun soll und ob das alles wirklich so gefährlich ist wie ich es einschätze. Aber Benzol ist ein krebserregender Stoff und der wurde bei uns beides mal nachgewiesen also muss was aus der Lackiererei bei uns ankommen.

300 Meter entfernt haben wir eine Tankstelle und 150 Meter eine Firma die Beschichtungen macht aber die werden wohl auch sehr streng kontrolliert von der Stadt ich hab da schon nachgeforscht.

Eine 4 Zimmer Wohnung bei uns zu mieten mit einer ordentlichen Größe und Zustand kostet halt mal 3.000Euro ein Haus kaufen, wenn man überbaupt was findet geht ab 1.500.000 los und Grundstücke zum selber bebauen keine Chance…..

Kann mir jemand helfen hat jemand Ahnung ?

Wer war denn zuerst da, euer Geschäft oder die Werkstatt und Lackierei? Ist das ein reines Gewerbegebiet oder mit Mischbebauung? Benzole werden in der Masse durch Kfz Emissionen freigesetzt, fahrt ihr selbst einen Verbrenner oder e mobility?

Zitat von Lis1990:
Hallo zusammen, ich mal wieder, nachdem ich hier eine Baubiologin hatte die auch nochmal eine Messung vornahm und dabei nicht wirklich was rauskam, konnte ich kurzweilig mit dem Thema abschließen. Bei der ersten Messung durch mich waren, schon Werte erhöht die gesundheitlich nicht unbedenklich waren, daraufhin hole ...

Du hast dich darauf fixiert, und das kann man fast schon eine Erkrankung nennen. Du solltest dich auf die Ergebnisse der Expertin verlassen, das hat dir ja auch schon geholfen. Vor allem solltest du alle Messgeräte wegwerfen und einfach nicht mehr daran denken, sondern das Leben genießen. Alle Menschen in der Umgebung und die Arbeiter in der Lackiererei werden ganz normal und gesund altern. Deine Gedanken sind giftiger als die Luft, die Luft ist gesund. Schließe jetzt mit dem Thema ab. Vertraue auch deinem Mann und lasse endlich los von dieser fixen Idee, von diesen Zwangsgedanken, von dieser Angststörung.

Zitat von Lis1990:
Ich habe dennoch eine Messgerät hier steht und die letzten Tage viel mir auf die da VOCs deutlich anstiegen, über 1000 ppm. Mir viel auf das bei einer Erhöhung die Lackiererei schuld war. Ich bin zu denen rüber und die waren in der Kabine am Lack trocknen.

Die billigen VOC-Messgeräte sprechen auch auf CO2, Reinigungsmittel, Kosmetik, Kochdämpfe, Möbelausdünstungen etc. an. Mach das Gerät mal morgens nach dem Aufstehen an, ohne vorher zu lüften. Dann siehst Du es. Außerdem unterscheiden diese Messgeräte nicht nach Stoffen.

Ich kann Deine Sorge aber sehr gut verstehen, was Giftstoffe von außen betrifft. Ich persönlich würde auch nicht neben eine Werkstatt oder eine Tankstelle ziehen. Faktisch sind diese Stoffe giftig und in 20 Jahren wird Dir keiner sagen können, was dann u.U. die Probleme verursacht hat.

Jetzt hast Du aber bereits fachlichen Rat eingeholt und dieser gab Entwarnung. Wenn Du Bedenken hast, ob es sich hier vielleicht nur um eine Momentaufnahme gehandelt hat, dann gibt es doch bestimmt auch Langzeit-Tests. Bevor Du jetzt Deine Wohnung verkaufst, solltest Du das Geld lieber nochmal dort rein investieren. Wenn da einen Monat gemessen wird und es keine Ausreißer über die vertretbaren Grenzwerte gab, kannst Du davon ausgehen, dass es OK ist, dort zu wohnen.

A


x 4





Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore