Hallo,
ich bin seit langem Nichtraucherin. Habe allerdings 3 mal aufhören müssen mit 3 verschiedenen Methoden.
Beim 1. Mal habe ich es mit dem Nichtwollen und starken Willen geschafft. Als ich Schmachter hatte, bot man mir eine Zig. zum ärgern an, das motivierte mich nein zu sagen. Aber wenn man etwas NICHT WILL - versteht das Unterbewusstsein nur WILL....d. h. nach einigen Jahren war ich Silvester leichtsinnig und rauchte eine, die nicht schmeckte, aber sofort wieder süchtig machte.
Dann las ich beim 2. Anlauf den Bestseller: Endlich Nichtraucher von Allen Carr:
https://www.amazon.de/Endlich-Nichtrauc...3739103510Dieser war mal Kettenraucher und sammelte alle Gedanken, die man sich so um das Rauchen machen kann. Diese Gedanken kann man sich wie Seifenblasen im Kopf vorstellen, z. B.
Wenn ich eine rauche, beruhige ich mich - das Gegenteil ist aber der Fall - körperlich gesehen.
Also legt man logischer Weise diesen Gedanken ab oder er löst sich auf wie eine Blase zerplatzt. Mit Ende des Buches denkt man dann weniger an das Rauchen und daran, dass es gut für einen sei. Er empfiehlt tatsächlich während des Lesens noch weiter zu Rauchen. Wenn man dann aufhört (er empfiehlt dann sofort aufzuhören, alle Reste zu entsorgen, nicht in eine Schublade zu schieben, eher die Reste z. B. zu zerbrechen ). Wenn dann noch ein Schmachter kommt, dann schlägt man in dem Buch an entsprechender Stelle auf und liest wieder etwas gegen den Gedanken. Der körperliche Entzug ist ca. 1 Woche lang, danach ist es nur wieder eine Kopfsache - ähnlich wie ein trockener Alk.. Deshalb ist es danach am besten, man beschäftigt sich nicht mehr so viel mit dem Thema, sonst sind wieder zu viele Gedanken übers Rauchen im Kopf !
Wieder hatte ich Jahre später einen Silvesterrückfall.
Dann beim 3. und letzten mal musste ich auf der Arbeit zum Rauchen immer in ein Raucherzimmer, was schrecklich klein und stinkend war. Auch ekelte ich mich schon immer vor Aschenbechern, denn kalte Asche stinkt ja am meisten. Jedenfalls war da eine Arbeitskollegin, bei der plötzlich Lungenkrebs festgestellt wurde. 6 Wochen später verstarb sie dran. Das war mein heilsamer Schock. Bis heute (20 Jahre später) bin ich froh, gerade in Coronazeiten, dass ich weiter ohne lebe. Auch ist in Hamburg mal ein Hinterhaus abgebrannt, weil jemand mit Zig. einschlief....
Ach ja, die Kombi: Kaffee Zig. muss umprogrammiert werden. Ich hatte ja immer Kaffee Schokolade. Diese Kombis müssen neu erfolgreich kombiniert werden... Da ich bei Kaffee Schokolade keine Kombi habe, außer Tee ohne alles...und Kaffee Kuchen die Sache nicht groß ändert, akzeptiere ich es an dieser Stelle
Ein Schmachter geht zum Glück meist nur 5 Min. In dieser Zeit mit Aktivitäten ablenken.
Auf keinen Fall die Zig. mit anderen Süchten kompensieren. Viele glauben an das Loch im Bauch auch nach einer Woche und naschen seit dem Zeitpunkt noch mehr. Gibt ja auch diverse andere stoffungebunden Süchte....(Spielsucht, 6 Sucht etc.)
Einige schwören auf Hypnose.
Und im Fernsehen sah ich mal eine Umprogrammierung mit einer dieser neuen Realitybrillen. Da musste man immer die Zig. liegenlassen und daran vorbeigehen oder so ähnlich. Auch diese Variante wurde diverse mal geübt und wiederholt, so dass allein die Hand schon den Automatismus hatte, die Schachtel nicht anfassen zu wollen.
Viel Erfolg