App im Playstore
Pfeil rechts

Guten Tag ihr Lieben,
Also ich bin neu hier im Forum, verzeit mir wenn der Beitrag noch etwas unübersichtlich ist. Ich hoffe mich hier schnell einzufinden und vielleicht auch euch helfen zu können.

Also kurz zu mir, w 20, habe 5Jahre regelmäßig geraucht und generell nicht auf meine Gesundheit geachtet. Ich htte leider nie das Glück einen freundlichen Arzt zu treffen bzw einen, der die Behandlung seiner jungen Patienten ernst nimmt. Jedesmal wenn ich zum Arzt gehe, habe ich das Gefühl fehl am Platz zu sein. Ich habe Angst vor schlimmen Diagnosen und schäme mich dafür, dass ich jahrelang rauche. Ich bekomme regelrecht Panik am Wartezimmer und auf dem Behandlusstuhl, also gehe ich so wenig wie möglich zum Arzt. Bis auf die Covid Impfung und Tetanus Auffrischung habe ich seit über 10 Jahren keine bekommen.
Zahnarzt meide ich auch grundsätzlich, habe meine Zähne in meiner Jugend ziemlich vernachlässigt und war jz letztes Jahr im August das erste mal seit Ewigkeiten beim Zahnarzt.

Panikattacken traten das erste Mal mit 17 auf. Ich wusste nicht was es ist am Anfang. Dachte Kreislauf. mit Corona kamen dann Ängste vor Krankheiten dazu. Erstmals wenig ausgeprägt und in den Griff zu bekommen. Erst dieses Jahr wurde es unerträglich. Seit Januar habe ich nun wechselnde Symptome, jede erdenkliche Krebsart, Herzkrankheit, Schlaganfall usw. Ich kann meinen Körper nicht mehr einschätzen und sehe jede Kleinigkeit sehr schlimm. Ich war bereits in einer psychosomatischen Klinik, nun traue ich mich wenigstens wieder vor die Tür.

Mit dem Rauchen habe ich im Januar schlagartig aufgehört, habe allerdings nur bis März durchgehalten und dann wieder angefangen. Jz starte ich grade meinen zweiten Versuch aufzuhören und hoffe nun durchzuhalten.

Aufjedenfall zu meiner momentanen größten Angst. Mein rachen ist ziemlich gerötet, schmerzen habe ich kaum bis garnicht (ab und zu morgens, wenn ich lange nichts getrunken habe) aber ich finde er sieht sehr enzündet aus. Er sieht immer so aus, schon seit Jahren glaube ich. Mit 16 17 habe ich das als ausrede benutzt um daheim bleiben zu können und jz macht es mir so krasse Angst. Denkt ihr das ist vom rauchen? Is das evt sogar bei rauchern normal?
Muss ich deshalb zum Arzt? Würde mich wirklich freuen jemanden zu finden mit dem ich darüber reden kann

05.04.2022 12:03 • 05.04.2022 #1


1 Antwort ↓

Ich habe oft einen rauen Hals vom Rauchen und abends auch manchmal Halsschmerzen deswegen, das ist völlig normal.





Dr. Matthias Nagel
App im Playstore