@Xjaderian
Schon länger. Das mit der Benommenheit und dem Schwindel hat so vor 5 / 6 Jahren nach und nach angefangen. Erst nur bei bestimmten Arbeiten / Bewegungen. Ich dachte auch erst vielleicht Herz oder was am Kopf oder Halsschlagader dicht oder sowas und hab auch Angst bekommen.
War dann beim Orthopäden, der hat ein MRT machen lassen und es waren leichte Verschleisserscheinungen zu sehen. Adern, herz usw. aber alles ok. Er meinte seinerzeit, dass die ganze Missempfindungen und auch die Benommenheit mit der Haltung am Schreibtisch / Rechner und Anspannung zu tun haben.
Leider hab' ich nicht dauerhaft was geändert und letztes Jahr wurde das so schlimm, dass ich nochmal ein MRT habe machen lassen. Da war dann eine Bandscheibenvorwölbung an der HWS zu sehen (konnte sogar ich erkennen).
Im Dezember hatte ich nochmal ganz übel Schwindel und Übelkeit. Bin dann im KH gewesen, einmal alles durchsehen (Herz, Halsschlagadern, Kopf usw.). Alles in Ordnung, bis eben auf die Wirbelsäule.
Du hast natürlich Recht: man kann kaum glauben, was das alles für Symptome auslösen kann.
Wenn Du dir mal den ganzen Bereich Hals / HWS ansiehst, siehst Du dass da jede Menge Nerven und Blutgefässe hergehen, Nerven aus der Wirbelsäule austreten und dazu noch Muskeln und Sehnen und auch an den Wirbeln gibt es Gleichgewichtssensoren. Es ist eigentlich eher ein Wunder, dass so viele da
keine Probleme mit haben. Es werden aber immer mehr.
Wenn Du nun den ganzen Tag angespannt am Rechner sitzt oder mit dem Handy beschäftigt bist, übst Du unbewusst einen unheimlichen Druck auf den gesamten Bereich aus. Achte mal darauf, wie angespannt Du teilweise bist. Dass da irgendwann mal was passiert und man sich Nerven oder Adern abklemmt, ist eigentlich fast schon normal.
Bewegung ist gut und den ganzen Bereich lockern und sehen (natürlich richtig). Auf YT gibt es jede Menge gute Anleitungen, im Zweifel mal einen Orthopäden oder den Hausarzt fragen.
Wichtig ist: regelmässig jeden Tag machen. Das fällt mir auch ungemein schwer, aber der Orthopäde meinte, dass das das allerwichtigste ist.