App im Playstore
Pfeil rechts
4

Hallo
Heute habe ich die Info von unserem Kindergarten erhalten dass dort, vor allem im Keller sowie im turnraum, ein stark erhöhter Wert an Radon festgestellt wurde. Wie die weiteren Maßnahmen ausfallen Ist noch nicht bekannt. Lediglich wird die Turnhalle gesperrt und in den Räumen wird nun vermehrt gelüftet. Ich kenne mich mit radon nicht wirklich aus, habe aber gelesen dass es krebserregend sei. Ich weiß nicht was ich tun soll? Mein Kind erstmal zuhause lassen? Ich habe noch ein Baby, bin also eh zuhause. Aber generell tut es ihm dort sehr gut.

Ich hab einfach Sorge und kann es nicht einschätzen

30.11.2022 18:37 • 02.12.2022 x 1 #1

4 Antworten ↓

Hi, ich kenne mich etwas mit Radon aus. Es gibt den Jahresmittelwert von 300 Bequerel/m3 der überschritten sein muss, damit Maßnahmen dagegen durchgeführt werden müssen. Radon kommt oftmals aus dem Untergrund (manchmal den Baumaterialien) und daher sind meist in den Kellern erhöhte Konzentrationen in der Luft. Durch Öffnen der Fenster kann man die Konzentrationen meist auf 0 drücken. Man muss halt dann öfter lüften. Es ist krebserregend, allerdings muss man dann sehr lange (viele Jahre) viel davon einatmen. In wenigen tagen hat noch niemand davon krebs bekommen. Ich denke du kannst dein kind weiter zum kindergarten gehen lassen, da die betreffenden räume ja gesperrt sind, gelüftet wird und auch weitere Maßnahmen eingeleitet werden, so wie es aussieht. Wahrscheinlich wird eine Lüftung eingebaut und damit kann man die radon-konzentrationen gut in schach halten (nahe null drücken).

A

Radon in Kita

x 3

Auf den Seiten des BfS kannst du einiges dazu lesen, zb hier: https://www.bfs.de/SharedDocs/Downloads...nFilev=13