App im Playstore
Pfeil rechts
7

Hallo, momentan bin ich echt fertig. Ich hatte Mitte der Woche meinen Check Up beim Arzt wie immer, beim Gespräch mit der Ärztin am Freitag hieß es das meine Qt Zeit im ekg bei 480 lag und sie Rücksprache mit einem Kardiologen halten möchte. Ich war so fertig da ich ja weiß das das Long Qt Syndrom echt kein Spaß ist. Beim letzten Check Up vor 2 Jahren lag die Zeit bei 460. Sie meinte sie würde gerne mal ein Langzeit EKG machen und dann schauen daraufhin sagte ich ihr das ich vor ca 3/4 Jahren mal eins hab machen lassen, sie schaute gleich nach und meinte nur komisch, hier ist alles super sauber im EKG ich nehme keine Medikamente die das auslösen könnten und habe nun echt Angst das es angeboren ist, gerade wegen dem plötzlichen Herztod macht mich das einfach so fertig.

Kennt sich jemand vielleicht ein wenig aus ? Ich hab einfach nur mega Schiss, wie es jetzt weitergeht.

01.09.2024 16:42 • 07.09.2024 #1


13 Antworten ↓


Also bei deiner Ärztin war vor 2 Jahren 460, jetzt 480 und einmal zwischendurch bei einem anderen Arzt ok, richtig?

Ich würde das auch abklären, aber so erstmal von einem Problem beim Gerät der Ärztin ausgehen. Auch 460 wäre mMn übrigens abklärungsbedürftig gewesen.

Meine Hausärztin hat im EKG auch mal die QT Zeit angenerkt. Der Kardiologe hst Entwarnung gegeben. Kommt wohl bei Hausärzten häufiger vor, dass das zu hoch gerechnet wird von den Geräten dort.

A


Qt Zeit im EKG macht mich einfach verrückt

x 3


@Pauline333
Danke für deine Antwort, die beiden ruhe ekgs wo das auffällig war liegen jetzt zwei Jahre auseinander, beide beim Hausarzt gemacht. Das Langzeit EKG ist vor den beiden gemacht worden, allerdings wird dieser bei uns ja eingeschickt zum Kardiologen und der hat gar nichts verdächtiges gesehen.
Ich hatte bei dem 460er wert schonmal nachgefragt und da hieß es nur das es öfters falsch gemessen wird und ich auch einen beschleunigten Puls hatte, mehr nicht. Diese Ärztin (neu) fragte mich auch gleich nach dem Puls ob der immer so hoch sei, hat das jetzt aber nicht so in die Messung rein interpretiert.

Zitat von NinniR:
habe nun echt Angst das es angeboren ist,

Wenn es angeboren wäre, wäre das EKG von vor einem 3/4 Jahr nicht super sauber gewesen.

Ich würde mich mal mit dem herzvitamin Q10 beschäftigen

@Schlaflose genau das hat die Ärztin nämlich auch gesagt. Sie fand es komisch das ich so einen Wert ohne Medikamente habe was eben für angeboren spricht aber das Langzeit EKG eben so sauber war.

Kalium,Calcium und Magnesiumwerte überprüfen lassen.
Wenn du keine Medikamente nimmst ist das die so ziemlich einzige Ursache für solch recht hohe Werte.
Bekommen kann man das Long QT Syndrom i.d.R nur durch Medikamente welche die QT Zeit erhöhen,ansonsten muss es angeboren/vererbt sein.
Ich schätze mal das wird in deinem Leben nicht das erste EKG gewesen sein...und wenn die anderen Werte ok waren passt da was nicht zusammen.
Eventuell nimmst du ja auch ein Antihistaminika gegen eine Allergie oder ein Nahrungsergänzungsmittel welches die Werte in die höhe treibt.Oft hat man nur die üblichen Verdächtigen im Kopf und vergisst den Rest.

@Faultier ich nehme tatsächlich gar nichts außer die Minipille und die habe ich zum Zeitpunkt wo der erste Wert von 460 gemessen wurde noch gar nicht genommen. Ich kann es mir auch einfach nicht erklären, selbst die Ärztin war etwas überfragt und meinte sie telefoniert nochmal mit dem Kardiologen wie er das sieht, denn bei seiner Auswertung vom Langzeit EKG kam gar nichts raus außer ein paar Extrasystolen. Ich war 2019 auch schonmal wegen einer Blutdruckentgleisung im Krankenhaus, da wurde ein 24 Std Blutdruck sowie EKG gemacht. Da hätten sie doch sicherlich auch was sehen bzw erwähnen müssen. Da wurde auch nie was gesagt.

Ich hoffe wirklich da ist nichts, hab echt Angst davor.

Zitat von NinniR:
@Faultier ich nehme tatsächlich gar nichts außer die Minipille und die habe ich zum Zeitpunkt wo der erste Wert von 460 gemessen wurde noch gar nicht genommen. Ich kann es mir auch einfach nicht erklären, selbst die Ärztin war etwas überfragt und meinte sie telefoniert nochmal mit dem Kardiologen wie er das ...

Gut und der Mineralienhaushalt wurde überprüft?
Wirklich kritisch wirds ja zum Glück erst über 500 mit der Gefahr von Torsade de Pointes Tachykardien.
Ich finde das auch sehr merkwürdig bei dir mit den hohen Werten.
Man könnte fast meinen da hat einer falsch gemessen bzw die Elektroden nicht gescheit aufgeklebt
Du hattest eine Blutdruckentgleisung 2019?
Ist der Blutdruck jetzt unter Kontrolle? Da könnte es natürlich auch einen Zusammenhang geben.
So energydrinks usw konsumierst du auch nicht oder?

Es gibt übrigens auch Menschen die haben eine leicht verlängerte QTC Zeit haben ohne dass sie ein Long QT Syndrom haben. Ist bei vielen Menschen einfach so, der Wert ist individuell. Bei mir auch immer zwischen 460 und 480… nehme zwar SSRI aber der Wert ist bei mir immer so, auch wenn ich keine nehme oder nur eine sehr geringe Dosis.
Ist mit Kardiologin und Rhythmologen abgeklärt, scheint bei mir einfach so zu sein ‍️

@Barbara_G Dankeschön für deine Antwort, das klingt ja mal interessant vielleicht hat dies bei mir ja auch einfach keine Ursache, wäre für mich zumindest wünschenswert. Wie wurde das bei dir denn ausgeschlossen das es nicht angeboren bzw erworben ist durch Medikamente? Musstest du einen Gentest machen ? Und nimmst du dagegen irgendwas oder musst du nur regelmäßig zur Kontrolle?

Zitat von Barbara_G:
Es gibt übrigens auch Menschen die haben eine leicht verlängerte QTC Zeit haben ohne dass sie ein Long QT Syndrom haben. Ist bei vielen Menschen einfach so, der Wert ist individuell. Bei mir auch immer zwischen 460 und 480… nehme zwar SSRI aber der Wert ist bei mir immer so, auch wenn ich keine nehme oder nur eine ...

Glaube ich dir.
Frauen haben ja schon automatisch höhere QT Werte als Männer.
Bei solchen sporadischen QT Zeit Erhöhungen dürfte es sich hauptsächlich um eine hormonelle Ursache handeln (Zyklus)
Das man im nachhinein gerade bei Werten ab 480 gar keinen Auslöser findet dürfte aber sehr selten vorkommen.
Auch hier gilt immer erst Kalium,Calcium und Magnesiumwerte überprüfen lassen,Bluthochdruck als Ursache ausschließen bzw die Pille und andere Medikamente.
Wenn man da gar nichts tut und nur wie es viele tun jammert (warum ich) muss man sich am Ende nicht wundern wenn der Wert bei jedem EKG zu hoch ist.
Erst wenn dann der Kardiologe irgendwann mit seinem Latein am Ende ist kann man sich ja immer noch sagen *Pech gehabt,ist halt so*

@Faultier Ehm das habe ich so doch gar nicht rüber bringen wollen mit dem gejammere mir wurde Blut für das große Blutbild abgenommen und da hieß es es sei soweit alles in Ordnung, ich hätte nur einen leichten Eisenmangel und mich aktuell nicht so gut ernährt darauf sollte ich achten...

Hallo NinniR,

schau dir auch diese Themen an, sie könnten dir weiterhelfen:

QT Verlängerung im EKG

QT Zeit Verlängerung bei Antidepressiva- EKG Kontrollen

Verlängerte QTc Zeit im Ekg?

Auswertung 24 Std Ekg

EKG Ungereimtheiten

Angst vor Belastungs EKG-wer kennts?

In diesen Themen kannst du ebenfalls schreiben, und die betreffenden Mitglieder werden benachrichtigt.

Beste Grüße
Carsten

A


x 4





Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore