App im Playstore
Pfeil rechts
3

Hallo Ihr

Die blöde Angst hat mich mal wieder hammerhart erwischt ((
War gerade beim Augenarzt, weil ich immer so trockene Augen habe und er hat feststellen können, das mein Sehnerv eine geringe Papillenprominenz aufweist.
Zur Sicherheit hat er eine Gesichtsfelduntersuchung gemacht und die war ok. Nun soll ich in 3 Monaten zur Kontrolle kommen. Dasselbe wurde in derselben Praxis 2007, also vor 10 Jahren schonmal gemacht. Und da war die Untersuchung auch ok.

Sehschwäche alles im guten Bereich. Altersgerecht ok. Bin 46.

Nun hab ich irgendwie Angst. Denke gleich an Hirntumor oder sowas. Im Internet sehe ich auch nur seltsame Dinge.

Der Arzt sagt, das wir eben nicht alle 08/15 Menschen sind und solche kleinen Abweichungen eben auftreten. Wichtig wäre halt schlimmeres auszuschließen. Dazu eben der Test. Im Brief steht folgendes: intakte Aussengrenzen, keine Ausfälle.

Eigentlich sollte ich beruhigt sein, was mich beunruhigt, wieso will er mich in 3 Monaten wieder zur Kontrolle sehen? Steht so im Brief.

Hab Angst. ((

21.02.2017 12:52 • 22.02.2017 #1

Zitat von Loredana2371:
Hallo Ihr

Die blöde Angst hat mich mal wieder hammerhart erwischt ((
War gerade beim Augenarzt, weil ich immer so trockene Augen habe und er hat feststellen können, das mein Sehnerv eine geringe Papillenprominenz aufweist.
Zur Sicherheit hat er eine Gesichtsfelduntersuchung gemacht und die war ok. Nun soll ich in 3 Monaten zur Kontrolle kommen. Dasselbe wurde in derselben Praxis 2007, also vor 10 Jahren schonmal gemacht. Und da war die Untersuchung auch ok.

Sehschwäche alles im guten Bereich. Altersgerecht ok. Bin 46.

Nun hab ich irgendwie Angst. Denke gleich an Hirntumor oder sowas. Im Internet sehe ich auch nur seltsame Dinge.

Der Arzt sagt, das wir eben nicht alle 08/15 Menschen sind und solche kleinen Abweichungen eben auftreten. Wichtig wäre halt schlimmeres auszuschließen. Dazu eben der Test. Im Brief steht folgendes: intakte Aussengrenzen, keine Ausfälle.

Eigentlich sollte ich beruhigt sein, was mich beunruhigt, wieso will er mich in 3 Monaten wieder zur Kontrolle sehen? Steht so im Brief.

Hab Angst. ((

Meine natürlich PAPILLENPROMINENZ

A

Pupillenprominenz/ Gesichtsfelduntersuchung

x 3

Das ist nichts schlimmes mach dich nicht verrückt deswegen der weiß schon was er da macht. Zur Kontrolle in 3 monaten musst du nur weil er nochmal nachkontrollieren muss ob sich was verändert hat das ist normal bei solchen Dingen. Wenn dann Verschlechterung oder so wäre würde er weiter handeln aber erst mal abwarten. Der hat schon recht das nicht jeder Mensch gleich ist aber er hat bestimmt Erfahrungen gemacht und kennt sich aus damit!

Hallo Loredana, meinst du mit Papillenprominenz eine größere und eine kleinere Pupille? So in Richtung Stauungspapille?
Dazu hätte ich etwas zu berichten, da einer meiner Söhne das auch hat.

Zitat von kiba:
Hallo Loredana, meinst du mit Papillenprominenz eine größere und eine kleinere Pupille? So in Richtung Stauungspapille?
Dazu hätte ich etwas zu berichten, da einer meiner Söhne das auch hat.

Hallo

Nein das würde man wohl gut unterscheiden können. Eine Staupapille käme wohl wie der Name ja sagt, weil es einen Druck, bzw. Stau gäbe. Durchblutungsstörungen zB.

Hier wäre wohl die Papille etwas verformt. Wo sie standardmäßig gerade wäre, wäre da ein geringer Bogen. Er ging davon aus, das es eine Laune der Natur ist weil es das zu 98,99% der Fälle so ist. Deshalb hat er die Gesichtsfelduntersuchung gemacht und die war ok.

Mmh, achso.
Aber es klingt so ähnlich, wie diese Pupillendifferenz. Es ist auch mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit etwas Besonderes, was dich auszeichnet.

Zitat von kiba:
Mmh, achso.
Aber es klingt so ähnlich, wie diese Pupillendifferenz. Es ist auch mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit etwas Besonderes, was dich auszeichnet.

....wenn nur nicht immer wieder die Angst dann so aufkeimen würde.

Bitte nicht Papille und Pupille verwechseln

Hat er mal Druck gemessen? Kann ja sein dass es eine Stauungspapille ist. Hauptsache ist, dass das Gesichtsfeld in Ordnung war. Wurde mal ein OCT oder was ähnliches gemacht?

Zitat von püppi123:
Bitte nicht Papille und Pupille verwechseln

Hat er mal Druck gemessen? Kann ja sein dass es eine Stauungspapille ist. Hauptsache ist, dass das Gesichtsfeld in Ordnung war. Wurde mal ein OCT oder was ähnliches gemacht?

Hallo

Der Druck im Auge ist vollkommen normal. Und nein sonst wurde noch nichts gemacht und er sagte direkt das er eine Stauungspapille erkennen würde und die sähe ganz anders aus.

Ja das Gesichtsfeld wurde vor 10 Jahren schonmal gemacht.

Ich denke es liegt bei mir an Schulter und Hws das ich so Probleme mit dem Auge habe. Und auch mit der Nase. Klemme mir da nachts was ab so das auch meine beiden letzten Finger der rechten Hand schonmal einschlafen nachts. Werde nun als nächstes mal orthopädisch rangehen. Mein Osteopath bekommt das zwar meist hin, aber der meint auch das ich rechts ewig schief eingegangen bin.

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore