App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo alle zusammen.

Ich habe immer ein Rauschen und komisches piep Geräusch im Ohr am schlimmsten ist das abends im Bett.
Höre meinen Pulsschlag mit dem Tinnitus im Klang piepen.
Hab dazu Kopfschmerzen seit paar Tagen Übelkeit und augenschmerzen ich sehe verschwommen und manchmal Blitze.
Ich hatte beim Augenarzt eine Untersuchung ohne Befund MRT Kopf ebenfalls.
Jetzt hab ich auf tiktok ein Video von einem mädchen gesehen mit den selben Symptomen und sie hat die Erkrankung pseudotumor cerebri das ist ein erhöhter hirndruck ohne einen Tumor etc zu haben.
Ich hab jetzt natürlich Angst das ich das habe und die Ausschluss Diagnose gibt eine lumbalpunktion die ich 1. nicht will 2. bekommt man die nicht mal eben so.

Hat jemand Erfahrungen mit diesem Tinnitus und kann von harmloser Ursache berichten?
Ich bin Hypochonder und für mich bricht gerade ein Welt zusammen an den Gedanken das ich ein erhöhten hirndruck habe.

19.06.2024 22:11 • 20.06.2024 #1


8 Antworten ↓


Keiner ?

A


Pulssynchroner Tinnitus von Pseudotumor Cerebri?

x 3


Hallo,
mit Tinnitus kenne ich mich leider nicht aus. Das könnte ein Fall für den HNO-Arzt oder Orthopäden sein. Damit Du vielleicht besser schlafen kannst, könntest Du einen Termin bei einem Online-Arzt vereinbaren. Vorab kannst Du genau beschreiben, was Du hast, und sogar Dokumente hochladen. So weißt Du morgen früh gleich nach dem Termin, wie es weitergehen soll.

@mkaufmann ich war schon beim HNO auch bei einem Neurologen , Nervenarzt etc…
Die sagen es ist alles ok aber so ein hirndruck kann man nur durch eine lumbalpunktion raus finden.

@Angstfrosch Du wurdest ja gründlich untersucht und es wurde zum Glück nichts schlimmes festgestellt.

Der Augenarzt misst normalerweise bei einer Untersuchung auch den Augeninnendruck, denn der kann bei einem erhöhten Hirndruck ebenfalls erhöht sein. Hat dein Augenarzt dir dazu etwas gesagt?

@HappyHipp0 nein er meinte nur das alles ok ist, keine netzhautsblösung keine Schwellung etc..

@HappyHipp0 ich hab auch nicht durchgehend Kopfschmerzen oder
s o

@Angstfrosch dann wird der Druck vermutlich ganz normal gewesen sein und der Augenarzt hat das garnicht weiter erwähnt.

Eine Lumbalpunktion ist nicht ganz ungefährlich, weil man da auch ganz schnell mal Nerven im Rückenmark verletzen kann. Deshalb sind da die Ärzte zurückhaltend.

@HappyHipp0 ich hab wie gesagt ein Video auf tiktok gesehen wo ein Mädchen die gleichen Symptome hatte nur heftiger und als Hypochonder denk ich natürlich das ich das auch habe…




Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore