App im Playstore
Pfeil rechts
18

Hallo an alle!

Ich hab hier eine Frage die ich genau so nicht in anderen Threads finden konnte (es gibt hier recht viele mit dem gleichen Thema).

Und zwar:
habe ich seit meiner Angsterkrankung auch einen netten Pulssynchronen Tinnitus entwickelt der von den Ärzten bis her nicht weiter beachtet wurde. Er kommt und geht und „überdeckt“ damit meinen „normalen“ Tinnitus auf dem rechten Ohr. Also ich höre immer Geräusche auf dem rechten Ohr (und bin anscheinend auch etwas schwerhörig drauf) aber manchmal werden diese Geräusche durch das Puls Geräusch abgelöst. Jetzt ist mir aufgefallen das ich das

1. immer zur gleichen Zeit bekomme (also morgens nach dem Aufwachen und bei Stress) und
2. ich das tatsächlich selber steuern kann! Wenn ich meine Übungen mache und völlig zur Ruhe komme hört es auf.

Kennt das noch jemand? Das es quasi mit „Stress“ kommt und wenn man ruhig wird ist es weg?

Und ist das ein Fall für den Arzt?

Google ist da ja echt schlimm deswegen bin ich ziemlich nervös auch wenn ich es bis jetzt nicht weiter beachtet habe. Es gibt ja tausend andere Baustellen an denen man arbeitet.

Ich danke euch!

12.05.2024 12:33 • 18.05.2024 #1


21 Antworten ↓


Ich habe jetzt keinen pulssynchronen Tinnitus, aber auch komische Ohrereignisse, die besonders an stressigen Tagen auftauchen.
Steuern kann ich die leider nicht.

Bei mir zucken gerne ein oder zwei Muskeln im Ohr. Wobei ich sie nicht unbedingt IM Ohr lokalisieren wurde vom Gefühl oder Geräusch, sondern eher irgendwie um den Ohrkanal drumherum.
Richtig nervig, wir eben ein Augenzucken. Zum Glück meist nur maximal drei Zuckungen, aber dann eben über den Tag verteilt immer wieder so ein anstupsen.

Ich vermute, dass das bei mir vom Nacken kommt, wo ich da sowieso schwach unterwegs bin.

Bei einem Pulssynchronen Tinnitus, den du so beeinflussen kannst, wäre das vielleicht auch eine Überlegung wert.
Testen kann man das gut, indem man, wenn er da ist, Mal guckt, ob er verschwindet, wenn man irgendwo drauf drückt.
Ich habe bei mir bisher nicht die Stelle gefunden, aber gefühlt müsste ich mir dafür ein Essstäbchen ins Ohr schieben. Klingt aber für mich nicht nach einem guten Plan.

Ist der Tinnitus wirklich synchron zum Puls? Also hast du ihn mit deinem Herzschlag verglichen?
Wurdest du schon auf Bluthochdruck untersucht? Der geht ja auch gerne bei Aktivität und Stress hoch und bei Entspannung im besten Fall runter.


Mehr fällt mir nicht ein.
Aber wenn du sehr unsicher bist, würde ich persönlich auch meinen Arzt mal fragen.
Wobei ich zugeben muss, dass ich selbst es eher aufschreibe und es dann beim nächsten HNO-Termin wegen was anderem, ansprechen werde.

A


Pulssynchroner Tinnitus kommt immer wieder!

x 3


@Krylla ich denke ich werde mal zum Arzt gehen deswegen. Ja, das Geräusch ist synchron zu meinem Puls (was mich warnsinnig macht wenn ich denke er ist zu schnell ). Meinen Blutdruck hab ich schon ein paar mal gecheckt, der ist eher niedrig (100/60, 110/70).

Es kann aber schon sein das es vom Nacken kommt. Ich hab da immer Probleme und schmerzen. Ich schau das nächste mal ob ich das irgendwie auch mit Bewegung beeinflussen kann.

Ich kann nur sagen, dass ich mir damals drei Meinungen zu meinem Tinnitus eingeholt hatte und von allen drei Ärzten komisch angeguckt wurde, als ich fragte, ob er durch Verspannung kommen kann.
Vielleicht hast du aber ja Glück.

Selbst austesten hat für mich aber am meisten gebracht. Aber dass du ihn beeinflussen kannst, würde ich definitiv als gutes Zeichen im Fall Tinnitus sehen. ️

Selbst der Orthopäde sah bei mir kein Problem, aber der kann mir auch schlecht ins Ohr gucken ...


Hallo, ich habe auch einen Puls im Ohr war beim hno der mir glaubhaft versicherte das es bei mir nichts dramatisches ist. Er schaute sich mein Kiefergelenk an und meinte das dort der Übeltäter sitzt.und so ist es auch. Bekomme bald eine Schiene um das zungenpressen gegen den Gaumen etwas in Schacht zu halten, vielleicht geht dann auch das Geräusch weg.

@Sadness1988
Ich drücke dir die Daumen, dass dir die Schiene reicht.
Sonst kann ich nur Logopädie empfehlen, auch wenn sich der Zahnarzt dagegen meist wehrt. Mir hat es sehr sehr gut geholfen. Besser als Physio für den Bereich.
Aber da ist jeder ja anders. Aber vielleicht ist es ganz nett einen Plan B haben zu können, wenn man noch nicht glücklich genug ist.

Könnte von der irritierten Halswirbelsäule kommen.

@Panikatthedisco ich hab das auch.Pulsiert total aber vor allem bei beim essen...nicht jede Mahlzeit.

@Psychic-Team vielen Dank! Ich hatte mir ein paar davon durchgelesen, aber keinen gefunden der den Tinnitus durch „Ruhe“ irgendwie abstellen kann ich werte das aber als gutes Zeichen und bin froh das es noch mehr Leute gibt die sich da Gedanken machen. Dann fühle ich mich nicht so „blöd“ Lg!

@Sadness1988 hey, ich hoffe das hilft dir! Ich knirsche in der Nacht wohl mit den Zähnen. Vielleicht kommt es daher…

Ich war inzwischen beim Arzt und hab das angesprochen. Hat mich echt Überwindung gekostet da ich immer denke ich „stelle mich an“. Er meinte das sei nicht schlimm, vor allem wenn es sich „an und ab“ stellen lässt mit Übungen die das vegetative Nervensystem beruhigen. Er nimmt an das es vom „Stress“ kommt oder tatsächlich vom Nacken. Bin jetzt echt beruhigt und mach mir einen Zettel das ich bloß nichts mehr googeln sollte Danke euch!

Hi
Das ist schön, daß der Doc dich etwas beruhigen konnte
Also meinen Tinnitus habe ich vor ca.10 Jahren in meiner psychosomatischen Reha bekommen, da mich die ständigen Dauergeräusche so dermaßen getriggert haben...
Seitdem hab ich sämtliche Fachärzte durch und nix erreicht. Trotzdem gibt es Hilfe, indem man sich mit anderen Dingen ablenkt, das hast du ja auch schon geschafft, ich finde das total super, mach weiter so. Mein Tinnitus ist nicht mit dem Herzschlag synchron, aber auf beiden Ohren gleichzeitig. Tagsüber geht das, aber abends im Bett kann das ohne Ende nerven, weil es so still ist. Das einzig gute an dem Mist ist die Tatsache, daß es besser auszuhalten ist, wenn man entspannt ist. Das ist leichter als gesagt, oh ja, aber es geht
Lg eine Leidensgenossin

@Maggy666 ich hab „unter“ dem Pulssynchronen ja auch einen „normalen“ Tinnitus den ich den ganzen Tag lang höre. Ich kann so mitfühlen! Das ist wirklich nervig auch wenn es mit Entspannung besser wird, aber man kann sich ja nicht den ganzen Tag entspannen versuche wirklich mich nicht zu sehr darauf einzulassen.

Mir hilft es abends, wenn ich dann alles weg lege, um zu schlafen, auf meinem Handy für die Zeit bis zum Schlafen Regengeräusche anzumachen.

@Krylla das ist eine super Idee! Ich höre binaurale Töne auf YT oder manchmal auch diese Tinnitus „überdeckende“ Pfeifgeräusche. Aber Regen ist da wahrscheinlich angenehmer werde ich ausprobieren! Danke dir!

Frage am Rande:
Habt ihr schon die App Kalmeda ausprobiert?
Die hatte ich von meinem HNO verschrieben bekommen, als es bei mir los ging. Hat mir sehr geholfen. Von der habe ich auch das mit den Regengeräusche.
Sponsor-Mitgliedschaft

@Krylla Nein! Die kenne ich nicht. Ich hab mir das jetzt mal abgespeichert. Ich hab eine Schlaf-App und eine „Stress-App“ ausprobiert. Ich wusste nicht das es sowas für Tinnitus gibt.

@Panikatthedisco
Da geht es auch eher um Verhaltenstherapie. Also auch viel Entspannung, aber auch das Akzeptieren durch aktives Auseinandersetzen. Indem man dem Tinnitus zuhört und dabei lernt keine negative Bewertung zu haben.
Ich muss sagen, wenn es mir schlecht geht, habe ich die manchmal immer noch. Da werde ich dann frustriert.
In der App gibt es auch Geräusche für den Schlaf.

Spreche deine HNO darauf Mal an.
Es ist aber leider auch da von der Wirksamkeit bei jedem natürlich anders.
Es gibt Leute, denen sie gar nicht hilft.

@Krylla Puh! Das ist natürlich etwas mit dem ich mich auseinander setzen muss… zudem ich in Panik gerate wenn ich denke das mein Puls zu hoch sein könnte (was er tatsächlich nicht ist). Da bin ich schon dran und in Therapie. Ich prüfe auch nicht mehr ständig wie hoch der ist. Da ist es natürlich echt blöd wenn man den dann hört und nicht weghören kann. Das triggert bei mir auch immer wieder die Angst. Es ist wie ein unwillkürliches Pulsmessen, ob man das jetzt will oder nicht. Ich weiß das Akzeptanz da die einzige Lösung ist und es ist auch sehr viel besser geworden. Aber für mich ein echt harter Brocken, eine sehr schwere Lernerfahrung vielleicht hab ich es deswegen… weil ich dran arbeiten muss…

A


x 4


Pfeil rechts



Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore