App im Playstore
Pfeil rechts
18

Hallo ihr lieben,

Mit ist vor einer Stunde was doofes pasieet.
Ich bin mit dem handgelenk voll stark gegen den türpfosten gedonnert.

Dies tat weh.

Nu. Ist die eine ader etwas dick und such 2 kleine Punkte wie blutergus.

Und es tut weh.
Ich habe Angst das die pulsschlagader geplatzt ist und ich sterben werde.

Vom Kopf her sagt dieser nein du wärst schon längst tot.

Die Angst bleibt aber.

So siehr es aus bei mir. ist das schlimm ?

Es wäre toll wenn mir jemand helfen würde.

Liebe Grüße

Gestern 07:58 • 02.03.2025 #1

24 Antworten ↓

Das sind die Fotos davon

A

Pulsader geplatzt a hangelenk gegen Tür Pfosten gehauen

x 3

Das sind Venen am Foto. Die Schlagader liegt tiefer im Gewebe. Du kannst Dir hundertprozentig sicher sein dass die unbeschädigt ist, sonst würdest du im RTW liegen und hier keine Beiträge mehr schreiben.

Nein, das ist nicht schlimm.
Das ist nur sehr schmerzhaft neben der Prellung des Handgelenks auch ein Blutgefäß getroffen zu haben.
Pack was zum Kühlen rauf, ein paar Tage wird es trotzdem empfindlich sein und sich eventuell etwas bläulich verfärben.
Alles ist gut.

@Panikcat
Also....jetzt atme mal ein paar mal tief durch.

Glaubst du WIRKLICH dass wenn dir die Hauptschlagader am Handgelenk geplatzt wäre du Stunden später seelenruhig in nen forum schreiben könntest?

Mal ehrlich, prüfst du deine angst Gedanken überhaupt darauf ob sie auch nur nen Funken Realität enthalten? Oder lässt du dein irrationales denken einfach machen und du nickst nur?

PS: Auf den Bildern sieht man NICHTS. Auch in dem eingekreisten wirklich NICHTS was auch nur ANSATZWEISE abnormal ist. Du siehst was, was nicht da ist weil du dich da rein steigerst und nicht dein rationales denken einschaltest.

@Phaedra
Danke dir ich dachte sie wäre aus oben wie die anderen Venen.

@Nachtsocke
Okay danke dir, da bin ich beruhigt wirklich.
Dann kühle ich es und beruhigen mich
Vielen Dank

Da ist nix schlimmes. So schnell passiert da nix. Kühlen und Morgen ist das wieder gut

@mbraduldo
Danke dir das mache ich auf jedenfall

@WayOut

Danke dir.
Der Kopf kann dann nicht mehr normal denken oder nur wenig.
Das Gefühl ist da aber gsnz anders dann das ich Angst hab.

Und zum verstehen auch warum ich so fühle .
Ich wäre damals wirklich fast gestorben wegen einer Verletzung am Körper.
Ich habe Glück das ich überhaupt noch lebe.

Deswegen haben haben ich halt angst wenn etwas ist mit dem körper.

@WayOut

Ich wäre damals fast wegen einer Blutvergiftung gestorben.

@Panikcat
Ja aber gerade DANN ist es doch sinnvoll rational und logisch zu denken und sich nicht in Chaos zu verstricken, den das unbewusste Denken übernimmt?

Gerade dann ist es wichtig, dass das logische Denken die Führung übernimmt.
Stell dir vor, eine Pfanne brennt.
Zwei Personen stehen vor der Pfanne in der Küche.

Eine rennt panisch im Kreis und schreit.

Die andere handelt logisch, sieht die Situation, schätzt sie logisch ein und entscheidet ob die Feuerwehr gerufen muss weil der Brand groß ist oder ob es reicht die brennende Pfanne mit einem Deckel abzudecken bevor man das ganze Haus unter wasser setzt weil man die Feuerwehr ruft.

Welche Person schafft es wohl, schlimmeres zu verhindern? Die die panisch im Kreis rennt oder die die logisch denkt?

@WayOut
Die logisch denkt.

Ich kannst halt noch nicht so gut und bemühe mich sehr auch darum.
Ist nur nicht so einfach dann.

@Panikcat
Du kannst das sehr wohl.

Du hast deinem Gehirn nur selber beigebracht es nicht zu tun weil du dich immer auf die irrationale Seite schlägst. Damit denkt dein Gehirn es ist richtig was es da macht und macht es immer öfter.

Du musst dich wieder zurück an das Steuer deines Autos kämpfen und nicht auf dem Beifahrersitz sitzen, gucken wie das Auto vor sich hin schliddert und brüllen ich kann das nicht.

Bin ja schon dabei zu kämpfen.

@Panikcat
Mach es das nächste mal in so einer übertriebenen Situation so:

Stell dir vor, du wärst deine eigene beste Freundin, die keine Angststörung hat und die die Situation gerade gesehen hat.
Was würde sie dir rational sagen und raten?
Und dann Handel danach.

Und sie würde bestimmt nicht sagen hmm das ist jetzt Stunden her, man sieht keinen dicken fetten Bluterguss...Du solltest panisch in ein forum schreiben

Wenn du in solchen Situationen nicht klar denken kannst, dann hol dir halt imaginäre hilfe.

Erstes Bild nicht die betroffenen Hand

2 Bild die Had mit türpfosten.

Also die betroffene hand die vene ist schon dicker als bei der anderen Hand.
Ich kühlen aber weiter das Gelenk usn die schmerzen habt ihr mir ja gesagt gehen wieder weg.
Sponsor-Mitgliedschaft

Ich sehe auf beiden Bildern ein normales Handgelenk.
Unsere Körper sind ganz schön robust, so schnell geht da nichts kaputt dass es bedrohlich werden könnte.
Wäre deine Pulsader geplatzt, wäre zum einen dein Handgelenk blitzeblau / schwarz wegen der Einbildung unter der Haut, zum anderen du vermutlich nicht mehr unter den lebenden.
Du schreibst von einer traumatischen Erfahrung, bei der du fast gestorben bist.
Konntest du das aufarbeiten?

@1fachnurich
Hallo,
Ja ich bin in psychologischer Behandlung unter anderem auch wegen dieser Geschichte das ich fast gestorben bin.

Ja der körper kann viel aushalten.

@Panikcat dann hast du ja Hilfe an der Hand. Das ist viel wert. Sprichst du auch über deine krankheitsängste?

A

x 4

Pfeil rechts

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore