Verwandtes Thema
Mein Puls ist zu niedrig?
Hallo zusammen
Ich liege malwieder wach, weil mir mein Puls Sorgen macht.
Seit einigen Wochen habe ich einen sehr niedrigen Puls, mein Ruhepuls liegt meistens zwischen 50-60.
Abends, wenn ich mich dann auf das Sofa oder ins Bett lege, also dann wirklich in völliger Ruhe, liegt er zwischen 40-50. Gehe ich spazieren, kommt er kaum bis selten über 60.
Ich liege seit zwei Stunden im Bett, messe immer wieder meinen Puls, weil mich dieses langsame Klopfen, was ich komischerweise deutlich spüre, total verrückt macht. Im Moment liegt er bei 43.
Ich war schon beim Kardiologen, laut Kardiologen ist alles in Ordnung, ich gesund. Beim Kardiologen hatte ich blöderweise aber auch einen Puls von 80, lag wohl an meiner totalen Aufregung. Als ich mehrmals ansprach, dass er sonst selten über 60 geht und sogar auf 40 sinkt, meinte er nur, dass er sich darüber keine Gedanken machen würde, schließlich sei alles, was er nun untersuchte, völlig normal.
Einerseits hat es mich beruhigt, andererseits macht es mir noch immer Angst, laut Internet, ich habe leider nachgelesen, weil ich es nicht lassen konnte, ist mein Puls viel zu niedrig, kann sogar gefährlich sein bzw Ursachen haben?!
Komisch ist ja auch, dass es vor einigen Wochen sehr plötzlich so war, von heute auf morgen.
Ich bin keine Sportlerin, treibe ehrlich gesagt sehr wenig Sport, diese Erklärung fällt schonmal weg.
Ich habe ansonsten keine Beschwerden, keinen Schwindel, gar keine Kreislaufprobleme etc.
Ich habe Angst, dass er noch weiter sinkt, mein Herz stehen bleibt, manchmal klopft es so langsam, dass ich jedes Klopfen ganz genau abwarte und ich vor Angst aufstehe, mich ganz schnell bewege/anstrenge, damit es wieder schneller schlägt.
Ich frage mich, wenn er jetzt schon so niedrig ist, wie tief sinkt er denn erst, wenn ich schlafe? Ich traue mich schon gar nicht mehr einzuschlafen.
Was kann das bloß sein? Muss ich mir nun wirklich keine Sorgen machen?
05.01.2021 01:56 •