App im Playstore
Pfeil rechts
57

Wie meine Vorredner schmeiß das Teil weg und lass es.
Ich hab das vor 2 Monaten gehabt. Jeden Tag Puls und Blutdruck gemessen 12 Mal am Tag.

Dann kam ich auf die schlaue Idee meine Smartwatch für Puls zu messen zu benutzen. Der harten war nur das ich da ne EKG app drauf gefunden hab und dann war alles vorbei. Ständig ekg gemessen bis mir das ding irgendwann Vorhofflimmern angezeigt hat. Das war das schlimmste Wochenende meines Lebens.
Hat dann mit der Notaufnahme geendet sogar nen Ultraschall vom Herzenbgemacht. Natürlich war da nichts zu finden. Also 3 Tage später Kardiologen aufgesucht. Er hat auch wieder Herz ultraschall gemacht wo natürlich nichts bei raus kam.

Seid diesem Tag liegt die Uhr in der untersten Schublade vergraben. Hab das Teil nich wieder da raus geholt

Zitat von Luppi1324:
Seid diesem Tag liegt die Uhr in der untersten Schublade vergraben. Hab das Teil nich wieder da raus geholt

Bei Ebay verkaufen und sich damit einen kleinen Wellness-Tag machen .
Damit hat das Gerät dann doch noch Gutes für einen getan.

Das Problem bei diesem Thema ist oftmals wirklich, knallhart zu sein und ein teils teures Gerät wieder mit Verlust zu verkaufen oder es eben nicht zu benutzen.
Auch das Eingestehen, dass tolle, teure Technik für uns hier die Büchse der Pandora ist, packen viele nicht . Viele schaffen es nicht, sich wieder bei Tiktok abzumelden oder mal das Smartphone daheim zu lassen, wenn man aus dem Haus geht?
Die Abhängigkeit von dieser Technik ist mittlerweile bei vielen Menschen massiv und für Hypochonder eine unbemerkte Katastrophe.

A


Puls Messer App zeigt 177 an?

x 3


Zitat von SteveRogers:
Die Abhängigkeit von dieser Technik ist mittlerweile bei vielen Menschen massiv und für Hypochonder eine unbemerkte Katastrophe.

In der Apple-Werbung werden natürlich nur die Handvoll Erfolgsgeschichten erwähnt, wo die Smartwatch Leben rettet.
Die Belastung der Notrufannahmestellen durch Fehlalarme dieser Gadgets ist extrem hoch angestiegen.

Und die Belastung der Gesundheitssysteme durch Diagnosen solcher Geräte ist auch explosionsartig gestiegen.

Ganz zu schweigen von den tausenden Menschen, die davon psychische Störungen bekommen.

Aber Hauptsache AAPL ist gestiegen.

Zitat von colitis9439:
In der Apple-Werbung werden natürlich nur die Handvoll Erfolgsgeschichten erwähnt, wo die Smartwatch Leben rettet.

Logisch.
Natürlich läuft die Marketing-Maschinerie in der Hinsicht in bestimmte Richtungen.
Würde ich CEO der ganzen Social-Media-Unternehmen sein, würde auch ich damit werben, dass durch meine Wunderplattformen Menschen verbunden werden, Freunde fürs Leben finden und tolle Gemeinschaften und Zusammenhalt entsteht
Den anderen, dunklen Teil mit Suchtgefahr, Abkapselung zur Außenwelt samt Gefahr der Sozialphobie, Gefahr des Abrutschens in extreme (Verschwörungs)kreise, Entwicklung von Angststörungen aufgrund ständiger Vergleiche mit anderen und und und.... würde ich natürlich verneinen und als Blödsinn abtun.

Auch eine GPS-Uhr für Kids würde ich toll marketingtechnisch verkaufen.
Damit wissen sie immer, wo ihr Kind gerade ist. Keine Angst mehr vor Entführungen! Keine Angst mehr, zu spät bei einem Notfall zu handeln. Sie haben die volle Kontrolle über die Sicherheit ihres Kindes!. = Ideal, um Generalisierte Angststörung zu füttern und am Laufen zu halten!

Betroffene mit Angststörungen (insbesondere Hypochonder) sind beim Umgang mit Internet und bestimmten Tools (Pulsmesser) fast wie kleine Kinder, die nicht wissen, wie sie mit der Fernbedienung samt TV-Programm umgehen sollen und nicht erkennen, welche Gefahren und Schäden lauern. Klingt hart und fies, aber der Vergleich hinkt weniger als einige denken.

@SteveRogers
Ne das ding bleibt da verbuddelt erstmal. Das Pack ich nimmer an. Genauso das Blutdruckmessgerät. Wenn da was kommt dann kommt da was. So hab ich mir das jetzt selbst versprochen.

Zitat von Luppi1324:
@SteveRogers Ne das ding bleibt da verbuddelt erstmal. Das Pack ich nimmer an. Genauso das Blutdruckmessgerät. Wenn da was kommt dann kommt da was. So hab ich mir das jetzt selbst versprochen.

Bevor du Gefahr läufst, nach dem Verkauf bei Ebay das Ding beim Einpacken doch (wieder) noch schnell mal so zu benutzen, ist es wohl besser so .
Krass konsequent, aber dafür auch Respekt!

@SteveRogers
Ja aber das musste so. Das war der schlimmste Sonntag den ich je hatte. Morgens um 4 wach geworden stiche in der brust und dann fing das an alle 10 min blutdruck. Zwischendurch das komische EKG irgendwann gegen 15 Uhr zeigte das Ding immer vorhofflimmern an. Ab ins KH um 18 Uhr. Und um 1 Uhr nachts war ich wieder raus mit der Erkenntnis das die Ärztin mir sagte das ich echt verspannt bin und das alles daher kommen würde. Und die Frau hat sich echt Mühe gegeben. Ultraschall herz alles abgehört paar neurologische übungen Bluttest EKG.

Kam mir richtig doof vor um 1 Uhr nachts.

Zitat von Luppi1324:
Kam mir richtig doof vor um 1 Uhr nachts.

Ich bin mal nachts wachgeworden, hab auf meine Fitbit geschaut und habe einen Puls von 140 gesehen. Ich schon total panisch, aufgestanden mir mal ein Glas Wasser geholt. Puls 196. F*uck. Ich bin zum Telefon gegangen. um den Notruf zu wählen, Puls 230.

Die Uhr hat nicht meinen Puls gezeigt, sondern meine Schritte.
Geschlafen habe ich nicht mehr diese Nacht. ‍️

Ich rühre sowas nie wieder an. Völlig nutzlos und eher noch gefährlich, wenn man sich da nicht unter Kontrolle hat.

@colitis9439
Sry aber ich musste echt schmunzeln als ich den text gelesen habe. Schon krass was die birne mit einem machen kann

Ich muss zugeben, dass ich seit einigen Wochen fast jeden Tag einen älteren, einfachen Schrittzähler meiner Frau an mein Handgelenk anlege. Das motiviert mich, dass ich mich jeden Tag genug bewege/eine Mindestanzahl an Schritten zu schaffe.
Das Ding hat natürlich auch eine Pulsmess-Funktion, die man aktivieren könnte, aber ich mache das eben nicht. Das bestätigt mich, dass ich meine Hypochondrie mittlerweile gut in den Griff bekommen habe. Da ist null Drang mehr da, meinen Puls zu messen.
Vor einigen Jahren hätte ich das niemals geschafft, das Ding am Arm zu lassen, ohne entsprechende Funktion zu nutzen. Ich kann also sozusagen manche Tools wieder normal nutzen. Beim Internet ist es ja ähnlich. Ich sitze jeden Tag vor dem PC und nutze auch den Browser im Smartphone, aber ich kann mich auch da so beherrschen, dass ich keine Symptome mehr google (auch, wenn ich natürlich immer noch manche Tage habe, an denen es zwickt, kribbelt etc). Und trotzdem bin ich nicht so dumm, dass ich das zu lässig sehe. Die Gefahr, an einem schlechten Tag in alte Süchte zurückzufallen, ist immer da und das muss einem auch nach Tool-Sucht-Heilung immer bewusst sein.

Wer aber immer noch sehr anfällig ist, für den gibt es echt nur eine Lösung: 100% Abstinenz von entsprechenden Tools, so wie @Luppi1324 es macht (was bei Google natürlich sehr schwer ist).

Jetzt hat die blutdruck angst mich erwischt vorhin beim arzt war der 160

Ich kenne meinen Blutdruck gar nicht..

Bzw. Ich kann ihn so annehmen wie er ist..

Der Blutdruck ist niemals konstant..und je mehr man sich damit beschäftigt..um so mehr steigt er.. u.U.

Aber das weiß man ja..schließlich wurde das hier und im Forum schon zu genüge durchgekaut..

Zitat von EKOne55:
Jetzt hat die blutdruck angst mich erwischt vorhin beim arzt war der 160

Was hat der Arzt denn dazu gesagt?

@colitis9439 das ich in ein paar tagen wieder kommen soll weil war eigentlich wegen was ganz anderem da nur die MFA hat mein Blutdruck gemessen dann

Super Arzt Ein EKG ist ja ein enormer Aufwand und hätte womöglich gleich den nächsten Termin überflüssig gemacht.
Wann kommt der Patient schon gerade mit Herzrasen in die Praxis.
Und war der Blutdruck normal?

@Faultier ich war da kurz vor feierabend, und hatte kein herzrasen, blutdruck war erhöht wie ich geschrieben hab

Zitat von EKOne55:
Jetzt hab ichs wieder versucht und mir wurde 200 angezeigt aufeinmal?

wenn Du bei 1500 angekommen bist und immer noch lebst, würde ich Dir ein Pulsoximeter aus der Apotheke empfehlen und siehe da ... Puls 72
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von EKOne55:
ich war da kurz vor feierabend, und hatte kein herzrasen, blutdruck war erhöht wie ich geschrieben hab

Na ja, du bist ja erst Anfang 20. Bis sich ein erhöhter Blutdruck negativ auswirkt, vergehen Jahrzehnte. Absolut kein Grund Panik zu schieben.

Man wird eine Langzeitblutdruckmessung machen und dann weitersehen. Vermutlich macht man aber gar nix, um den zu behandeln, weil du noch jung bist. War bei mir damals genauso.
Erstmal mehr Sport machen usw...
Bei dir im Vordergrund steht die Hypochondrie/Angst, denke ich. Wegen des Stresses ist ein erhöhter Blutdruck normal.

@colitis9439 aber ich denk nicht das ich dauerhaften erhöhten blutdruck habe weil bei mir wurde vor 3 monaten in Liegen 120 gemessen.

Zitat von EKOne55:
aber ich denk nicht das ich dauerhaften erhöhten blutdruck habe weil bei mir wurde vor 3 monaten in Liegen 120 gemessen.

Blutdruck hat 2 Werte. Welchen Wert meinst du denn? Wie war denn der andere?

A


x 4


Pfeil rechts



Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore